Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Zitat:
@Motormuis69 schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:21:22 Uhr:
Zitat:
Seit 19 Oktober 2022 14:29 MESZ hat mein Q4 kein LTE Empfang mehr. App wird nicht mehr aktualisiert.
Wer noch?
Hier in NL selbe Problem. Ist das vielleicht nur ein Software Version 3608 Problem?
Bestimmt… und deswegen sollte das auch jetzt endlich mal behoben werden nach über einem Jahr!!!
Ich habe derzeit auch keine Daten. Laut Anzeige auch kein Empfang des integrierten Mobilfunkmoduls. Softwarestand 3608
P.S.: Wer hat Lust, sich die Farce anzutun, das dem Audi Digitalsupport zu melden, der dann natürlich noch nie davon gehört hat und ein individuelles Ticket fürs Fahrzeug aufmacht? Habe gerade keinen Nerv.
Ich habe heute beschlossen, das bei mir fertig mit lustig ist! Ich werde jetzt die Werkstatt aufsuchen und zweimalig die Mängel von 3608 versuche beheben zu lassen. Da das eh nicht klappt, werde ich versuchen zu wandeln (Schweizer Recht) ich will das Auto so einfach nicht mehr, jeden Tag frust. Jetzt ist für mich genug!! Gibt es Schweizer mit 3608 die sich mir Anschliessen?
Zitat:
@NordStage schrieb am 20. Oktober 2022 um 20:55:02 Uhr:
Ich habe heute beschlossen, das bei mir fertig mit lustig ist! Ich werde jetzt die Werkstatt aufsuchen und zweimalig die Mängel von 3608 versuche beheben zu lassen. Da das eh nicht klappt, werde ich versuchen zu wandeln (Schweizer Recht) ich will das Auto so einfach nicht mehr, jeden Tag frust. Jetzt ist für mich genug!! Gibt es Schweizer mit 3608 die sich mir Anschliessen?
Was hast den alles für Probleme? Ich fahre seit 7 Monaten und ausser die nervige Privacy Meldung und jetzt die LTE Verbindung die nicht geht nicht wirklich Probleme.
Ich denke die meisten Probleme sind Hardware basiert, da muss die Werkstatt die Probleme lösen. Nur wenn die meinen das sei Software bedingt wird natürlich nichts passieren...
Ähnliche Themen
Was hast den alles für Probleme? Ich fahre seit 7 Monaten und ausser die nervige Privacy Meldung und jetzt die LTE Verbindung die nicht geht nicht wirklich Probleme.
Ich denke die meisten Probleme sind Hardware basiert, da muss die Werkstatt die Probleme lösen. Nur wenn die meinen das sei Software bedingt wird natürlich nichts passieren...
Das nervt schon extrem diese Privacy Meldung unf LTE Verlust! Dazu kommt keine Favoriten speicherbar, Datenververbingung nach jedem Start nach Privacy Meldung auch wegklicken. Dann Bordnezustörung in unregelmässigen Abständen. MMI stürzt häufig ab uvm.... einfach zuviel ich will das nicht mehr! Erst immer alles wegklicken, einrichten und Adressen der Ziele neu eingeben.... seit kauf wird ein Update versprochen was nicht kommt. Ich will nicht mehr warten.
Das nervt schon extrem diese Privacy Meldung unf LTE Verlust! Dazu kommt keine Favoriten speicherbar, Datenververbingung nach jedem Start nach Privacy Meldung auch wegklicken. Dann Bordnezustörung in unregelmässigen Abständen. MMI stürzt häufig ab uvm.... einfach zuviel ich will das nicht mehr! Erst immer alles wegklicken, einrichten und Adressen der Ziele neu eingeben.... seit kauf wird ein Update versprochen was nicht kommt. Ich will nicht mehr warten.
Zitat:
@NordStage schrieb am 20. Oktober 2022 um 21:11:52 Uhr:
Kann ich verstehen dass hier der Frist gross ist.
