ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Z19DTH Fehlercode P2279

Zafira Z19DTH Fehlercode P2279

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. September 2014 um 7:22

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß mein Zafira sehr oft den Fehlercode P2279 ablegt. Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt und nur ca. 90Tkm gelaufen.

Das AGR ist nagelneu und auch den Ladedrucksensor habe ich gereinigt. Eine Anfahrschwäche tritt nicht auf, eher eine Leistungsschwäche bei ca. 90km/h im 5. Gang.

Das Problem des AGR und der Anfahrschwäche ist mir bekannt. Wenn es auftritt, reinige/wechsel ich das AGR, lösche den Fehlercode und gut ist.

Nur diesmal will der Fehler nicht verschwinden. Zu den Symptonen: Als der Fehler auftrat habe ich ein neues AGR eingebaut. Dann war die Anfahrschwäche weg, aber die Motorkontrolleuchte trat nach einigen Kilometern wieder auf. Das dauert mal nur 5km und mal 50-100km, bis die Leuchte wieder kommt.

Wir sind mit diesem Zustand in den Urlaub gefahren und hatten keine Probleme (insgesamt ca. 3000km). Wenn die Leuchte kam, OBD-Gerät anhängen, Fehlercode löschen und weiter geht es. Die MKL kam dann manchmal erst nach 300-500km das nächste Mal. Eine Anfahrschwäche gibt es wie gesagt auch nicht.

Nach dem Urlaub habe ich dann den Ladedrucksensor gereinigt (Eintachen in Bremsenreiniger). Jetzt kommt die MKL immer nach ca. 5-10km wieder.

Was kann die Ursache für das Problem sein? Und was die Lösung: neuer Ladedrucksensor, neue Ansaugbrücke?

Das Fahrzeug wird überwiegend im Kurzstreckenbereich bewegt.

Wie gesagt, ich habe keine großen Probleme mit der Leistung, nur die MKL nervt und möchte das Problem vom Tisch haben. Ich habe nur die Befürchtung, der Freundliche versucht auch nur die try-and-error-Methode.

Danke für Eure Hilfe,

Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

 

lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...dth-p2279-agr-mal-wieder-t4894519.html

 

und am Ende war es bei mir das Drallklappengestänge, welches sich gelockert hat.

 

Neues Drallklappengestänge drauf und der Fehler war weg.

 

Grüße

Themenstarteram 22. September 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von freddy1336

lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...dth-p2279-agr-mal-wieder-t4894519.html

und am Ende war es bei mir das Drallklappengestänge, welches sich gelockert hat.

Neues Drallklappengestänge drauf und der Fehler war weg.

Moin,

die Symptone scheinen die gleichen: MKL kommt, wenn man ohne Gas bergab fährt. Hast Du für das Drallklappengestänge eine Teilenummer oder einen Link (eBay oder so)?

Danke,

Matthias

Hi,

googel mal nach SwirlRepair da wirst du fündig.

Direkter Link nicht weil wegen Werbung und so...

Original gibt es das Teil nicht, Opel tauscht die ganze Ansaugbrücke.

Ich habe das Teil bestellt und es kam 2 Tage später. Ich habe mich für die fertige Variante entschieden, passt perfekt.

Ach und seitdem bin ich 5000km gefahren mit Wohnwagen durch die Berge und keine Fehler mehr.

Grüße

Hallo Sachenstolz,

habe seit Wochen das gleiche Problem wie Du. Leider kann ich den Fehler nicht finden und bin am Ende meiner Weisheit. Ich will hier nicht sagen, was ich schon alles ohne Erfolg gemacht habe. Es bringt Dich sonst nur auf falsche Wege. Solltest Du die Lösung tatsächlich finden, bitte schreib sie hier.

Gruß, Linder440

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:28

Hallo Linder440,

Zitat:

Original geschrieben von Linder440

habe seit Wochen das gleiche Problem wie Du. Leider kann ich den Fehler nicht finden und bin am Ende meiner Weisheit. Ich will hier nicht sagen, was ich schon alles ohne Erfolg gemacht habe. Es bringt Dich sonst nur auf falsche Wege. Solltest Du die Lösung tatsächlich finden, bitte schreib sie hier.

mache ich. Ich habe das Drallklappenbestänge heute bestellt, komme aber erst am Samstag zum Einbau. Schaden kann es offensichtlich nicht, im Gegenteil. Ich bin erst wieder am Freitag zu Hause und kann daher nicht einmal sagen, ob das Drallklappengestänge Probleme macht. Ich werde es aber auf jeden Fall wechseln, weil es offensichtlich viele Probleme mit dem Originalgestänge gibt. Außerdem ist es einen Versuch wert und die Kosten sind im Vergleich zur Werkstatt überschaubar.

