Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Das ist das andere Problem bei mir sind 2 Halter abgebrochen. Einfach vorsichtig ziehen

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:33:50 Uhr:

Wie entfernt man ohne Gewalt und Schäden anzurichten die Abdeckung neben dem Lenkrad , um an die Sicherungen zu kommen?

In die Aussparung neben der unteren Lenkradverkleidung greifen und beherzt anziehen. Es lösen sich dann die beiden unteren Klipps. Danach kann man dahinter greifen und die beiden oberen lösen. Keine Angst, das geht einfach und man macht auch nichts kaputt. Ich habe nach 4 Tagen ohne Verbindung die S19 gezogen und es hat nach 20 Minuten sofort wieder funktioniert.

Hab die Sicherung wie beschrieben abgezogen.

Leider zeigt die App immer noch den falschen Ladestand und dass mit 1,5 kw geladen werden an.

Es besteht leider keine Verbindung

Hast du die Sicherung circa 20 Minuten draußen gelassen?

Ähnliche Themen

Bei mir funktioniert die Datenverbindung seit heute morgen wieder, ohne dass die Sicherung gezogen wurde.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:39:04 Uhr:

Ja. Hab extra sogar 30 Minuten gewartet 🙁

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:19:31 Uhr:

Es is eigentlich völlig egal, es ist und bleibt Fakt, dass das nicht sein kann, dass der Kunde hier an irgendwelchen Sicherungen rumhantieren muss. Das Zeug hat zu funktionieren und fertig. Mir ist schleierhaft wie manche hier absolute Fehlinstallationen „schön“ reden und als Lapalien abhandeln

Ich bin ja weit davon entfernt, den Zustand des Q4 als Lappalie abzutun und habe den Schrotthaufen ja zwischenzeitlich verkauft. Ich wundere mich schon seit Monaten, dass es offensichtlich einen Schlag Menschen gibt, der diesen Audi Irrsinn mit Gleichmut hinnimmt.

Für mich entscheidend war, dass die unglaubliche Kaltschnäuzigkeit von Audi, mit der auf diesen Auto Albtraum nicht reagiert wird nur dazu geführt hat, dass ich NIE wieder ein Auto aus dem VW Konzern in Betracht ziehen werde.

Ich habe schon in einem früheren Post darauf hingewiesen, dass es absolut nichts bringt von denen, die eine aktuellere Software installiert haben ständig zu hören - stellt Euch nicht so an, ist doch alles in Ordnung -.

Mein Hinweis auf die Sicherungen war, dass ich irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte wegen der ausfallenden LTE Verbindung fortwährend in die Werkstatt zu fahren und meine Restlebenszeit mit so einem Schwachsinn zu verschwenden.

Nächste Woche will mich mein Ex Händler anrufen um mit mir zu klären, wie wir die Probleme lösen können. Na dem werde ich eine große Freude bereiten, wenn ich Ihm erkläre, dass ich den Schrotthaufen verkauft habe.

Gruß
Thomas

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:31:33 Uhr:

Zitat:

@Zeppes schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:39:04 Uhr:

Jetzt funktioniert zumindest die App-Anbindung wieder

@theister Vielleicht solltest du auch bedenken, dass die meisten hier ihren Q4 leasen und ihn mal nicht soeben verkaufen können. Und mit dem Verkauf hat man auch nichts neues vor der Tür stehen.

Zitat:

@theister schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:42:38 Uhr:

Zitat:

@BastiL143 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:19:31 Uhr:

Es is eigentlich völlig egal, es ist und bleibt Fakt, dass das nicht sein kann, dass der Kunde hier an irgendwelchen Sicherungen rumhantieren muss. Das Zeug hat zu funktionieren und fertig. Mir ist schleierhaft wie manche hier absolute Fehlinstallationen „schön“ reden und als Lapalien abhandeln

Ich bin ja weit davon entfernt, den Zustand des Q4 als Lappalie abzutun und habe den Schrotthaufen ja zwischenzeitlich verkauft. Ich wundere mich schon seit Monaten, dass es offensichtlich einen Schlag Menschen gibt, der diesen Audi Irrsinn mit Gleichmut hinnimmt.

Für mich entscheidend war, dass die unglaubliche Kaltschnäuzigkeit von Audi, mit der auf diesen Auto Albtraum nicht reagiert wird nur dazu geführt hat, dass ich NIE wieder ein Auto aus dem VW Konzern in Betracht ziehen werde.

Ich habe schon in einem früheren Post darauf hingewiesen, dass es absolut nichts bringt von denen, die eine aktuellere Software installiert haben ständig zu hören - stellt Euch nicht so an, ist doch alles in Ordnung -.

Mein Hinweis auf die Sicherungen war, dass ich irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte wegen der ausfallenden LTE Verbindung fortwährend in die Werkstatt zu fahren und meine Restlebenszeit mit so einem Schwachsinn zu verschwenden.

Nächste Woche will mich mein Ex Händler anrufen um mit mir zu klären, wie wir die Probleme lösen können. Na dem werde ich eine große Freude bereiten, wenn ich Ihm erkläre, dass ich den Schrotthaufen verkauft habe.

Gruß
Thomas

Darum schreibe ich immer dass ich mit alten Software 3608 viele Fehler nicht habe. Eigentlich habe ich praktisch keine Fehler. Dass LTE einmal nicht verbindet innert 7 Monaten halte ich für ein kleineres Problem.
Viele Probleme die hier beschrieben werden sind nun mal Hardware Probleme, wären es Software Probleme müsste ich die ja alle auch haben? Ich bin weiterhin absolut zufrieden mit meinem Q4, auch mit alter SW, entschuldigung! :-)

Heute ging die Connect-Verbindung. War aber ein kurzes Vergnügen… Schon wieder gestört. Lange dauert es nicht mehr, dann hau ich die Kiste über die Häuser… Nicht mal die Akkustands- bzw. Ladestatusanzeige ist ablesbar

93e9de53-7e60-41bf-bcd3-cdaacdcfc0e6

Bei mir das gleiche - keine Verbindung möglich.
Letzte Woche keine Verbindung von Mittwoch bis Samstag Abend. Gestern ging es. Heute wieder gestört. Könnte kotzen.

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:56:26 Uhr:

Zitat:

@mikkele13 schrieb am 23. Oktober 2022 um 21:31:33 Uhr:

Jetzt funktioniert zumindest die App-Anbindung wieder

War leider nur ein kurzes Vergnügen.
Geht wieder nichts 😠

Es betrifft nicht nur Q4 sondern auch meinen aktuellen Q5 55 TFSI e. So was von zum ko…..😠

Asset.PNG.jpg

App funktioniert bereits wieder war wohl nur ein kurzer Ausfall. Hätte ich gar nicht bemerkt ohne FB und diesem Forum :-)

Deine Antwort