Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2209 Antworten
Sache ist jetzt für mich durch. Werde das Ganze morgen an einen Rechtsanwalt abgeben. Wenn man für etwas bezahlt darf man auch entsprechende Leistung erwarten.
Richtig. Viel Erfolg! Halt uns gerne auf dem laufenden.
Ohje, jetzt hat es meinen Audi (bzw. eventuell ein Steuergerät) wohl auch erwischt. Ins Auto rein, Zündung an und dann wurde ich von Fehlermeldungen überschüttet. Blinker defekt, Achtung keine Soundgeräusche, Antrieb defekt, usw. Auto fährt aber. Hab vorne aber kein Licht und keine funktionierenden Blinker mehr. Auto abgestellt und mehrere Stunden gewartet. Hat bisher nicht geholfen. Wenn er in der Früh die Symptome noch immer zeigt, geht es in die Werkstätte. Hab ca. 12TKM am Tacho…
Hallo zusammen,
ich habe seit der vergangenen Woche Probleme mit dem "Connect Diensten".
Mittlerweile erhalte ich beim Aufruf der Nachrichten, des Wetters, der Lzenzlaufzeiten u.a. nur noch folgende Fehlermeldungen.
Darüber hinaus ist die Navigation nur noch in 2 D Darstellung verfügbar, die Umstellung auf 3 D ist nicht möglich (ausgegraut)
Auch die myAUDI App funktioniert nicht.
Sie kann offenbar keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mefra schrieb am 8. November 2022 um 09:39:44 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe seit der vergangenen Woche Probleme mit dem "Connect Diensten".
Mittlerweile erhalte ich beim Aufruf der Nachrichten, des Wetters, der Lzenzlaufzeiten u.a. nur noch folgende Fehlermeldungen.
Darüber hinaus ist die Navigation nur noch in 2 D Darstellung verfügbar, die Umstellung auf 3 D ist nicht möglich (ausgegraut)Auch die myAUDI App funktioniert nicht.
Sie kann offenbar keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.
Du hast das bekannte Problem "Kein Mobilefunkempffang" https://q4etron.com/de/known-issues
Seit heute Früh steht bei mir die myAudi App. Kann keine Verbindung zu meinem Q4 Etron aufbauen
Welchen Software hast du im Auto?
Zitat:
@Hemo schrieb am 9. November 2022 um 09:26:00 Uhr:
Seit heute Früh steht bei mir die myAudi App. Kann keine Verbindung zu meinem Q4 Etron aufbauen
Da bist du nicht der Einzige, wie du hier sicher schon gelesen hast. Die myAudi App Version 4.13 funktioniert derzeit mit der Fahrzeug-Softwareversion 3606 und 3616 nicht. Das war schon öfter so. Bisher hat es immer ein paar Tage gedauert bis Audi es geschnallt hat und eine Anpassung erfolgte. Meine Frau hat auf ihrem Handy nicht von 4.12 auf 4.13 upgedatet, da funktioniert alles.
Zitat:
@Q4Zipfl schrieb am 7. November 2022 um 22:52:59 Uhr:
Ohje, jetzt hat es meinen Audi (bzw. eventuell ein Steuergerät) wohl auch erwischt. Ins Auto rein, Zündung an und dann wurde ich von Fehlermeldungen überschüttet. Blinker defekt, Achtung keine Soundgeräusche, Antrieb defekt, usw. Auto fährt aber. Hab vorne aber kein Licht und keine funktionierenden Blinker mehr. Auto abgestellt und mehrere Stunden gewartet. Hat bisher nicht geholfen. Wenn er in der Früh die Symptome noch immer zeigt, geht es in die Werkstätte. Hab ca. 12TKM am Tacho…
Update für alle Nachahmer: Auto war in der Werkstätte. Laut Audi war ein Steuergerät defekt. Jetzt tut er wieder was er soll.
Die Probleme im Bereich Laden, MMI, Störungen etc. sind hinlänglich bekannt. Nachdem ich meinen längeren Wochenendausflug wegen Kommulierung fast aller bekannten Probleme abbrechen musste war ich gestern bei meinem Händler vorstellig. Nach anfänglichem Leugnen von Problemen, Schuld ist immer der Kunde, und Einschalten meiner Anwältin, hat sich mein Händler dazu entschlossen meinen Q4 sofort zum Österreich Importeur zu geben und eine Totalanalyse durchführen zu lassen. Soll eine Woche dauern. Werde dann Schreiben was rausgekommen ist
Ergänzung: lt. dem leitenden Techniker meines Händlers soll es bei Audi das fertige SW Update bereits geben. Aber auf Grund des bekannten Köpferollens im Konzern will niemand die Verantwortung für die Freigabe übernehmen.
Zitat:
@Hemo schrieb am 29. November 2022 um 17:17:19 Uhr:
Ergänzung: lt. dem leitenden Techniker meines Händlers soll es bei Audi das fertige SW Update bereits geben. Aber auf Grund des bekannten Köpferollens im Konzern will niemand die Verantwortung für die Freigabe übernehmen.
Was Händler bzw. deren Mitarbeiter alles so wissen…
Zitat:
die scheissen sich jetzt schon ein weil sie genau wissen das es für die anfänglichen Software-Versionen keine Lösung geben wird.
Da wette ich drauf…😎
Wenn Sie eine Lösung hätten, die funktionieren würde wäre sie schon längst bei den Händlern…
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 30. November 2022 um 14:55:04 Uhr:
Zitat:
Ergänzung: lt. dem leitenden Techniker meines Händlers soll es bei Audi das fertige SW Update bereits geben. Aber auf Grund des bekannten Köpferollens im Konzern will niemand die Verantwortung für die Freigabe übernehmen.die scheissen sich jetzt schon ein weil sie genau wissen das es für die anfänglichen Software-Versionen keine Lösung geben wird.
Da wette ich drauf…😎
Wenn Sie eine Lösung hätten, die funktionieren würde wäre sie schon längst bei den Händlern…
Warum soll es da keine Lösung geben können???
Zitat:
@Midlanejunkie1988 schrieb am 30. November 2022 um 17:25:11 Uhr:
Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 30. November 2022 um 14:55:04 Uhr:
die scheissen sich jetzt schon ein weil sie genau wissen das es für die anfänglichen Software-Versionen keine Lösung geben wird.
Da wette ich drauf…😎
Wenn Sie eine Lösung hätten, die funktionieren würde wäre sie schon längst bei den Händlern…Warum soll es da keine Lösung geben können???
Gibt es irgendetwas an Fakten dazu?