Ich frage mich langsam ob die Probleme mit abstürzenden MMI und Boardnetzstörungs Meldungen mit Kompatibilitäts Problemen mit spezifischer Hardware zu tun hat.
Hast du
A) das grosse Display
Und oder
B) Assistant Advanced?
Ich habe Assistenzpaket Plus und das kleine Display und noch nie ein abstürzendes MMI oder Boardnetzstörung.
Wenn es keine Kompatibilitäts Probleme sind dann handelt es sich um Hardware und oder Verkabelungs Probleme (Boardnetz) die warscheinlich überhaupt nicht in einer Werkstatt gelöst werden können.
Ein SW Update würde aber nur das Favoriten und das Privacy Meldung lösen befürchte ich.
Oder sie haben genau Kompatibilität Probleme und haben es noch nicht fertig gebracht die SW für alle Hardware kompatibel zu machen.
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:49:11 Uhr:
Heute wieder erneut der Fehler den ich schon einmal hatte… Mitten unter der Fahrt Anzeige im Display, dass die prädikative Regelung und die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Direkt danach befand sich das Fahrzeug „offroad“. Navigation und das teure Augmented reality im HUD inkl. Funktionen wie Navigation und Geschwindigkeitsübernahme nicht mehr möglich bzw. nutzbar… Wer kennt das Problem noch?
Das Problem mit der Offroad-Navigation hatten wir auch. Zuerst wurde letzte Woche ein Update aufgespielt, als dann bestimmte Werte nicht in Ordnung waren wurde ein Steuergerät getauscht. Seitdem kein Problem mehr mit der Navigation. Software 3608 und aktuell keine Probleme mit der App gehabt.
Zitat:
@tom0265 schrieb am 20. Oktober 2022 um 22:12:16 Uhr:
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:49:11 Uhr:
Heute wieder erneut der Fehler den ich schon einmal hatte… Mitten unter der Fahrt Anzeige im Display, dass die prädikative Regelung und die Verkehrszeichenerkennung ausgefallen ist. Direkt danach befand sich das Fahrzeug „offroad“. Navigation und das teure Augmented reality im HUD inkl. Funktionen wie Navigation und Geschwindigkeitsübernahme nicht mehr möglich bzw. nutzbar… Wer kennt das Problem noch?Das Problem mit der Offroad-Navigation hatten wir auch. Zuerst wurde letzte Woche ein Update aufgespielt, als dann bestimmte Werte nicht in Ordnung waren wurde ein Steuergerät getauscht. Seitdem kein Problem mehr mit der Navigation. Software 3608 und aktuell keine Probleme mit der App gehabt.
Ja geht doch! Aber das meinem Händler bzw. Werkstatt zu verklickern, die ohnehin den Eindruck vermitteln, als würden Sie zum ersten Mal einen Q4 sehen (wohlgemerkt angeblich TOP-Audi-Händler, zumindest weht die Fahne seit letzter Woche draußen), nervt einfach nur noch tierisch… Welches Update wurde denn da aufgespielt? Das hilft uns halt hier nicht weiter, wenn wir dann immer sagen: „Ja aber im Forum hat einer ein Update bekommen und ein Steuergerät wurde getauscht“ Welches Update und welches Steuergerät war es denn? Ich lasse mir das immer zeigen.
Zitat:
@Hemo schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:10:56 Uhr:
Zitat:
@P4trick schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:42:35 Uhr:
Seit 19 Oktober 2022 14:29 MESZ hat mein Q4 kein LTE Empfang mehr. App wird nicht mehr aktualisiert.
Wer noch?Hatte ich auch schon. SIM Karte raus, Kontakt reinigen, SIM Karte rein. Funktioniert wieder. Darf aber nur von der Werkstatt gemacht werden.
