ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung funktioniert nicht

Heizung funktioniert nicht

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:12

tag.

wollte heut nacht die heizung anschalten, ging aber nicht (es kam einfach nur kalte luft). Kühlwasser war auf Temperatur und vor ner Woche hat das ganze noch funktioniert.

Da ich wenig davon verstehe, wärs mal nett, wenn ihr mir sagen würdet, was ich als erstes kontrollieren soll!

danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schieberegler OK oder labbert der nur so hin und her. Wenn der sich zu einfach bewegen lässt (ist aber nicht so schwer wie die Klappenverstellung), könnte der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt sein.

Ansonsten könnte es auch das Termostat sein. Läuft den der Kühler ständig? Bis wohin geht deine Temperaturanzeige im KI?

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von querys

Schieberegler OK oder labbert der nur so hin und her. Wenn der sich zu einfach bewegen lässt (ist aber nicht so schwer wie die Klappenverstellung), könnte der Bowdenzug gerissen oder ausgehängt sein.

Ansonsten könnte es auch das Termostat sein. Läuft den der Kühler ständig? Bis wohin geht deine Temperaturanzeige im KI?

der schieberegler hat den gleichen wiederstand wie immer

der kühler läuft nicht ständig, nur wenn ich schneller unterwegs bin :D

Temperaturanzeige geht ganz knapp über Mitte, also ganz normal. Ist dann auch konstant!

hmm da musst du mal warten, ich mein da war was mit großem und kleinem Kühlkreislauf. Hatte das Problem aber selber noch nie, meine Heizung grillt mich im Winter immer :D.

...klingt ganz nach defektem Bypassventil.

Sitzt im Motorraum kurz vor der Schottwand am Bremskraftverstärker und war Teil einer damaligen Rückrufaktion.

Schaue...ob dahinter die Schläche warm werden, wenn nicht, Rückschlagklappe und Thermoventil tauschen oder eliminieren.

Gruß Alex

der Quatsch sieht so aus -> Anhang (bereits halb Ausgebaut)

Bestehend aus der schwarzen Kunstoff-Rückschlagklappe, dem metallischen Thermoventil und dem kleinen Überlaufschlauch.

Wurde zwischen Vor- und Rücklauf des Heizungskreislaufs geklemmt, da es scheinbar vermehrt zu "platzenden" Wärmetauschern kam.

"Geht" auch ohne... besser...funktionierenden Ersatz besorgen. Neu ca. 25 Euro.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:48

alles klar, werd da mal schauen :D

Meine Heizung geht auch nicht aber ich finde das besagte Teil nicht. Ich hab einen RP von 90 drin. Woran kann es noch liegen? Wird einfach nicht heiß....

MfG.

Werden die Schläuche vor dem WT heiß? Ich denke mal, dass bei dir das Bypass-Ventil nicht gebraucht wird, da du nen neuen WT drin hast.

Wahrscheinlich wird das Kühlwasser zu gut gekühlt --> Termostat checken.

Fass die Schläuche an der Spritzwand zum WT an, wenn die heiß sind, ist dein WT defekt. War meiner auch, die verstopfen und lassen das Kühlwasser nicht mehr durch, dann hilft nur noch der Wechsel.....

Hallo, hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meinem Fire & ICe, allerdings war auch mein Kühlwasser immer weg. Habe Wasser nachgefüllt und Leitung auf Undichtigkeit geprüft. Letzendlich war es NUR der Ausgleichsbehälter der eingerissen war, habe ihn gewechselt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Sry, was ist ein WT?

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Sry, was ist ein WT?

Wärmetauscher

Wo finde ich den? Wie sieht der aus? Hat da jemand vielleicht ein Foto davon?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Wo finde ich den? Wie sieht der aus? Hat da jemand vielleicht ein Foto davon?

MfG.

Nicht so einfach, denn er ist hinterm Amaturenbrett im Lüftungskasten verbaut. Durch ihn zirkuliert die Aussen-/Innenluft und tauscht ihre Kälte mit der Wärme des Kühlmittels. Sieht genau aus wie ein Kühler vorm Motor...nur eben etwas kleiner. Prinzip ist identisch.

Trotzdem solltest du erstmal prüfen, ob heisses Kühlwasser am WT ankommt...bevor du das A-Brett verflückst.

Es gibt hier einige Threads zum Thema WT prüfen/erneuern etc.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen