1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

Ähnliche Themen
2205 Antworten

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. September 2022 um 22:49:27 Uhr:

Zitat:

@gtoedi schrieb am 8. September 2022 um 19:51:19 Uhr:

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Nach ~10 x Rückwärtsfahren muss der rechte Außenspiegel neu eingestellt werden.

Danke für die Beiträge!
Traurig aber gibt auch Schlimmeres

Das mit dem Spiegel könnte ein mechanisches Problem sein?

Kann es sein dass der Spiegel im Rückwärtsgang zu tief ist dass der Motor ein wenig weiterdreht aber der Spiegel bereits am Anschlag ist? Beim zurück drehen wird so der Schrittmotor zu weit zurück drehen und der Spiegel ist zu hoch.

Evtl mal die Position neu einstellen probieren und genau das beobachten oder bewusst mal eine andere Position davor wählen.

Ich nutze dieses Feature auch und musste noch nie korrigieren habe aber genau darauf geachtet.

Der Q4 als Ganzes ist einfach nur ein komplettes 'Problem'.

Zitat:

@P4trick schrieb am 9. September 2022 um 06:16:34 Uhr:

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 8. September 2022 um 22:49:27 Uhr:

Danke für die Beiträge!
Traurig aber gibt auch Schlimmeres

Das mit dem Spiegel könnte ein mechanisches Problem sein?
Kann es sein dass der Spiegel im Rückwärtsgang zu tief ist dass der Motor ein wenig weiterdreht aber der Spiegel bereits am Anschlag ist? Beim zurück drehen wird so der Schrittmotor zu weit zurück drehen und der Spiegel ist zu hoch.
Evtl mal die Position neu einstellen probieren und genau das beobachten oder bewusst mal eine andere Position davor wählen.
Ich nutze dieses Feature auch und musste noch nie korrigieren habe aber genau darauf geachtet.

Danke ich meine ich habe schon mal eine neue Position versucht, hat nichts gebracht.

Aber versuche es noch mal

Ich mache mal die Einstellung beim Rangieren auf nicht ganz unten. Wenn es dann geht wäre es wohl genau das Problem

Zitat:

@gtoedi schrieb am 9. September 2022 um 14:22:47 Uhr:

Dein Q4, nicht "der" Q4

Wer von euch hat momentan auch alle Einstellungen im MMI verstellt oÄ?
Mein freundlicher bei dem ich heute zufällig war meinte audi habe gerade Softwareprobleme. Ich warte ab und hoffe dass es bald wieder geht ..

Zitat:

@gtoedi schrieb am 9. September 2022 um 14:22:47 Uhr:

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe meinen seit Mai und bin schon über 6000km gefahren. Ich hatte einmal ein defektes Steuergerät und ansonsten nicht ein Problem mit dem Fahrzeug. Software ist die 2.0.
Von all den Fahrzeugen die ist bisher hatte macht der Q4 somit die wenigsten Probleme.

Funktionieren bei Euch zur Zeit die Live Traffic Informationen?
Bei mir kommt seit gestern nichts mehr (keine farbig hinterlegten Straßen im Navi mehr). Habe schon den Trick mit dem Reset durch Ausbauen der Sicherungen probiert, jedoch leider auch ohne Erfolg. Spinnt vielleicht der Server mal wieder?

Bei mir hat sich der Heckscheibenwischer selbständig gemacht. Wischt bei Schönwetter beim Vorwärtsfahren. Lässt sich nicht deaktivieren

Bei mir das selbe.

Zitat:

@andi2805 schrieb am 14. September 2022 um 21:02:57 Uhr:

Bei mir kommt seit gestern nichts mehr (keine farbig hinterlegten Straßen im Navi mehr). Habe schon den Trick mit dem Reset durch Ausbauen der Sicherungen probiert, jedoch leider auch ohne Erfolg. Spinnt vielleicht der Server mal wieder?