Überraschung: gestern ist die SIM wieder ausgefallen. Werkstatt vermutet Schaden an der Steuereinheit und will die austauschen. Audi meint mein Q4 steht wo mit schlechtem Empfang. Und das vor dem Porsche Betrieb wo jedes andere Auto funktioniert.
Zitat:
@Hemo schrieb am 21. Oktober 2022 um 09:12:49 Uhr:
Zitat:
@Hemo schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:10:56 Uhr:
Hatte ich auch schon. SIM Karte raus, Kontakt reinigen, SIM Karte rein. Funktioniert wieder. Darf aber nur von der Werkstatt gemacht werden.
Überraschung: gestern ist die SIM wieder ausgefallen. Werkstatt vermutet Schaden an der Steuereinheit und will die austauschen. Audi meint mein Q4 steht wo mit schlechtem Empfang. Und das vor dem Porsche Betrieb wo jedes andere Auto funktioniert.
Und wieder einmal ein Steuergerät.. Langsam glaube ich, dass Audi in Folge der Halbleiterkrise die Chips der aufgekauften Waschmaschinen und Mikrowellen in den Q4s verbaut hat xD
Das hat wohl eher nichts mit einem Steuergerät zu tun (zumindest aktuell). Wenn man die letzten zwei Seiten mit den Einträgen hier liest/lesen würde, dann sieht man ganz schnell das scheinbar viele / alle mit der SW 3608 betroffen sind (mein Auto hat aktuell übrigens noch immer keinen Empfang). Dürfte doch daher eher wohl ein Fehler am Server sein. Eher unwahrscheinlich, dass "zeitgleich" viele Steuergeräte defekt werden.
Sachstandsbericht zu meinem Motorschaden:
Am 13.10. habe ich hier berichtet, dass mein Q4 seit einer Woche mit einem vermuteten Motorschaden an der Hinterachse in der Werkstatt steht. Mittlerweile weiß man, wenn das Diagnosegerät einen Schaden bei "Motor 2" meldet, das das dann vorne ist. Muss ausgetauscht werden. Problem: Die Ersatzteillogistik von Audi sieht beim Q4 keinen Bedarf an Motoren vor, d.h. es gibt in ganz Deutschland keinen Ersatzmotor. Nun hat es Audi möglich gemacht, dass ein Motor direkt aus der Produktion (in Gent, Belgien) entnommen werden kann und per Express zu meiner Werkstatt kommen soll. Wenn alles gut geht, wird er in der 4. Werkstattwoche eingebaut. Da kann ich nur hoffen, dass dann alle bisher noch nie ausgeführten Handgriffe sitzen. Was mich umtreibt: Im August haben sie mehrere ganze Tage nach einem Kabelschaden im Bereich der Klimaanlage gesucht. Allein der Motor jetzt soll 4900 Euro kosten. Macht es Sinn, solche Risiken nach Ablauf der Gewährleistung einzugehen oder mich dann mit Kulanzanträgen rumzuschlagen.
Wenn im November der BMW iX1 da ist, habe ich ja Gelegenheit zum Grübeln (vor 1 Jahr wäre für mich ein E-Auto auf Verbrennerarchitektur noch ein absolutes NoGo gewesen, aber wenn man Premium will, muss man wohl flexibler sein 🙂 )
Zitat:
@Q4Zipfl schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:37:26 Uhr:
Das hat wohl eher nichts mit einem Steuergerät zu tun (zumindest aktuell). Wenn man die letzten zwei Seiten mit den Einträgen hier liest/lesen würde, dann sieht man ganz schnell das scheinbar viele / alle mit der SW 3608 betroffen sind (mein Auto hat aktuell übrigens noch immer keinen Empfang). Dürfte doch daher eher wohl ein Fehler am Server sein. Eher unwahrscheinlich, dass "zeitgleich" viele Steuergeräte defekt werden.
Update: LTE geht wieder. War wohl ein Serverproblem, wie vermutet.