Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Live Traffic? Nach dem aktuellen Kartenupdate?
Vielleicht schaust Du doch mal bitte nach der Softwareversion und dem Stand der Navidatenbank.
Habe heute den Support kontaktiert. Dem Mitarbeiter war das Problem mit Live Traffic nicht bekannt...
Wie hast du die Hotline kontaktiert ? Ich mach das gleich auch mal, vielleicht hilft ein bisschen nerven ja.
Zitat:
@mikkele13 schrieb am 17. September 2022 um 16:19:18 Uhr:
Wie hast du die Hotline kontaktiert ? Ich mach das gleich auch mal, vielleicht hilft ein bisschen nerven ja.
080028347378423
Ähnliche Themen
Versucht mal den Hauptbenutzer zurück zu setzen und neu hinzufügen. Ob dann die Heimat Adresse bestehen bleibt.
Zitat:
@Lycra schrieb am 17. September 2022 um 23:21:06 Uhr:
Versucht mal den Hauptbenutzer zurück zu setzen und neu hinzufügen. Ob dann die Heimat Adresse bestehen bleibt.
Guten Morgen, das hilft alles nicht`s habe seit 3 Wochen sogar ein neues MMI drin, und seit dem neuen Naviupdate herscht wieder Navidemenz (keine Heimatadresse,Geschäfzsadresse und die anderen Problemchen auch wieder da)Software ist die 3608. Ist einfach nur schwach was sich die Hersteller der 4 Ringe da leisten ,denn der einzigen Vorsprung den Ich bis jetzt sehe ist, das ich ihn genau seit Januar 01/22 besitze und schon 6 mal in der Werkstatt war. Überlege mir gerade ob Mann niht lieber gerade einen Inioiq 5 bestellen sollte!!!!! Der hat zwar keine Ringe ist aber bestimmt auch nicht schlechter und sie werben nicht mt dem Slogan Vorsprung Durch Technik. Übrigens den Audiheinis ist das Sche---- egal ob die Software von der Mühle geht.Schönen Sonntag. Ps: Bei uns in der nähe soll angeblich ein Feuerteufel sein,mal sehen vielleicht habe ich Glück und er fackelt meinen ab.
Zitat:
@rpewe schrieb am 17. September 2022 um 14:58:19 Uhr:
Live Traffic? Nach dem aktuellen Kartenupdate?
Vielleicht schaust Du doch mal bitte nach der Softwareversion und dem Stand der Navidatenbank.
Ja trotz des aktuellen Kartenupdate hat es funktioniert, die Betonung liegt aber jetzt auf hat, denn seit gestern Abend geht es nun auch bei mir nicht mehr
Zitat:
Ps: Bei uns in der nähe soll angeblich ein Feuerteufel sein,mal sehen vielleicht habe ich Glück und er fackelt meinen ab.
Ich denke da eher an einen Verkauf. Habe gesehen, dass ich ja sogar nicht mehr für das Fahrzeug bekomme als ich bezahlt habe. Trotz fast 15'000km! Die Preise sind wohl gestiegen, oder die Leute wollen das Jahr Lieferzeit nicht abwarten. Aber was anderes, muss ich einem potentiellen Käufer sagen das die Karre so extreme Macken hat? Ich kann ja da nichts dafür.
Ich denke wir alle werden nicht drum herum kommen die Situation eskalieren zu lassen und den Wagen nach 3 malingen erfolglosen Reparatur- Versuchen zu wandeln…
Mein Händler hat sich bereits darauf eingelassen und bietet mir in der kommenden Woche ein Zwischenleasing für einen Q4 50 an, wenn ich im Gegenzug einen neuen bestellen würde, der aber LT 04/24 haben würde.
Ob ich mich darauf einlasse weiß ich noch nicht.
Vielleicht schaue ich mir den neuen X1 mal an oder lande doch bei Tesla…
Es wird spannend werden wie der Händler dann meine bisher gefahrenen KM berechnen wird. Glauben doch die meisten Händler, sich können noch die läppischen 150 tsd. KM in Ansatz bringen.
Zu diesem Thema gibt es interessantes Video auf YouTube
https://youtube.com/watch?v=DT0pRPwrt-s&feature=share
Auch wenn es mir um das Autohaus leid tut, aber die Tatsache, wie Audi mit der Thematik umgeht ist an Unverfrorenheit nicht mehr zu überbieten.
Ich möchte einfach ein funktionierendes Fahrzeit und auch in Verkaufsfall nicht verschweigen müssen, das einfache Dinge in der Software nicht funktionieren
PS: Bitte keine sinnlosen Kommentare wie “ stellt Euch nicht so an, ist doch ansonsten ein tolles Auto usw.”
Darum geht es hier nicht.
Audi schiebt bewusst ein Fahrzeug in den Markt und wusste vor der ersten Auslieferung das Mängel in der Software vorlagen.
Und da das Grundgerüst von VW stammt habe ich so meine Zweifel, das mit einem Update alle Fehler behoben werden können…
Könnt ihr bitte statt Wandlung Rücktritt schreiben? Die Wandlung gibt es seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr…
Zitat:
@Skoalgetter schrieb am 18. September 2022 um 11:59:15 Uhr:
Könnt ihr bitte statt Wandlung Rücktritt schreiben? Die Wandlung gibt es seit mittlerweile 20 Jahren nicht mehr…
Korinthenkacker oder auch Düpferlscheisser, wie man bei uns in Bayern sagt…
“Der veraltete Fachbegriff der "Wandlung" wird streng genommen heute nicht mehr verwendet. Er wurde mit der Schuldrechtsreform durch den "Rücktritt" ersetzt. Dennoch hat sich der Begriff der "Wandlung" in der Praxis insbesondere für Fragestellungen im Zusammenhang mit mangelhaften Fahrzeugen und deren "Rückgabe" fest eingebürgert. In diesem Beitrag wird daher dieser Praxis folgend weiterhin auch der Begriff der Wandlung verwandt.”🙄
@Fonsonelli denke daran, dass das Internet geduldig ist. Sich den Feuerteufel herbei zu wünschen, könnte im Versicherungsfall dann auch mal schnell als Betrug verstanden werden…
@schnuffibaerbun bekanntermaßen gibt es hier ja auch Q4-Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug trotz kleinerer Mängel zufrieden sind. Ich frage mich allerdings, was mit den 99,5% der Q4-Besitzer ist, die hier überhaupt nicht aktiv sind. Die Unzufriedenheit dürfte sich in Grenzen halten, sonst würden sie über kurz oder lang doch hier bei uns landen.
Stimmt, wer früh genug anfängt im Forum zu lesen, hat sich länger die Vorfreude auf das neue Fahrzeug versaut... 😁
Zitat:
@AndyQ schrieb am 18. September 2022 um 14:39:19 Uhr:
@schnuffibaerbun bekanntermaßen gibt es hier ja auch Q4-Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug trotz kleinerer Mängel zufrieden sind. Ich frage mich allerdings, was mit den 99,5% der Q4-Besitzer ist, die hier überhaupt nicht aktiv sind. Die Unzufriedenheit dürfte sich in Grenzen halten, sonst würden sie über kurz oder lang doch hier bei uns landen.
Da bin ich bei Dir. Mich interessiert aber nicht wie andere mit dem Problem umgehen.
Ich möchte diejenigen, die sich ebenfalls vera… vorkommen, ermutigen, gegen Audi vorzugehen.
Ich denke, die Sachlage ist eindeutig.
Das sieht man auch an der Reaktion meines freundlichen, der mir sofort die Wandlung vorgeschlagen hat…