Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron
Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.
1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.
2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.
3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.
2246 Antworten
@hartl: Hä ?? Alle Connect Dienste gehen bei Dir ?
Dann zeig uns mal, wie Du bei Deinem Q4 eine Route auf der App planst und ans MMI sendest.
Oder wie Du einen LadeTimer einstellst, so dass Dein Q4 morgen früh zur Abfahrt geladen und die Batterie vorkonditioniert hat (Thermomanagement). Oder einfach über die App den Ladevorgang starten.
Oder wie Du aus der Ferne mit der App Deinen Q4 zuschliesst.
Dein MMI zeigt dir eine gültige Lizenz mit Ablaufdatum ? Bitte eine Bild !
Du kannst Remote die Standheizung mit weniger als 3 Versuche in weniger als 10 Minuten starten ?
etc etc ...
Das alles geht bei dir ? Erzähl kein Scheiss !
Oder zeig es uns.
Gereizt würde ich mal sagen! Als ob @hartl etwas dafür kann, dass Audi nicht in der Lage ist seine CCD zum Laufen zu bringen. Ganz ehrlich, der Ton ist mal sowas von daneben - meine Meinung!
Zitat:
@gtoedi schrieb am 28. Januar 2022 um 13:37:48 Uhr:
@hartl: Hä ?? Alle Connect Dienste gehen bei Dir ?Dann zeig uns mal, wie Du bei Deinem Q4 eine Route auf der App planst und ans MMI sendest.
Oder wie Du einen LadeTimer einstellst, so dass Dein Q4 morgen früh zur Abfahrt geladen und die Batterie vorkonditioniert hat (Thermomanagement). Oder einfach über die App den Ladevorgang starten.
Du kannst Remote die Standheizung mit weniger als 3 Versuche in weniger als 10 Minuten starten ?
etc etc ...
Oder zeig es uns.
Freundlichkeit hat noch keinem geschadet. Einfaches nachfragen hätte gereicht, die aggressive Grundstimmung kann man sich da sparen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gtoedi schrieb am 28. Januar 2022 um 13:37:48 Uhr:
@hartl: Hä ?? Alle Connect Dienste gehen bei Dir ?Dann zeig uns mal, wie Du bei Deinem Q4 eine Route auf der App planst und ans MMI sendest.
etc etc ...
Oder zeig es uns.
Ich rede von dem was da ist, das funktioniert. Klimatisieren über die App, (dauert ca. 15-30sec.) Ladeziel, Routenplanung mache ich am Handy über den Kalender und rufe ihn dann im MMI über Sprachsteuerung ab und wird dann ins Navi übertragen (1 Klick) das ist super einfach und praktisch so
Die anderen Dinge wie Ladetimer hoffe ich das bald kommt. Öffnen, schließen auch. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf, dass dies noch nicht möglich ist durch meinen Verkäufer.
Hi zusammen, woran erkenne ich das ich im Auto als Gast angemeldet bin? In der App bin ich für den q4 als hauptnutzer eingetragen. Ich kann auch meine Lizenz im Auto abrufen. (Ist aber wie bei einigen nur die Demo-> mein Verkäufer kümmert sich darum). Ansonsten funktionieren bei mir die aktuell verfügbaren Funktionen auf der App immer auf Anhieb.
Nach dem Starten kommt auf der MMI der Hinweis mit den Online-Diensten bestätigen. Dort auf 'nicht anzeigen' drücken.
--> 'Die Funktion ist für den Gastnutzer nicht verfügbar'
Dann bin ich scheinbar nicht der Einzige mit einer Demo-Version. Wie lange laufen dann deine Lizenzen? Bei mir nur für ein halbes Jahr. Der Verkäufer und Audi sind seit 3 Wochen daran das zu korrigieren. Bisher keine Veränderung.
Zitat:
@Schwarzwald_Q4 schrieb am 28. Januar 2022 um 14:15:37 Uhr:
Hi zusammen, woran erkenne ich das ich im Auto als Gast angemeldet bin? In der App bin ich für den q4 als hauptnutzer eingetragen. Ich kann auch meine Lizenz im Auto abrufen. (Ist aber wie bei einigen nur die Demo-> mein Verkäufer kümmert sich darum). Ansonsten funktionieren bei mir die aktuell verfügbaren Funktionen auf der App immer auf Anhieb.
Ich habe heute einen achtseitigen Fragebogen zur Kundenbefragung von Audi bekommen. Soll ich damit jemand von euch grüßen?
Vielleicht die Audi Connect Software Abteilung?
:-) :-)
Zitat:
@Zeppes schrieb am 28. Januar 2022 um 15:26:43 Uhr:
Ich habe heute einen achtseitigen Fragebogen zur Kundenbefragung bekommen. Soll ich damit jemand von euch grüßen?
Wenn es zu schlecht ausfällt wird es als Statistischer ausreißer geschreddert. 😉
Meine läuft bis Ende Mai. Habe noch ein bisschen Zeit;-) Der erste Versuch das Problem zu lösen ist am Dienstag gescheitert. Jetzt suchen sie weiter.
@gtoedi: Du sprichst hier in einem nicht gerade netten Ton Funktionen an, die wir alle vermissen. Bei meinem Q4 funktionierten die wenigen Connect-Dienste genau 3 Tage ab Auslieferung. Dann war es vorbei. Kein Online-Verkehr, Ladesäulenverfügbarkeit, Google-Suche und und und. Seit heute funktioniert es wieder, und wenigstens darüber darf man sich doch freuen.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 28. Januar 2022 um 15:26:43 Uhr:
Ich habe heute einen achtseitigen Fragebogen zur Kundenbefragung von Audi bekommen. Soll ich damit jemand von euch grüßen?
Wenn Du alle Fehler und Mängel aus diesem Forum in den Bogen einträgst, sind das Grüsse genug. Je mehr Leute die Probleme an Audi rantragen, umso grösser die Chance das sich was ändert. Mir werden sie diesen Fragebogen wohl nicht schicken. Und wenn doch, reichen 8 Seiten nicht aus ...
Falls sich jemand wegen meinem 'Ton' gekränkt fühlt, möge er meine Entschuldigung annehmen.
Und wenn bei einem Q4-Besitzer die Connect&Remote Funktionen vollumfänglich funktionieren (was ich mir nicht vorstellen kann), freue ich mich für ihn und beglückwünsche ihn. Solange man aber im Q4 MMI kein Nutzer anlegen kann (wie zB im Erklärvideo zum E-Tron gezeigt), wird sich nichts ändern.
Aber Aussagen wie 'bei mir ist alles in Ordnung', obwohl die gleichen Mängel vorliegen, sind dann eben überhaupt nicht hilfreich.