Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
Ähnliche Themen
2205 Antworten
Zitat:
@AndyQ schrieb am 16. September 2022 um 10:55:19 Uhr:
@Plata Auch mein Q4 hat Fehler, über die ich hier auch schrieb. Nur mal so. Und nochmal einen gut gemeinten Rat, nehme Google Maps und schicke die Ladeplanung des Q4 in die ewigen Jagdgründe und die Verkehrsinfos gleich hinterher. Deswegen interessiere ich mich auch nicht mehr dafür, ob sie überhaupt funktionieren.Ich fahre Langstrecken mittlerweile ohne Planung und fahre alle 120-150 km an die Ionity und lade von ca. 15-50%. Das geht schnell und man freut sich auf die kleine Pause.
Eine weitere Möglichkeit ist, in deinem Kalender am Smartphone deine Routen festzulegen und dann im Q4 per Sprachsteuerung aufzurufen und dann kann es vom MMI übernommen werden. So mach ich es
Bei meinem Q4 40 Prod. 07/22 sind auch die Online Daten Navi nicht mehr verfügbar nach dem letzten Karten Update!! Die waren eigentlich sehr verlässlich und haben uns letztens auf dem Weg nach Berlin um jeden Stau herumgeführt. Top. Und jetzt? Nichts mehr. Das geht gar nicht was Audi da abliefert.
@eautofahrer1 Vor zwei Wochen südlicher Berliner Ring, Audi zeigt Grün an und Google Maps rot mit 48 Minuten Verzögerung. Wem traue ich da wohl mehr?
Zitat:
@AndyQ schrieb am 16. September 2022 um 11:34:37 Uhr:
@eautofahrer1 Vor zwei Wochen südlicher Berliner Ring, Audi zeigt Grün an und Google Maps rot mit 48 Minuten Verzögerung. Wem traue ich da wohl mehr?
Ich habe bisher damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Der Rest der Software/desMMI ist allerdings murks.
Ich hoffe da kommt bald was.
Kein Online Traffic mehr auch hier seit Dienstag. SW Version 3669, übernommen Juli 2022.
Kartenupdate lief nach mehreren Anläufen durch.
Allerdings vergisst er jetzt wieder diverse Einstellungen, die er im Laufe der Zeit gelernt hatte, sich zu merken. Heute Morgen erst wieder die Meldung über neue Einstellungen im Profil ("Übernehmen? Verwerfen?"😉.
Außerdem kamen andere Meldungen dazu wie zB alle Scheinwerferfunktionen vorne links defekt (alles außer Abblendlicht). Zwei Mal erschien diese Meldung, auch der Blinker blinkte schnell, nach dem dritten Start/bei der dritten Fahrt war der Spuk wieder vorbei. Irgendeinen tatsächlichen Ausfall gab es jedoch nie, TFL wie immer, Standlicht wie immer, nur der Blinker blinkte schnell, sowohl vorne als auch hinten...
Als weitere Mängel erschien gestern "Störung Sicherheitssystem" mit nicht erlöschendem gelben Achtung-Dreieck und Airbag-Symbol. Trotz mehrerer Fahrten verschwindet diese Meldung nicht. Für heute Nachmittag habe ich beim Freundlichen angefragt, ob der (vermeintliche) Fehler gelöscht werden kann, um dann ein erneutes Wiederauftreten zu beobachten. Nach Werkstattverfügbarkeit (so auf die Schnelle) will man versuchen, sich drum zu kümmern. Aber wenn ich einmal auf der Matte stehe, gehe ich davon aus, dass man sich auch um meinen Q4 kümmern wird. Dann hat er auch seinen ersten Werkstattaufenthalt bereits im ersten Quartal seines Lebens hinter sich.
Wenn solch gravierenden Mängel nach jedem größeren Kartenupdate resultieren, dann soll Audi jegliches OTA Update lieber ganz bleiben lassen. Drei Jahre lang wird die Karte aktuell genug sein und neu hinzugekommene Ladesäulen bekommt man auch auf anderem Wege heraus.
Das selbe bei mir. Aktuell keine Satellitenkarten mehr und kein live traffic mehr.
Aber eine andere Frage, gibt es eigentlich irgendjemand, bei dem die Heim und Geschäftsadressen Funktion geht? Selbes mit den Favoriten? Ich habe diese (auch in anderem Beitrag geschrieben) schon 100male neue Erfasst und nach einigen Tagen oder dem nächsten Update alles wieder weg. Das nervt so extrem, dass man die Freude am Fahrzeug verliert. Geht diese Funktion bei jemandem Dauerhaft?
Bei mir hat das mit den Favoriten sowie Heim- und Geschäftsadresse von Anfang an nicht funktioniert. Mir wurde erklärt, das kommt erst mit der SW Update. War jetzt 14 Tage in Italien. Hatte da aus unerklärlichen Gründen ein Update, und jetzt funktioniert es. Fragt sich nur wie lange.
Zitat:
Fragt sich nur wie lange.
Ich fahre meinen Q4 jetzt dann 10 Monate und es war noch nie länger als 14 Tage im Speicher. Zeitweise habe ich es auch nicht mehr versucht zu speichern weil so genervt. Ich frage mich einfach, es kann doch nicht so schwer sein, dieses einfache Problem zu beheben? Muss man das Hinnehmen?
Es sind doch so viele Probleme im SW Bereich. Aber wie schon viele hier deponiert haben, es ist Audi einfach egal.
Gestern 450km in Urlaub gefahren, leider ohne Verkehrsdaten. Hab parallel zum Q4-Navi ABRP laufen lassen, ich war sehr verwundert wie gut das Navi die Routenplanung hinbekommen hat. Ich hoffe, dass das Update den Rest auch noch hinbekommt.
Bei meinem A6 C8 hat ein Update auch so ziemlich alle Fehler behoben- die Verkehrsdaten fallen hier allerdings auch noch ab und zu aus.
Bei mir auch keine Verkehrsinfos. Könnte kotzen
Bei mir seit 2 Tagen das Gleiche: keine live traffic infos. Ärgerlich!
Heim- und Geschäftsadresse funktioniert seit Anfang an, eines der wenigen Dinge, die er nie vergessen hat.
SW 3669 aus Juli.
Zitat:
Heim- und Geschäftsadresse funktioniert seit Anfang an, eines der wenigen Dinge, die er nie vergessen hat.
SW 3669 aus Juli.
Das wäre interessant was bei deinem Q4 anders ist als bei meinem aus dem November 2021 und warum man das nicht hinbekommt? Keiner kann und will einem dabei helfen. Wenn es ein Softwareproblem wäre könnte man doch die älteren Auslieferungen mit der neuen Softwareupdaten oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ist es ein nicht wollen oder ein nicht können oder gar beides?
Die Favoriten bzw. Heimatadresse hat meiner bisher noch nie vergessen, außer das eine mal wo ich die beiden Sicherungen gezogen hab, aber auch nach der Neueingabe ist bisher alles immer da.
Live Traffic funktioniert ebenfalls. Bekommen hab ich meinen im Ende Januar 22....fragt mich allerdings jetzt nicht nach der Software Version...die weiß ich gerade nicht...