Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
Warum kann man über, die eh schon spärliche Audi-App, nun nicht mal mehr Navigationsziele ins Fahrzeug senden?
Wolltest du das jetzt nur mal loswerden oder willst du erfahren ob es an deinem Auto, an der Einstellung im Auto, an der Netzabdeckung, an deinem Handy, am Betriebssystem oder an der App Version liegt!?
Ein paar Information wäre hilfreich!
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 13. Februar 2025 um 14:55:29 Uhr:Warum kann man über, die eh schon spärliche Audi-App, nun nicht mal mehr Navigationsziele ins Fahrzeug senden?
Geht bei mir einwandfrei
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 13. Februar 2025 um 14:55:29 Uhr:Warum kann man über, die eh schon spärliche Audi-App, nun nicht mal mehr Navigationsziele ins Fahrzeug senden?
Q4 40 (ez 01/22), SW3812, App 4.30.0 (iOS)
Bislang ging es immer jetzt fehlt der Button in der App, das eingegebene Ziel ans Fahrzeug zu senden
Ähnliche Themen
ist bei dir das connect navigation und infotainment abgelaufen?
Der Button fehlt bei mir auch seit das Abo abgelaufen ist
Zitat:
@itze schrieb am 13. Februar 2025 um 15:45:12 Uhr:
Ich hab noch die 4.29.1 (iOS) drauf. Und diesen Button gibt es bei 4.30.0 nicht mehr!?
Ist bei 4.30 auch noch vorhanden.
Zitat:
@Cello73 schrieb am 13. Februar 2025 um 15:39:30 Uhr:ist bei dir das connect navigation und infotainment abgelaufen?
Der Button fehlt bei mir auch seit das Abo abgelaufen ist
Ahhhhh daher weht der Wind! Das kann sein, der Karren wurde am 17.01. drei Jahre alt. Also 126€ / Jahr bezahlen, damit man wieder Ziele ans Navi senden kann. Nein danke Audi :-) Ich war die letzten drei Jahre schon gut bezahlter „Testfahrer“ xD
Zitat:
@BastiL143 schrieb am 13. Februar 2025 um 16:23:15 Uhr:Ahhhhh daher weht der Wind! Das kann sein, der Karren wurde am 17.01. drei Jahre alt. Also 126€ / Jahr bezahlen, damit man wieder Ziele ans Navi senden kann. Nein danke Audi :-) Ich war die letzten drei Jahre schon gut bezahlter „Testfahrer“ xD
Und bei den anderen deutschen Premiumherstellern ist das nicht so?
Zitat:
@Nomenominosum schrieb am 13. Februar 2025 um 20:54:09 Uhr:Und bei den anderen deutschen Premiumherstellern ist das nicht so?
Das ist bei den anderen auch so, war davor 15 Jahre BMW-Kunde. Mit dem Post wollte ich nur ausdrücken, dass das eine von wenigen Funktionen ist, die auch bezahlt werden müssen. Von den bei Release versprochenen Funktionen wie aus der Ferne Ver- und/oder Entriegeln und einer Akku-Vorkondotionierung habe ich bis heute nichts gesehen ;-)
Zitat:
Kann auch seit neuestem nicht mehr meine Klimatisierung von der App einschalten und die netzabdeckung ist bei mir gut ich bekomme immer einen Fehlercode angezeigt.
@Yoshyxx Das ist völlig normal und passiert eigentlich ständig und auch dann, wenn du für den Dienst bezahlen musst. Könnte ich bei Audi ein SLA abschliessen bezüglich einer 99% Verfügbarkeit, dann hätte ich den Service jedes Jahr kostenlos. Leider verlangt Audi Geld für einen Dienst der vielleicht max. zu 70% zur Verfügung steht.
ja im Bernischen ist's halt etwas langsamer, gell. In Luzern habe ich das Problem ganz selten. Diese Woche habe ich wegen sehr viel Arbeit jeden Tag ad hock die Klima eingeschalten; jedes mal funktioniert, sogar an Orten wo der Empfang sehr schlecht ist. Was ich dieses Jahr schon hatte, dass er während dem fahren plötzlich keine Verbindung mehr hatte, aber 1min später war alles wieder gut.
Mal was Neues ... ;-)
Heute waren während der Fahrt plötzlich Karte und Beschriftung im MMI leicht rot eingefärbt. Das Cockpit war nicht betroffen.
Während eines Halts habe ich dann gesehen, dass das in der Karte der App ebenso war.
Nach einem Stopp von ca. einer Stunde war alles wieder ok.
Wir hatten heute auch diese Situation mit der blinkenden und blasenden Klima.
Was wurde da bei euch gemacht?
Zitat:
@steve99 schrieb am 6. Mai 2023 um 22:51:10 Uhr:
Ich habe heute bei mir auch mal die Klima auf Max geschaltet…was soll ich sagen, auch bei mir das gleiche wilde Geblinke.@Antares_65 Was hat Audi bei dir gemacht bzw. gesagt was das ist?