Fehler:Zünder Fahrerairbag - trotz neuem Airbag keine Problemlösung

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich parat hat.

Folgendes Problem: Die Airbagkontrollleuchte leuchtet, beim Fehler auslesen, erschein: "Zünder Fahrerairbag". Am Anfang wurde dieser Fehler noch ergänzt mit "Widerstand zu hoch/niedrig". Dieser Zusatz wurde jedoch nach dem Austausch des Schleifrings/Wickelfeders nicht mehr angezeigt.

Weitere Infos: Es gab kein Crash, bei dem ein Airbag ausgelöst hat. Austausch von Schleifring/Wickelfeder und Lenkrad mit Airbag wurde schon durchgeführt.

Der Fehler lässt sich auch für gefühlte 2 sek. löschen, dann ist die Lampe wieder an und der Fehler wieder da.

Woran kann dieser Fehler noch liegen? Eine lose oder ankorodierte Steckverbindung am Airbagsteuergerät? Kabelbruch? Oder müsste dann ein anderer Fehler angezeigt werden?

Schon mal Danke für alle Tipps, die ich von Euch bekomme.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Hey,

ich hol den Threat mal hoch.

Hab seit einigen Tagen folgenden Fehler im Steuergerät:

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Was könnte das sein, Wickelfeder oder gibt es noch wo anderst Steckverbindungen zwischen dem Zünder und dem Fahrerairbag?

Hoffe ihr habt ein paar kleine Informationen.

LG
Basti

Logischerweise gibt es mehr als nur eine Steckverbindung.

Aus bereits genannten Gründen und in Bezug auf die NUB`s von MT wird es hier keine Anleitung für Diagnose / Fehlersuche am Airbagsystem geben.

Wenn man ein Diagnosetool hat, damit umgehen kann und die entsprechenden Funktionen desselben nutzt sowie die Herstellerunterlagen bezüglich Fehlersuche nutzt, sollte man in der Lage sein, die Ursache zu lokalisiern.

Treffen diese Voraussetzungen nicht zu, bitte Fachwerkstatt aufsuchen und entsprechend prüfen und instandsetzen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von slipknot-sg

Hey,

ich hol den Threat mal hoch.

Hab seit einigen Tagen folgenden Fehler im Steuergerät:

00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Was könnte das sein, Wickelfeder oder gibt es noch wo anderst Steckverbindungen zwischen dem Zünder und dem Fahrerairbag?

Hoffe ihr habt ein paar kleine Informationen.

LG
Basti

Es wird hierzu keine Hilfe geben dürfen zumal dieser Fehler bzw die arbeiten daran unter das Sprengmittelgesetz fallen!

Bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen!

mfg derSentinel
MT-Team Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Es wird hierzu keine Hilfe geben dürfen zumal dieser Fehler bzw die Arbeiten daran unter das Sprengmittelgesetz fallen!

Bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen!

mfg derSentinel
MT-Team Forenpate

Genauso ist es. Darum: *** closed ***