Nebenbei: Gestern bat ich meine Frau, den Fehler mit OBD wieder zu löschen und zu versuchen die gleiche Situation nachzustellen (Bergabfahrt). Nur bis jetzt bleibt die MKL aus.

Viele Grüße,

Matthias

Moin,

achte allerdings beim Einbau auf den rechten Zylinder und prüfe die Freigängigkeit aller Drallklappen.

Das Gestänge rutscht gerne vom rechten Zylinder wieder herunter und dann hast Du ein ganz komisches Fahrverhalten.

Ich habe auch danach noch zusätzlich eine Manuelle Regenration ausgelöst und bin danach auf die Bahn, weil nach der manuellel Regeneration immer eine automatische Regeneration folgt. Der Tank sollte dementsprechend voll sein. Der Wert des DPF wird nach der manuellen Regeneration auf ca. 80% gesetzt weil diese nicht den Effekt bringt wie die automatische Regeneration. Mir hat nämlich mal ein Mechaniker gesagt, dass der Fehler P2279 (bei mir noch 5), Leck im Ansaugsystem so ziemlich alles sein kann, was mit dem gesamten Ansaugsystem zu tun hat.

Deswegen bei mir:

1. AGR gereinigt, geprüft an 12V ob es schließt, neue Dichtungen, kein neues AGR

2. Ladedrucksensor gereinigt

2. Turboschläuche abmontiert und auf Risse geprüft, Schlauch zur Ansaugbrücke getauscht

--- Wagen stand vor Frust schon kurz vorm Verkauf ---

3. Neues Drallklappengestänge montiert

--- Wagen stand wieder vorm Verkauf, weil rechter Zylinder Gestänge abgestoßen hat und ich es nicht merkte

--- Frust ohne Ende, ich will nicht mehr, Sch..... Karre

4. Nochmals Drallklappengestänge kontrolliert und Fehler behoben

5. Manuelle DPF-Reinigung, danach die automatische ausgelöst, weil lt. Mechaniker dies notwendig sei, damit das System sich wieder einspielt

Fehler weg, Urlaub, 5000km in den Bergen, mit Wohnwagen im Volllast-, Teillast- und Schubbetrieb, kein Fehler.

Sonst hatte ich den Fehler spätestens immer im Schubbetrieb.

Fehler weg

Ich hoffe es ist bei euch auch so und habt wieder viel Freude am Zafira, weil eigentlich ist es gutes Fahrzeug aber man muss Nerven haben. Wollte mir ja wie gesagt ein anderes Fahrzeug kaufen, aber da ich mich da auch schlau gemacht habe was die für Schwierigkeiten haben, dachte ich mir, kannste auch meinen behalten. Und da sich Kosten in Grenzen hielten um man dafür keine Werkstatt benötigt habe ich es gewagt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 28. September 2014 um 7:41

Moin,

 

so habe gestern das Drallklappengestänge gewechselt. Das alte war auf den linken beiden Zylindern recht locker drauf und lies sich ohne Probleme abziehen. Rechts war es noch etwas fest. Die Klappen bewegten sich aber und waren leichtgängig, aber verrust. Möglicherweise war das Gestänge die Ursache, wenn es während der Fahrt mal hakte (Schlaglächer etc.). Die Fehler ist diese Woche allerdings auch nicht wieder gekommen. Ich hatte ja letztes Wochenende erstmals den Ladedrucksensor gereinigt.

 

Mal sehen, wie es weiter geht. Also bisher keine Probleme. Den Rest wird die Zeit zeigen.

 

Viele Grüße

Moin moin,

 

es konnte auf jeden Fall nicht schaden.

 

Grüße

am 3. Oktober 2014 um 17:09

Hallo Sachsenstolz,

ist das Problem behoben?

Linder440

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:32

Hallo Linder440,

ja, das Problem scheint behoben. Er zieht jetzt wieder an allen Lebenslagen. Die MKL kam auch nicht wieder.

Nochmals zusammgengefasst habe ich folgende Dinge getan:

- neues AGR

- Ladedrucksensor in Bremsenreinigiger getaucht und gereinigt

- Drallklappengestänge gewechselt; Hier habe ich gleich die teurere Version mit Gestänge genommen. Der Wechsel ist etwas fummelig und hat ca. 30 Minuten gedauert.

Ich bin bisher rundum zufrieden.

Noch ein Tipp: Ein verrustes AGR reinige ich immer mit Mellerud Grillreiniger: Einmalhandschuhe anziehen, AGR vom Verstellmotor trennen, einsprühen, 10 Minuten wirken lassen und in einem großen 10-Liter-Eimer Wasser durchspülen. Danach ist das AGR wie neu.

Viele Grüße,

Sachsenstolz

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:38

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, leider keine guten. Letzte Woche waren wir im Herbsturlaub und der Fehler trat wieder auf. Wochenlang im Stadtverkehr kam nichts und nun wieder alle 80-150km Autobahn.

