Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Dann hilf doch bitte einem riesigen Teil der Q4-Benutzer hier (inkl. mir), indem Du uns mitteilst, wie man diese Meldung wegbekommt.

Gemäss einem anderen Thread haben die jetzt ganz neu ausgelieferten Q4 endlich die neue Software, welche dieses Verhalten nicht mehr an den Tag legt, aber dass Du als Bestandeskund diese bereits erhalten hast, kann ja nicht sein, oder doch? Falls ja, hast Du eine TPI oder ein Schlüsselwort, wie man diese Software aufgespielt erhält?

Ich würde gerne helfen, aber ich habe nichts gemacht. Auch kein Update bekommen. Es kam irgendwann eine Meldung über die Aktualisierung der Connect Dienste, seitdem ist es weg.

Gestern kam übrigens wieder eine Aktualisierung der Connect Dienste. Zum Glück ist die Privatsphäre-Meldung nicht wieder da…

In einem anderen thread hat AndyQ behauptet, die Meldung sei seit einem Werkstattbesuch weg. Ich habe erhebliche Zweifel.

Naja je nachdem wie die Privatsphäre Einstellung konfiguriert ist kann es schon sein dass die Meldung nicht mehr erscheint? Dann sind aber wichtige Funktionen auch deaktiviert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Plata schrieb am 29. April 2022 um 09:51:15 Uhr:

In einem anderen thread hat AndyQ behauptet, die Meldung sei seit einem Werkstattbesuch weg. Ich habe erhebliche Zweifel.

Das ist korrekt, es war zu dem Zeitpunkt auch meine Vermutung aber hatte damit nichts zu tun. Ich hatte aufgrund einer PN eines anderen Teilnehmers hier explizit den Kontakt zu meinem Servicetechniker hergestellt.

Hallo zusammen! Bin neu hier und wollte mal fragen ob wer hier auch das "Problem" hat, dass am MMI die falsche Uhrzeit angezeigt wird - am "Cockpit" also beim Lenkrad wird sie korrekt angezeigt... oftmals ist es dann beim neuen Starten wieder weg.
Auch irritierend ist, das seit einigen Tagen eine Meldung bekomme, das ich über die Grenze fahre... bewege mich aber nur innerhalb von Wien!
Kennt das wer?

Guten Morgen und willkommen im Forum

Siehe Bild.
Gebe einmal "Uhrzeit" und einmal "Grenzübertritt" in das Suchfeld ein und klicke auf "Suchen". Dann findest du die passenden Diskussionen zu den Themen.

Suchet, so werdet ihr finden

Ich weiß nicht ob das als Fehler oder Mangel zählt - aber was mir nach einer Woche Fahrt aufgefallen ist: Nach Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130km/h ist der Lüfter/Kühler im vorderen Bereich extrem laut. Ich bin jetzt Autobahn Strecken zwischen 200km und 100km am Stück gefahren. Sobald ich das Fahrzeug abstelle, klingt es als ob ein Flugzeug startet. Dieser Zustand hält dann für 10 - 15 Minuten an. Hat einer von euch das ebenfalls festgestellt? Ich konnte vorher 2 Monate den Skoda Enyaq fahren, da hatte ich dieses Phänomen nicht.

Zur Info:

Bei meinen Fahersitz quietscht, Audi fertigt nun ein neues Sitzgestell, dieses wird bei meinen Auto getestet. Wenn dies passt werden alle Q4 zurückgerufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infos zu Software-Update MMI usw...' überführt.]

Zitat:

@davidetron schrieb am 7. Mai 2022 um 14:21:55 Uhr:

Zur Info:

Bei meinen Fahersitz quietscht, Audi fertigt nun ein neues Sitzgestell, dieses wird bei meinen Auto getestet. Wenn dies passt werden alle Q4 zurückgerufen.

Cool, halt uns bitte auf dem laufenden. 😮

Zitat:

Zur Info:

Dafür hast Du Dich heute extra angemeldet um diesen Beitrag (nebenbei gesagt in einem unpassenden Thread) zu posten?

Rückruf gibt's eigentlich nur bei sicherheitsrelevanten Problemen, sicher nicht weil ein Sitz quietscht...

Kommt mir ehrlich gesagt alles ein bisschen... komisch vor.

Bei mir quietscht nichts. Hast du elektrische Sitze?

Hallo zusammen,

die letzten Beiträge wurden aus dem Software-Thread hierher verschoben - gleichzeitig die unsachlichen Kommentare entfernt, bitte beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Zitat:

Hat Audi dich und deinen Händler jetzt nur für diesen konkreten Fall ausgesucht um Rückrufe zu publizieren oder werdet ihr das in der Zukunft mit allen Rückrufen, in Kooperation mit Audi, tun ?
Ich würde die "spitzen" oder forschen Kommentare einiger User einfach ignorieren. Die Thematik ist für die vermutlich etwas verwirrend, weil das KBA früher bei solchen Angelegenheiten auch immer eine Rolle gespielt hat und der erste Ansprechpartner für Audi war.

Bei mir meldet das System seit ein paar Tagen, dass die Notruffunktion eine Störung hat. Ich kann nun in der nächsten Woche zu meiner Garage und erhalte ein neues Update. Ich gebe dann ein Feedback.

Deine Antwort