Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Zitat:
@Q4Zipfl schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:40:44 Uhr:
Update: LTE geht wieder. War wohl ein Serverproblem, wie vermutet.
Hm, bei mir noch nicht. Spannend.
Meine LTE Verbindung geht nicht. Erstes Telefonat mit Connect Support ohne Mehrwert. Heute mittag hieß es dann, dass sie eine Nachricht bekommen haben, dass die Connectverbindung im Augenblick bei allen Q4 Probleme macht…
Weiss Audi wovon sie reden? Mir sagte man es muss ein Steuerteil ausgetauscht werden. Habe sogar schon einen Termin dafür.
Zitat:
Zitat:
@Q4Zipfl schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:37:26 Uhr:
Das hat wohl eher nichts mit einem Steuergerät zu tun (zumindest aktuell). Wenn man die letzten zwei Seiten mit den Einträgen hier liest/lesen würde, dann sieht man ganz schnell das scheinbar viele / alle mit der SW 3608 betroffen sind (mein Auto hat aktuell übrigens noch immer keinen Empfang). Dürfte doch daher eher wohl ein Fehler am Server sein. Eher unwahrscheinlich, dass "zeitgleich" viele Steuergeräte defekt werden.Update: LTE geht wieder. War wohl ein Serverproblem, wie vermutet.
Ja? Dann mal die Audi-App aktualisieren? Da tut sich bei der Akkustandsanzeige und Reichweite nämlich nichts
Ähnliche Themen
Sicherung 19 raus, Auto abschliessen mit Schlüssel min 10m vom Auto weg min 10min warten. Sicherung wieder rein und alles läuft wieder. Auch die App aktualisiert sofort \o/
Zitat:
@P4trick schrieb am 21. Oktober 2022 um 16:27:28 Uhr:
Sicherung 19 raus, Auto abschliessen mit Schlüssel min 10m vom Auto weg min 10min warten. Sicherung wieder rein und alles läuft wieder. Auch die App aktualisiert sofort \o/
Ja klar werd ich irgendwelche Sicherungen rausnehmen xD Für ein funktionierendes Auto habe ich bezahlt und nicht dafür, dass ich die Fehler selbst behebe
E klar, der Bordcomputer registriert alles mit. Und beim nächsten Stelldichein beim Audihändler heist's dann, selbst herum gepfuscht. Garantie ade
Zitat:
@Hemo schrieb am 21. Oktober 2022 um 16:49:53 Uhr:
E klar, der Bordcomputer registriert alles mit. Und beim nächsten Stelldichein beim Audihändler heist's dann, selbst herum gepfuscht. Garantie ade
Wenn man nicht an die Sicherungen dürfte, wäre es sicherlich nicht im Handbuch ausführlich dokumentiert...
Das ist Blödsinn, mein Ex-Händler hat mir die Vorgehensweise sogar auf dem Parkplatz gezeigt und empfohlen, falls die LTE Verbindung mal wieder ausfällt. Den Händler möchte ich sehen, der deswegen anfängt wegen der Garantie zu meckern. Jeder muss sich die Frage stellen, ob er tatsächlich bereit ist sein Auto deswegen in die Werkstatt zu geben, denn die tun auch nichts anderes.
Zitat:
Zitat:
@Q4Zipfl schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:37:26 Uhr:
Das hat wohl eher nichts mit einem Steuergerät zu tun (zumindest aktuell). Wenn man die letzten zwei Seiten mit den Einträgen hier liest/lesen würde, dann sieht man ganz schnell das scheinbar viele / alle mit der SW 3608 betroffen sind (mein Auto hat aktuell übrigens noch immer keinen Empfang). Dürfte doch daher eher wohl ein Fehler am Server sein. Eher unwahrscheinlich, dass "zeitgleich" viele Steuergeräte defekt werden.Update: LTE geht wieder. War wohl ein Serverproblem, wie vermutet.
Auch SW3608? Hier (NL) noch immer keinen Empfang
Es is eigentlich völlig egal, es ist und bleibt Fakt, dass das nicht sein kann, dass der Kunde hier an irgendwelchen Sicherungen rumhantieren muss. Das Zeug hat zu funktionieren und fertig. Mir ist schleierhaft wie manche hier absolute Fehlinstallationen „schön“ reden und als Lapalien abhandeln
Wenn schon die eigene Werkstatt die Probleme mit „Naturfaktoren“ und „Stand der Technik“ abtut, dann weißt du, wo du dran bist. Die Karre ist und bleibt eine Katastrophe. Leider… zumindest für alle mit der ersten Softwareversion
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:19:31 Uhr:
Es is eigentlich völlig egal, es ist und bleibt Fakt, dass das nicht sein kann, dass der Kunde hier an irgendwelchen Sicherungen rumhantieren muss. Das Zeug hat zu funktionieren und fertig. Mir ist schleierhaft wie manche hier absolute Fehlinstallationen „schön“ reden und als Lapalien abhandeln
Das siehst du falsch, ich ärgere mich auch darüber und es ist alles andere als eine Lappalie. Aber deswegen fahre ich nicht mehr in die Werkstatt, die wollen das Auto dann immer einen ganzen Tag haben und ich habe die Arbeit. Ersatz gibt es sowieso nicht für den Tag. Also zücke ich kurz die Sicherungen und der Fall ist erledigt. Ob ich mir dann in 2 Jahren wieder einen Audi hole ist dann ein anderes Kapitel. Definitiv scheint Audi an Kundenbindung nicht mehr großartig interessiert zu sein.
Zitat:
@Motormuis69 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:13:10 Uhr:
Zitat:
Update: LTE geht wieder. War wohl ein Serverproblem, wie vermutet.
Auch SW3608? Hier (NL) noch immer keinen Empfang
Sicherung ziehen hat hier auch die Lösung gebracht. Auf nach der nächste Ärgernis....