ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fehler verstelleinheit turbo

Fehler verstelleinheit turbo

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 12:41

Hallo,

Aktuell hat mein cffb folgende Probleme, Thermostat wohl defekt, muss gewechselt werden.

Heute morgen -18 Grad, starte ich das Auto, klingt wie ein Fiat Ducato, nagelt wie Sau, 5 sec später normaler Motorlauf.

Fahre los, beim fahren habe ich das Gefühl, das wenn ich vom Gas gehe das Auto nach ca 1 sek weiter beschleunigt, hmm na gut vielleicht zu kalt. 500m später brennt die Wendel im KI und Werkstatt aufsuchen.

Also wieder nach Hause gefahren und ausgelesen.

Fehler:

Positionsgeber Ladedrucksteller

Verstelleinheit für Abgasturbolader

Fehler gingen nur bei nicht laufenden Motor zu löschen. Na gut also wieder los gefahren. Ca 50 km keine Meldung Fahrverhalten normal.

Zu Hause dann die verstelleinheit vom turbo angeschaut, bewegt sich alles beim Gasgeben.

Kann es sein das dies eingefroren war? Bzw ist da ja eine Art umlegstelle die genietet ist, kann es sein dass man die evt bissel ölen muss? Oder hat die Unterdruckdose einen Weg?

Dann ist mir aufgefallen beim voll Gasgeben im stand das der max auf 2500 umdrehen hoch geht. Beim fahren dreht er normal also bis 4500 habe ich es probiert. Ist das eine Schutzschaltung wenn er nicht richtig warm ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 19:34

Kann keiner helfen?

wenn es so kalt ist, läuft er absichtlich zu fett. Ist normal.

 

Glühkerzen noch ok aber nicht mehr so gut? Das könnte sein. 0W Öl wäre sicher besser bei der Temperatur.

 

2500 im Stand. normal.

 

Unterdruckdose eingefroren? Kann ja sein. manuelle Unterdruckpumpe anschließen, 500 mbar Unterdruck müssen für 30 Sek. gehalten werden. Dann ist die technisch ok.

wenn es nur im kalten passiert, am besten im kalten nochmal prüfen woran es liegt so doof das auch ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 5:34

Fahre 0w30. Glühkerzen sind 3 neu, eine ging nicht raus. Werde mir eine Unterdruckpumpe besorgen. Wobei ja wenn Gas gegeben wird das Gestänge sich bewegt.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 7:54

Unterdruck geprüft, Membran ist in Ordnung

Wenn es ein VTG Turbo ist, dann können die Schaufeln im Turbo klemmen . Das reicht dann schon. Aber was jetzt für ein Turbo da verbaut ist , weis ich nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 10:45

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:37:40 Uhr:

Wenn es ein VTG Turbo ist, dann können die Schaufeln im Turbo klemmen . Das reicht dann schon. Aber was jetzt für ein Turbo da verbaut ist , weis ich nicht.

Müsste der kleine Garret sein. Wie kriegt man die gangbar?

Also ich habe damals im 1,9 tdi den ausgebaut und für ca 24 Stunden in Diesel eingelegt. Dann zerlegt und alles schön gereinigt so das sich die Schaufeln im Turbo wieder ohne Widerstand beweget haben .

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:24

Es bewegt sich ja alles ohne Geräusche, das ist ja das komische. Ich warte jetzt mal ob es wieder auftaucht.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 20:08

Habe jetzt die Rechnung vom letzten tanken angeschaut, war shell Mitte November, da stand Sommerdiesel drauf. ( Wohne in Schweden). Kann es sein das er eingefroren war, daher der Laute Motorlauf die ersten paar Sekunden und das Problem mit der verstelleinheit?

Diesel friert ja nicht ein. Der wird quasi dick und geht nicht mehr durch den Filter. Wenn der Filter aber so verstopft ist, dass er schlecht startet, dann läuft er auch die nächsten Minuten schlecht. Das wird eher was anderes sein. Wenn ein Diesel anfangs schlecht läuft, ist es normalerweise eher, weil der Brennraum noch sehr kalt ist. Früher war das ja kaum möglich einen Diesel unter 0 anzubekommen. Heute geht das mit den Glühkerzen ja ganz gut. Wenn die aber nachlassen kann das schon sein, dass er am Anfang schwerer läuft und sich das nach ein paar Sekunden etwas legt.

Das andere wäre noch das Öl, was bei -18 nicht so ist wie bei 0 oder +20°. Ich hätte aber noch keine Erklärung für das was du beschrieben hast. Das klingt am ehesten nach den Injektoren.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 5:41

So extremes nageln hatte ich noch nie, war richtig erschrocken. War ja nur ca 5 sek. Injektorer hatte ich danach mir die Mengenabweichungen angeschaut siehe Bild. Müsste ja noch im Rahmen liegen oder?

Screenshot-20221216-103035-com-voltasit-obdeleven

die sehen gut aus. Kann natürlich auch sein, dass die Injektoren bei der Kälte nicht gut eingespritzt haben und sich das nach ein paar Sekunden gelegt hat. Mir ist gerade eingefallen, dass es da ein paar Fälle gab, wo die Injektoren nicht gleichmäßig eingespritzt haben bei ca. 5° draußen und nur morgens also nach langer Abkühlung. Das war immer reproduzierbar aber nur wenn sie zügig angefahren sind und in den ersten Sekunden. Mit etwas Wärme also paar Sekunden später war es weg. Vielleicht passiert es hier in dem Fall erst bei sehr niedriger Temperatur.

Wenn das öfter passiert, könnte man die sonst einmal prüfen lassen bei Bosch o.ä. Ich habe vor paar Jahren 80€ dafür bezahlt + Versand.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:56

Wir hatten jetzt 2 Wochen Minusgrade, ohne Probleme war das anspringen. Nur an dem einen Tag bei den minus18 Grad und da war ja dann auch das Problem mit dem turbo bzw verstelleinheit. Ich werde es beobachten, nächste Woche wird erstmal das Thermostat gewechselt, wenn dann immer noch alles gut ist, bekommt er Mal ein Reinigungsadditiv vllt sind es ja die Einspritzdüsen oder evt die eine Glühkerze die nicht rausging die bei der Temperatur keine Lust so richtig hatte. Jedenfalls danke für die Antworten und hilfe

Additive bringen mMn nicht viel bei den Injektoren. Besser ausbauen und im Ultraschallbad reinigen für 15 Minuten. Das merkt man sogar. Ist ja nicht so aufwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen