Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
Ähnliche Themen
2205 Antworten
Aufgeräumt und zwar ordentlich. Bleibt einfach beim Thema, dann bleibt auch euer Beitrag (lesbar). 😉
Dankeschön! Vllt sollten wirklich erstmal nur Leute berichten, die auch was zu berichten haben 😉
Musste heute bei diesem Regenwetter feststellen, dass der Kofferraum meines Q4 wohl undicht ist 🙁
Beim Öffnen vom Kofferraumdeckel hört man es richtig gluckern und es tropft Wasser aus dem Spalt zwischen der oberen und der unteren Plastikabdeckung am Koferraumdeckel. Werde morgen mal meinen Händler anrufen. Wird vermutlich der zweite Werkstattaufenthalt in 2 Monaten 🙁
@andi2805 Hast den SUV oder den SB?
Zur problematik Navi, gerade heute stand ein Kia auf der skipiste in Savognin, sie verliess sich aufs Navi. Auch andere sind nicht ausgereifft
Beim Thema Navi ist trotz allem das immer noch der gesunde Menschenverstand gefragt ist. Das Problem mit dem Tunnel und der nicht zentrieren Position gibt's auch beim ID.4 und Enyaq.
Gibts den noch? Seit jahren hört man doch immer wieder. In den see gefahren oder unterführung, bahngleis, kehren im tunell ect. Alles wegen navi
Idioten sicheres System gibt es nirgends. Weder beim Navi, noch bei den Assistenzsystemen. Hirn ist halt nach wie vor gefragt beim Autofahren. Das schreibt auch jeder Hersteller, das diese Systeme nur eine unterstützende Wirkung haben. Daher kann ich den einen oder anderen hier auch nicht verstehen was er sich erwartet
Servus! Habe meinen neuen Q4 heute mal einer intensiven Handwäsche unterzogen und gemerkt, dass der „Dachkantenspoiler“ ziemlich wackelt. Auch die Gummidichtung zwischen dem „Dachabschluss“ und der Heckscheibe lässt sich so leicht anheben…kann das sein?
Zitat:
@andi2805 schrieb am 6. Februar 2022 um 19:44:19 Uhr:
Musste heute bei diesem Regenwetter feststellen, dass der Kofferraum meines Q4 wohl undicht ist 🙁
Beim Öffnen vom Kofferraumdeckel hört man es richtig gluckern und es tropft Wasser aus dem Spalt zwischen der oberen und der unteren Plastikabdeckung am Koferraumdeckel. Werde morgen mal meinen Händler anrufen. Wird vermutlich der zweite Werkstattaufenthalt in 2 Monaten 🙁
Kurzes Update:
Habe meinen Q4 heute in der Werkstatt abgegeben.
Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem und es besteht bereits eine TPI von Audi hierzu.
Es kann wohl vorkommen, dass eine Dichtung falsch montiert wurde.
Geschätzte Reparaturdauer: 2 Tage 🙁
Bei scharfen Kurven oder unebenen Straßen knarzt es an der Beifahrerseite. Kenne das von Neufahrzeugen nicht. Ist das ein Mangel?
Vielleicht liegt was in der Ablage? Weil das Auto so extrem leise ist, hört man wirklich jedes noch so kleine Geräusch.