ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlerauslesen mit Blinkmethode funktioniert nicht!

Fehlerauslesen mit Blinkmethode funktioniert nicht!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:14

Fahre u.a. einen wirklich sehr guten Golf II GT Spezial, Bj. 7/91, der aber in der letzten Zeit im Motorumfeld Zicken macht.

Motor 1.8 RP

Nachdem der Leerlauf ziemlich unrund ausfiel, habe ich Verteilerfinger, Kappe und kompletten Zündkabelsatz (BERU) ausgetauscht.

Dazu dann noch mehrere poröse Unterdruckschläuche im Bereich der Einspritzung ausgetauscht.

Der Leerlauf ist jetzt rund, pendelt sich aber bei warmem Motor bei ca. 1200 U/min. ein (original Drehzahlmesser)

Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher nach der hier im Forum beschriebenen Methode (gelber Stecker im Motorraum, neben der Zündspule 5 Sekunden gegen Masse etc....) auslesen, aber das funktioniert nicht, die Anzeige im Kombiinstrument bleibt dunkel. LED ist nicht defekt, da sie beim Einschalten der Zündung leuchtet.

Woran kanns liegen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst vorher mal den Motor warmfahren und dann alle Lastzustände durchgehn. Also Schiebebetrieb, Teillast und Vollast. Dann sollte es gehn.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:18

Der Motor war warmgefahren (Stadtverkehr und Stückchen Landstraße) und ich bin nach den entsprechenden Anleitungen vorgegangen. Kein Blinken!

Neben dem Anschluss im Motorraum mit der gelben Isolation habe ich noch unter der Schalthebelabdeckung zwei Stecker gefunden. Funktioniert das Auslesen nicht auch hier?

Bist du beim Warmfahren auch Vollast gefahren?

Unterm Schalthebel könnte es auch gehn. Ausprobieren. Ich habs immer im Motorraum gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:37

Vollast war auch dabei. Ist es nicht merkwürdig, dass die LED überhaupt nichts sagt? Könnte es am Kabel liegen? Falsches Kabel? Aber da liegt nur eins mit einer gelben Kunststoffhülse.

Ein 7/91 hat keine Gelbe Motorkontolleuchte (LED) im KI...du mußt da was verwechseln.

Der Fehlerspeicher wird mit einer Diodenlampe unten am Schalthebel ausgelesen...SUFU benutzen.:)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 9:29

Stimmt, eine gelbe LED mit dem Motorsymbol hat der Wagen nicht, aber im Motorraum neben der Zündspule eine gelb isolierte Klemme. Wozu dient denn die jetzt wieder?

 

Über die Kontakte unterm Schaltsack kann ich den Fehlerspeicher doch wohl nur mit einem VAG-Diagnosegerät auslesen?!

Zitat:

Original geschrieben von mrotscheidt

 

Über die Kontakte unterm Schaltsack kann ich den Fehlerspeicher doch wohl nur mit einem VAG-Diagnosegerät auslesen?!

Nein,geht auch da.Ich habs zumindest dort angeklemmt.

mfg baend

Wie schon gesagt wurde, du hast wohl keine Motorkontrollleuchte im KI, somit musst du dir eine Ausleselampe basteln, die anleitung dazu gibts auch hier im Forum meine ich, darüber kannst du das dann auslesen! Ob du fährst oder nicht ist eigentlich erstmal egal, die LED blinkt immer beim richtigen auslesen und würde dann einfach nur 4-4-4-4 anzeigen wenn kein Fehler gespeichert ist!

am 3. Juli 2011 um 9:54

Unter Umständen ist die Diagnoseleitung nicht bis zum Stecker unterm Schaltsack durchverkabelt. Dann kannst Du das Abfragen nur über den gelben Stecker im Motorraum durchführen.

Anleitungen gibt es wie schon gesagt diverse z.B. hier: www.motor-talk.de/.../...itung-zum-fehler-auslesen-am-rp-t2124425.html 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 11:56

Habe einen Stromprüfer (siehe Bild) mit zwei Leuchtdioden gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das der Richtige ist. Bei Autoelektronik bin ich immer ganz vorsichtig, bevor teure Teile Schaden nehmen.

Den dickeren Teil des Prüfers würde ich dann als Plus nehmen und den dünneren als Minus.

Gruß Michael

Dscn0277
am 3. Juli 2011 um 13:23

Ist genau die Richtige! noch ein Kabel, um die Leitung zu "reizen", dann passt es.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:46

Werde nach dem Kaffee gleich mal loslegen und berichte dann!

Vorher schon mal ganz vielen Dank!

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von GolfMillion

Wie schon gesagt wurde, du hast wohl keine Motorkontrollleuchte im KI, somit musst du dir eine Ausleselampe basteln, die anleitung dazu gibts auch hier im Forum meine ich, darüber kannst du das dann auslesen! Ob du fährst oder nicht ist eigentlich erstmal egal, die LED blinkt immer beim richtigen auslesen und würde dann einfach nur 4-4-4-4 anzeigen wenn kein Fehler gespeichert ist!

War bei mir nicht so. Zuerst hat gar nix geblinkt, erst nachdem ich wie beschrieben gefahren bin konnte ich den Fehler auslesen. Ich meine das so auch schonmal woanders gelesen zu haben, vielleicht ist das eben manchmal einfach so.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:08

Dank Eurer Hilfe hat es geklappt: ich konnte den folgenden Fehlercode auslesen:

2 - 2 - 1 - 2d.h. nach Rep.-Anleitung Drosselklappenpotentiometer.

Was ist jetzt zu tun?

Wie stelle ich fest, ob das der einzige Fehler ist. Muß ich erst den Fehler beseitigen, dann den Fehlerspeicher löschen und dann einen evtl. weiteren Fehler auslesen?

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlerauslesen mit Blinkmethode funktioniert nicht!