Same here.
Auch schon zweimal Sicherungen raus und wieder rein. Zweites Mal für 2 Stunden. Beide Male erfolglos.
Hatte gleichzeitig keinerlei connect Funktionalität mehr, noch nicht mal mehr Anzeige der Lizenzlaufzeiten.
Connect kam nach und nach nach einem Online Update der Navi"datenbank", so die Anzeige, wieder. Lizenzen, dann Kalender, dann auch Wetter. Auch gesendete Ziele wieder da. Leider hatte ich auch die Sicherung für die connect Apps gezogen, daher jetzt auch den Langzeitspeicher zurückgesetzt.
Ich warte und hoffe jetzt, dass bald auch wieder live traffic angezeigt wird.
Schön, dass ich nicht alleine bin.
Als ich gestern Abend neben einem A4 herfuhr, habe ich allerdings jede Menge grün auf dessen MMI gesehen. Scheint also mal wieder eine Q4 Unpässlichkeit zu sein.

Bei mir seit gestern ebenfalls keine g
Google Anzeige und kein Traffic mehr. Kartenupdate stockt bei 23 %. Technik die begeistert ;-)

Zitat:

@Hemo schrieb am 14. September 2022 um 21:16:05 Uhr:

Bei mir hat sich der Heckscheibenwischer selbständig gemacht. Wischt bei Schönwetter beim Vorwärtsfahren. Lässt sich nicht deaktivieren

Hättest du mal den Sportback genommen...

Zitat:

Ich habe soeben bei der Audi Hotline angerufen und in der Abteilung "Connect und Navi blabla" den Fehler gemeldet, da es mir so langsam auf den Zeiger geht, dass ich seit 3 Tagen keine Verkehrsinformationen habe.

Ich hatte einen sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiter am Telefon, allerdings - und das ist mal wieder der Hammer - wusste man da natürlich von gar nichts. Er macht jetzt ein Ticket auf bei der Technik.

Jetzt mal nochmal die Frage in die Runde: Funktionieren die Verkehrsinformationen derzeit überhaupt bei irgendjemandem? Vielleicht können ja die, die nie auch nur irgendeinen Fehler bei ihrem Q4 feststellen können, sich melden ...

@hartl

,

@AndyQ

...

PS: Bevor jetzt irgendein Schlaumeier ankommt und mir dazu rät, Google Maps etc zu nutzen. Ich würde am Wochenende gerne ins Elsass fahren und die Ladeplanung des Fahrzeugs nutzen - und ja, auch dafür gibt es Alternativen. Danke für die Tipps, ich brauche sie nicht.

@Plata Auch mein Q4 hat Fehler, über die ich hier auch schrieb. Nur mal so. Und nochmal einen gut gemeinten Rat, nehme Google Maps und schicke die Ladeplanung des Q4 in die ewigen Jagdgründe und die Verkehrsinfos gleich hinterher. Deswegen interessiere ich mich auch nicht mehr dafür, ob sie überhaupt funktionieren.
Ich fahre Langstrecken mittlerweile ohne Planung und fahre alle 120-150 km an die Ionity und lade von ca. 15-50%. Das geht schnell und man freut sich auf die kleine Pause.

Zitat:

Zitat:

Ich habe soeben bei der Audi Hotline angerufen und in der Abteilung "Connect und Navi blabla" den Fehler gemeldet, da es mir so langsam auf den Zeiger geht, dass ich seit 3 Tagen keine Verkehrsinformationen habe.
Ich hatte einen sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiter am Telefon, allerdings - und das ist mal wieder der Hammer - wusste man da natürlich von gar nichts. Er macht jetzt ein Ticket auf bei der Technik.

Jetzt mal nochmal die Frage in die Runde: Funktionieren die Verkehrsinformationen derzeit überhaupt bei irgendjemandem? Vielleicht können ja die, die nie auch nur irgendeinen Fehler bei ihrem Q4 feststellen können, sich melden ... @hartl, @AndyQ ...

PS: Bevor jetzt irgendein Schlaumeier ankommt und mir dazu rät, Google Maps etc zu nutzen. Ich würde am Wochenende gerne ins Elsass fahren und die Ladeplanung des Fahrzeugs nutzen - und ja, auch dafür gibt es Alternativen. Danke für die Tipps, ich brauche sie nicht.

Gestern war bei mir auch die Satelitten Karte weg, die kam dan plötzlich mal nach 10-15min. Die Verkehrsdaten hatte er nicht.

Deine Antwort