Das Fehler trat ausnahmslos auf der Autobahn auf. Ich fahre im 6.Gang mit Tempomat ca. 120-140. Ich muss abbremsen oder manuell den Tempomat rausnehmen, weil ich gerade nicht überholen kann => gelbe Lampe mit Leistungsverlust. Meine Frau löscht mit dem OBD während der Fahrt den Fehler, alles wieder OK für zig Kilometer. Wir sind da mittlerweile ein eingespieltes Team und der Aschenbecher ist gar nicht mehr eingebaut. Wir sind während des Urlaubs ca. 1200 km gefahren, fast nur Autobahn, etwas Landstraße und Stadtverkehr. Der Fehler trat ca. 8 Mal während der ganzen Zeit auf, aber nur in obiger Situation: 6. Gang, dann abbremsen oder Gas wegnehmen. Allerdings lässt sich der Fehler mit diesem Ablauf nicht gezielt hervorrufen, d.h. er tritt zwar in dieser Situation auf, wenn man allerdings versucht diese Situation noch einmal nachzustellen, tritt der Fehler gerade nicht auf.

Ich möchte den Zafira nur noch mit wenig Aufwand verkaufsfertig machen, d.h. den Fehler endgültig wegbekommen und das Abenteuer "Opel" für mich beenden. Nach dem Winter bestelle ich mir wieder einen Volvo. Damit hatten wir jahrelang überhaupt keine Probleme und er war ein Traum an Zuverlässigkeit. Was der Zafira bei der wenigen Laufleistung in der Werkstatt war, geht auf keine Kuhhaut. Wir brauchten damals nur einen Van wegen des 2. Kindes und haben uns für den Zafira entschieden, weil er gegenüber dem Touran wohl das kleinere Übel ist.

Hat jemand noch eine Idee, was die Ursache für das Problem sein kann?

Sachsenstolz

am 28. Oktober 2014 um 16:25

Hallo Sachsenstolz,

bin leider auch nicht viel weiter mit diesem Fehler. Habe inzwischen erneuert:

1. alle Injektoren / wurden beim FOH ans Steuergerät angelernt

2. Stecker für Injektoren kpl.

3. 1x Luftmassenmesser

4. AGR-Ventil (vom reinigen halte ich nichts)

5. Druckwandler

6. Kühlmitteltemperatursensor

7. Schlauchschellen

8. Ladedrucksensor

9. Software Update beim FOH

Drallklappen und Turbolader sind schon mal erneuert worden.

Der Fehlercode "227911" ist wirlich nervig.

Moin,

 

das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Schreibe doch bitte nochmal genau nieder, welche Anstrengungen du unternommen hast.

Step by Step.

Vielleicht finden so etwas, was Du vergessen hast, oder noch machen könntest.

Hast Du in der Werkstatt auch mal die Sättigung des DPF auslesen lassen? Wurde eine Regeneration durchgeführt und wurde sie auch wirklich zu Ende gebracht?

 

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 6:53

Zitat:

@freddy1336 schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:45:20 Uhr:

Moin,

das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Schreibe doch bitte nochmal genau nieder, welche Anstrengungen du unternommen hast.

Step by Step.

Moin,

folgende Dinge habe ich bisher gemacht:

- nagelneues AGR incl. neuen Dichtungen eingebaut (original Pierburg, kein China-Nachbau o.ä.)

- Ladedrucksensor gereingt

- Drallklappengestänge gewechselt (Swirl Repair)

- vor 6 Monaten: Liqui Moly System Reiniger Diesel verwendet

Bei der Jahresinspektion im Juli wurde der Fehler auch ausgelesen und gesagt, er deutete auf den mechanischen Teil des AGR`s hin (Stellmotor). Danach habe ich selbst obiges neues AGR eingebaut und der Fehler trat trotzdem wieder auf.

Der DPF wurde noch nicht gecheckt. Es gab bisher auch nie Probleme mit dem Freibrennen. Meiner Ansicht nach, kommt die Kontrolleuchte willkürlich, weil man teilweise hunderte Kilometer fährt, ohne das der Fehler kommt und zweitens, wenn man den Fehler löscht, keinerlei Leistungsprobleme auftreten.

Ich fahre mit diesem Verhalten nun schon seit ca. 5-6 Tkm: kein Leistungsverlust nur die Lampe leuchtet alle 80-300 km. Ich habe allerdings auch keine Lust, 1.000 EUR in das Auto zu stecken, wenn es bald rausfliegt. Wenn ich ihn beim Händler ablade und die Kontrolleuchte während der evtl. Probefahrt nicht auftritt, ist es nicht mehr mein Problem.

Gruß,

Sachsenstolz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Z19DTH Fehlercode P2279