1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fehleranzeige Selbsttest

Fehleranzeige Selbsttest

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

mein FoFo hat Startschwierigkeiten. Beim Selbsttest hat er folgendes angezeigt:

dtc 123 und dtc 41

Kann jemand von Euch damit was anfangen?

Gruss Rudi

69 Antworten

Der Thermostat sollte nicht so schwer sein. Lima raus und dann kommt man ja gut dran.

Da die Temperatur ansonsten ok ist...wie kann das mit meinem Fehler zusammenhängen?

Wenn der Kurbelwellensensor einen Defekt hat dann springt der Motor auch nicht an - Thema Einspritzung...ist das richtig? Könnte der Sensor aufgrund der Motortemperatur evtl. einen Fehler erzeugen?

Ich bin zwar der Laie dennoch glaube ich an einen Sensorfehler...oder liege ich da so daneben?!?

Also wenn der Kurbelwellensensor defekt ist springt der wagen im Allgemeinen Schlecht an. Da es aber nicht schwer ist diesen zu tauschen würde ich das mal ausprobieren.
Ich glaube aber eher ein Thermosdat tausch bring mehr, denn ich vermute mal das dein Focus in das Notlauf Programm geht. Dabei werden vereinzelt Zylinder abgeschaltet, um den Motorblock zu kühlen.

Kleiner tipp wenn du den Thermosdaten Erneuerst , nimm einen der bei 74°C öffnet, ich hatte selber ständig Probleme mit der Temperatur, seit ich den speziellen Thermosdaten eingebaut habe ist es schon viel besser geworden.

Teilenummer für diesen Thermosdaten ist 1138 077

Es gibt noch den Trick 17 den CHT -Sensor durch einen ECT-Sensor zu ersetzen.

Die letzten Facelifter haben den verbaut.
Der sitzt rechts an der Stirnseite /Zündspule.

Diese Umbauaktion würd ich aber aber erst nach Thermostatwechsel durchführen.

Reihenfolge der Fehlerbehebung :

1.CHT-Sensor erneuern ( wurde bereits gemacht )
2.Thermostat wechseln
3.Bypass-Kit kaufen und einbauen
4.Umbau auf ECT-Sensor

bei einem kaputten Thermostat oder bei einem zu heißen Motor würde die Anzeige in den roten Bereich gehen, das ist (so wie ich es lese) nicht der Fall, daher würde ich den Fehler (wie schon geschrieben) an anderer Stelle suchen ...

Allen Anschein nach ist der Fehler nicht so einfach zu lokalisieren. Was der Motor auf jeden Fall macht, zumindest klingt es für mich so, ist in den Notlauf zu gehen wenn er nicht anspringt.

Ich werde jetzt mal Stück für Stück das Ganze abarbeiten.

@Focus GT: Wenn der Thermostat nicht die Fehlerquelle ist. Was könnte sonst als Ursache in Frage kommen? Kurbelwellensensor?

Update: Trotz Austausch des Sensors wird im Kombiinstrument immer noch eine falsche Temperatur angezeigt (siehe Foto).

Tacho im Arsch.

Könnte das Auswirkungen auf mein Problem haben?

Jetzt schreib doch nicht soviel und schraub lieber.

Willste für 3 Euro fünfzig Materialeinsatz die Kiste reparieren ?

Das funzt nicht.

Besorg Tacho und bau ein.

Wenn es der nicht ist,dann musste Motorsteuergerät ( PCM ) tauschen.

Und Kurbelwellensensor hat nix mit Temperatur zu tun !

Danke für die Motivation :-)

Update:

Hab mir jetzt die Kiste mal in Ruhe vorgenommen weil er gerade mal wieder nicht anspringt.

Bevor ich jedoch in Jubel ausbreche weil ich evtl. den Fehler gefunden habe noch eine Frage vorab.

Wenn ich die Leitung (Foto roter Clip) abziehe und dann Zündung anmache oder starte sollte doch da Sprit rauskommen? Richtig?

Gruß Rudi

Zitat:

Wenn ich die Leitung (Foto roter Clip) abziehe und dann Zündung anmache oder starte sollte doch da Sprit rauskommen? Richtig?

ja

Ok...dann ist es die Benzinpumpe wie schon hier vermutet wurde.

Warum die nicht läuft wenn der Motor warm ist bleibt mir zwar ein Rätsel aber ich werde die Pumpe erst mal erneuern.

Tank raus oder Loch ins Blech?

Is egal.

Was issen aus Deinem THERMO-Problem geworden ?

mit dem Loch wäre es einfach, Tank ausbauen wäre die fachmännische Variante, mußt du für dich entscheiden ob sich das fachmännische noch lohnt, bzw. ob du das aufsägen deinem antun möchtest ...

@BlackyST170 ...hab ich heute wieder gehabt trotz neuem Sensor.

Bin dem ganzen in Ruhe nachgegangen und festgestellt das die Pumpe keinen Sprit fördert.

@FocusGT ...werd mal gucken ob ich den Tank ausbauen kann

Deine Antwort