1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlerbeschreibungen nach Auslesen

Fehlerbeschreibungen nach Auslesen

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit meiner Bitte um Hilfe an euch. Anhand der Bilder seht ihr die beschriebenen Fehlermeldungen nach dem Auslesen.

Bitte teilt mir mit, was ich bei den einzelnen Fehlern wie beheben muss? Zur Info: ich bin kein Schrauber.

Vielen Dank für Eure Mühe.

VG Odiug12

1
2
3
+5
36 Antworten

Erst mal zu Langsamfahrer: danke für den Hinweis mit dem Bremslichtschalter. Bisher hatte niemand darauf hingewiesen, dass es damit zu tun haben kann. Vor ein paar Jahren habe ich den Bremslichtschalter wechseln lassen (4polig) und seit dem ist der Tempomat ausgefallen.

Dann für alle: nach dem ich gestern in alle Zündkerzen Caramba gesprüht habe, wagte ich mich heute an den Wechsel der Zündkerzen. Alle gingen sehr leicht raus. Puh, das war schon mal eine Erleichterung.

Nach dem Wechsel hab ich den Wagen gestartet und es kam blauer Rauch aus dem Auspuff. Da war ich erst erschrocken. Dann hab ich den Wagen ausgelesen - bis auf den Sreen eins mit dem Verdacht auf Bremslichtschalter sind alle anderen Fehler weg gewesen. Wow, super Gefühl. Auch kein blauer Rauch mehr ab dem zweiten Starten.

Euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe :-)

Fahr mal erstmal 100km und schau dann nochmal.

Wenn der Tempomat nicht geht ist es wohl der Schalter. Den kann man durchaus selber tauschen, ist ein bisschen gefummel.

Was meinst du mit den ersten 100 km fahren?

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 4. Februar 2021 um 17:36:33 Uhr:

Fahr mal erstmal 100km und schau dann nochmal.

Wenn der Tempomat nicht geht ist es wohl der Schalter. Den kann man durchaus selber tauschen, ist ein bisschen gefummel.

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:29:54 Uhr:

Erst mal zu Langsamfahrer: danke für den Hinweis mit dem Bremslichtschalter. Bisher hatte niemand darauf hingewiesen, dass es damit zu tun haben kann. Vor ein paar Jahren habe ich den Bremslichtschalter wechseln lassen (4polig) und seit dem ist der Tempomat ausgefallen.

Dann für alle: nach dem ich gestern in alle Zündkerzen Caramba gesprüht habe, wagte ich mich heute an den Wechsel der Zündkerzen. Alle gingen sehr leicht raus. Puh, das war schon mal eine Erleichterung.

Nach dem Wechsel hab ich den Wagen gestartet und es kam blauer Rauch aus dem Auspuff. Da war ich erst erschrocken. Dann hab ich den Wagen ausgelesen - bis auf den Sreen eins mit dem Verdacht auf Bremslichtschalter sind alle anderen Fehler weg gewesen. Wow, super Gefühl. Auch kein blauer Rauch mehr ab dem zweiten Starten.

Euch allen herzlichen Dank für eure Hilfe :-)

Bilder der alten Kerzen wären interessant, falls die noch greifbar sind.

Das Bisschen Qualm kommt wohl daher, dass dir beim Rausschrauben der Kerzen natürlich ein wenig Caramba in den Brennraum geflossen sein kann, dass dann erst mal mitverbrannt wird.

Ähnliche Themen

Danke für den Hinweis.

Bilder kann ich nicht mehr machen, da die alten direkt in die Tonne wanderten. Ich weiß noch, dass gerade die 6. Kerze völlig trocken war, ein oder zwei waren verölt und die anderen hab ich nicht mehr in Erinnerung

Verschlißgrad der Elektroden wäre halt auch interessant gewesen... Naja beim nächsten Mal 😉

Jetuzt fahr erst mal und schau ob die Zündungsprobleme weg sind oder doch noch eine andere Ursache zu beseitigen ist.

Naja, Du hast gerade mal Kerzen getauscht. Fahr mal 100km und schau dann in den Speicher. Möglicherweise ist Deine Zündung (ingesant inkl Falschluft) so kaputt das die erst noch kommt. Hier wären die sogenannten Adaptionen spannend.
Wer das nicht mit der passenden Software machen möchte kauft sich nen 20€ OBD Adapter (sofern OBD unterm Lenkrad ist) und auf den Android-Handy Torque.

So, jetzt bin ich so zwischen 100 und 300 KM gefahren (hab da nicht drauf geachtet). Gestern den Wagen wieder ausgelesen und die Fehlerbeschreibungen in den Bildern erhalten. Zum ersten Bild fehlt oben die Angabe: Lambdareglerabweichung Bank 2

Die Anzeige auf Bild 4 kommt bei einigen Punkten, die ich auslesen möchte. Erst nach Bestätigung auf OK kann ich das Fahrzeug dann auslesen.

Dann wüsste ich auch gerne, ob die Software zu aktualisieren ist. Ich muss jeden einzelnen Diagnosepunkt einzeln ansteuern - kann also nicht einfach OBD anstecken und es wird alles ausgelesen.

Zum Schluss bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir wieder eure Hilfe zur Verfügung stellt und die mir Tipps gebt, welche Punkte notwendig zu reparieren sind und was die bedeuten.

Beste Grüße

Screenshot
Screenshot
Screenshot
+5

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:28:44 Uhr:

So, jetzt bin ich so zwischen 100 und 300 KM gefahren (hab da nicht drauf geachtet). Gestern den Wagen wieder ausgelesen und die Fehlerbeschreibungen in den Bildern erhalten. Zum ersten Bild fehlt oben die Angabe: Lambdareglerabweichung Bank 2

Da Bank1 und Bank2 betroffen sind, vermutlich Falschluft => Kurbelgehäuseentlüftung, schwierig selbst zu machen wenn man sich als "Nichtschrauber" bezeichnet

Zitat:

Die Anzeige auf Bild 4 kommt bei einigen Punkten, die ich auslesen möchte. Erst nach Bestätigung auf OK kann ich das Fahrzeug dann auslesen.

Das hab ich auch öfters und dann einfach gekonnt ignoriert.

Zitat:

Dann wüsste ich auch gerne, ob die Software zu aktualisieren ist. Ich muss jeden einzelnen Diagnosepunkt einzeln ansteuern - kann also nicht einfach OBD anstecken und es wird alles ausgelesen.

Mit der Software ist das leider so. Es gibt aber noch andere Software, such mal nach
PA Soft BMW Scanner. Die scannt zwar alle Module automatisch, hat aber andere Nach- und Vorteile.

Zitat:

Zum Schluss bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir wieder eure Hilfe zur Verfügung stellt und die mir Tipps gebt, welche Punkte notwendig zu reparieren sind und was die bedeuten.

Differenz der Schleifer zu groß => Lenkwinkelsensor guckst du hier =>

https://www.e39-forum.de/index.php?...

*EEprom-Fehler => keine Ahnung, evtl. sind andere Steuergeräte verbaut und nicht codiert

*Akustikgeber => keine Ahnung, vielleicht das Ding im Fahrerfussraum defekt oder Kabel ab ?

*Wander vorne links => Parksensor in Stossstange defekt

Neigungsgeber => keine Ahnung, vielleicht das Poti zur Leuchthöhenverstellung ?

Innenraumschutz => keine Ahnung

*Energiesparmodus / Radio => keine Ahnung

Überall da wo ein * steht würde ich erstmal ignorieren.

Viele Grüße

mein freund was hast du mit dein steuergerät gemacht. du hast alle deine daten gelößt die du brauchst. du mußt ein komplettes software update machen. dein steuergerät weiss nicht mehr was es machen muss. fahr beim bosch oder in einer bmw klinik die sich gut auskennen damit. da hilft dir kein basteln mehr. die fehler sind fast alle sporadisch ausser das mit eeprom. na ja glück in pech.

Zitat:

mein freund was hast du mit dein steuergerät gemacht. du hast alle deine daten gelößt die du brauchst. du mußt ein komplettes software update machen. dein steuergerät weiss nicht mehr was es machen muss.

sorry aber das halte ich für Unfug.

IKE EEprom Meldung kommt auf jeden Fall wegen unsachgemäßem Tachowechsel... daran erkennt man es zu 1000% ...

EWS "Power in Reset" habe ich auch derzeit wegen einer sterbender Zelle in der Autobatterie... (Spannung bricht beim starten ein unter 10,9 V (wenn auch nur kurz))

Falschluft ist zu 100% richtig... er zieht neben dem Luftmassenmesser her irgendwo Luft...

Lenkwinkelsensor hat ne Macke....

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 18. Februar 2021 um 09:49:47 Uhr:

IKE EEprom Meldung kommt auf jeden Fall wegen unsachgemäßem Tachowechsel... daran erkennt man es zu 1000% ...

Was heißt unsachgemäßer Tachowechsel? Das mal ein neuer Tacho eingebaut wurde und der KM-Stand evtl nicht stimmt? Das wäre krass

EWS "Power in Reset" habe ich auch derzeit wegen einer sterbender Zelle in der Autobatterie... (Spannung bricht beim starten ein unter 10,9 V (wenn auch nur kurz))

Die Batterie ist heute genau ein Jahr im Auto. Durch eine unfähige Werkstatt, als bei mir die Benzinpumpe getauscht werden musste (Werkstatt hat die Batterie letzten Juli dermaßen leergeorgelt, dass nicht mal mehr das Lämpchen am Automatikgetriebe mehr leuchtete), habe ich in der Anzeige eine Spannung von 11,6 Volt - beim Fahren zwischen 13,5 und 13,8.

Falschluft ist zu 100% richtig... er zieht neben dem Luftmassenmesser her irgendwo Luft...

Da erkundige ich mich mal, wo das sein kann.

Lenkwinkelsensor hat ne Macke....

Hier auch. Danke

Sorry, ich weiß nicht, wie beim Zitat am Handy meine Antwort sich vom vorigen Beitrag abhebt

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 18. Feb. 2021 um 10:12:57 Uhr:

Was heißt unsachgemäßer Tachowechsel? Das mal ein neuer Tacho eingebaut wurde und der KM-Stand evtl nicht stimmt? Das wäre krass

Müsste dann nicht der Manipulationpunkt im Display drin sein. Bei mir wurde glaube ich im Komfortsteuergerät der Kilometerstand überprüft und es hatte sich seinerzeit herausgestellt das ich ein falsches Tacho drin hatte.
Gruß Lone

Deine Antwort