Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Monaten den Q4 50. Aktuell habe ich einen Mangel der mich gewaltig nervt. Ich habe schon sicher 20mal die Heim- und Geschäftsadresse neu erfassen müssen. Manchmal bleibt das für eine Woche drin oder wie heute nach jedem Fahrzeugstart waren diese wieder weg.
Sagt man der Sprachsteuerung "nach Hause" meint die gute Dame immer "ich weiss nicht wo Sie wohnen"
Habt ihr das auch?
Ja, das hat jeder Q4. Bemerken nur die nicht, die das Navi nicht nutzen bzw. keine Favoriten abspeichern.
Audi weiß von nix.
Zitat:
@NordStage schrieb am 28. Februar 2022 um 20:04:45 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Monaten den Q4 50. Aktuell habe ich einen Mangel der mich gewaltig nervt. Ich habe schon sicher 20mal die Heim- und Geschäftsadresse neu erfassen müssen. Manchmal bleibt das für eine Woche drin oder wie heute nach jedem Fahrzeugstart waren diese wieder weg.
Sagt man der Sprachsteuerung "nach Hause" meint die gute Dame immer "ich weiss nicht wo Sie wohnen"Habt ihr das auch?
Funktioniert bei mir erst nach ca. 5 Min nach Start des Fz.
Zitat:
Sagt man der Sprachsteuerung "nach Hause" meint die gute Dame immer "ich weiss nicht wo Sie wohnen"Habt ihr das auch?
Ja, leider. Immer mal wieder sind sämtliche Ziele und gespeicherte Favoriten weg...
Verschwunden im unergründlichen digitalen Wust von Audi.
Ähnliche Themen
@tomreg: Das heisst, du wartest mit der Navi Ansage bis du 5min gefahren bist? Oder, Du gibst diese erst dann ein und dann bleibt diese drin? Beides eigentlich ein Witz. :-) Mag mein Q4 trotzdem.
Zitat:
@NordStage schrieb am 28. Februar 2022 um 20:16:47 Uhr:
[/quote@tomreg: Das heisst, du wartest mit der Navi Ansage bis du 5min gefahren bist? Oder, Du gibst diese erst dann ein und dann bleibt diese drin? Beides eigentlich ein Witz. :-) Mag mein Q4 trotzdem.
Ersteres und ja ein Witz 🙄
Das ist bei meinem A6 auch so, er lädt die Daten vermutlich vom MyAudi Account herunter. Gleiches gilt auch für die letzten Ziele. Warum die Daten nicht permanent im Auto gespeichert und nur mit MyAudi synchronisiert werden, weiß nur AUDI.
Zitat:
@deffanz schrieb am 28. Februar 2022 um 21:59:20 Uhr:
Das ist bei meinem A6 auch so, er lädt die Daten vermutlich vom MyAudi Account herunter. Gleiches gilt auch für die letzten Ziele. Warum die Daten nicht permanent im Auto gespeichert und nur mit MyAudi synchronisiert werden, weiß nur AUDI.
Beim Q4 kann man in myAudi nichts ausser Klima und laden ansehen.
Alle die sich über suboptimale Funktionen aufregen. Habe eine Nespresso Kaffeemaschine für 580.- gekauft mitte Dezember, läuft bis heute nicht und auch Ersatzmaschine defekt. Also kein Kaffee. Dass ist extrem nervend finde ich.
Zitat:
Hi, also mir passiert dies nicht, ich gebe meinen Damen immer die richtige Adresse an, und die finden mich auch ohne Probleme. Vielleicht liegt es an deinen Damen. Du solltest mal dein Beuteschema ändern! Andere Damen, anderes Spiel!
Spass beiseite, bei mir ist dies auch so. Wir sollten mal mit der Zeitenwende beginnen, weil Audi, wie Putin uns nicht verstehen wollen. Wer schreibt eine Pedition an Audi und wer beteiligt sich? Wer organisiert die Presse. Nur so können wir was ändern, hoffe ich. Letztendlich eine Sternfahrt nach Audi mit großen Plakaten.
Ich verstehe es ja, dass man hier irgendwie eine Stimme findet oder genervte und große Unverständniskeit. Aber Klagen bringt nichts! Hier weiter immer nur Weinen und sagen wie Böse Audi ist und dass man nie wieder einen Audi kauft, ist wie das Lied der Taiga, verschwindet in den Weiten. Oder im Sumpf der Audi Welt. Wenn man was ändern will, muss man es Vorort tun, alles andere nervt allmählich. Ich kann nichts ändern, Ihr könnt nichts ändern, Audi will nichts ändern, was nun? Es werden auch noch bessere Zeiten kommen.
Meine Meinung
Wie unpassend, Audi mit einem Kriegstreiber in einem Satz zu erwähnen, insbesondere, da viele Menschen gerade ganz andere Sorgen haben, als wir mit unserem Q4 "Kleckerkram"
Ja, ist wirklich ein unsinniger Vergleich. Ich habe übrigens das genannte Problem nicht. Einmal einprogrammiert, seit 3 Monaten drin.
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen
Es tut sich was...
Software Auto und App
Zitat:
https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen
Es tut sich was...
Software Auto und App
Das einzige was daran neu wäre, ist das Übertragen der Routenplanung aus der App ans Fahrzeug.
Die Ladeleistung ist doch jetzt schon 125-130kW, bei optimalen Bedingungen. Ich hatte irgendwo gehört, mit einem Update solle die Ladeleistung dann auf bis zu 170kW steigen - beim ID4 ist das wohl schon so.
Also ein schöner Artikel mit viel blabla und nichts wirklich Neuem, oder?
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 3. März 2022 um 14:22:22 Uhr:
Alle die sich über suboptimale Funktionen aufregen. Habe eine Nespresso Kaffeemaschine für 580.- gekauft mitte Dezember, läuft bis heute nicht und auch Ersatzmaschine defekt. Also kein Kaffee. Dass ist extrem nervend finde ich.
Wer kauft denn eine Nespresso Kaffeemaschine für 580 Euro? Die kriegst du doch nachgeschmissen, damit Du jahrelang diese unsäglichen Kapseln kaufst?!