1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler Tempomat und Drosselklappensensor - Kabelbaum erneuern?

Fehler Tempomat und Drosselklappensensor - Kabelbaum erneuern?

BMW 3er E90

Hallo!
Ich habe einen BMW 318i E90 mit N46 B20 B Motor.
Sporadisch erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Tempomat ausgefallen ist. Dazu wird mir die Motorkontrollleuchte angezeigt.
Im Fehlerspeicher findet sich der Fehlercode P110D "BMW - Throttle Position Sensor 'A' and 'B' Circuit Range/Performance Bank 1".
Ich habe bereits eine neue Drosselklappe (VDO) sowie HFLMM (Bosch) verbaut, aber der Fehler ist leider wieder gekommen.
Nach intensiver Recherche im Internet, wobei fast alle Threads irgendwann ohne Angabe einer endgültige Lösung enden, könnte noch der Motorkabelbaum als Ursache in Betracht kommen, da es Fälle gibt, wo diese fehlerhaft verkrimpt wurden.
Gibt es eine Möglichkeit mit INPA die Leitungen zu checken? Oder einen Funktionstest für die Drosselklappe?
Im Prinzip würde ich hierbei dann "nur" den Strang von der Drosselklappe sowie HFLMM wechseln wollen. Ein anderer Strang macht hierbei ja keinen Sinn, oder? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Was könnte evtl. als weitere Ursache in Betracht kommen?
Ich bin langsam echt am Verzweifeln ...
Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Josef_E90 schrieb am 31. Mai 2020 um 03:27:09 Uhr:

Guten Tag,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fehlercode P110D. BMW hat gesagt Drosselklappe defekt aber nach der Reparatur kam die Fehlermeldung wieder. Weiß mittlerweile jemand worin der Fehler besteht und wie man es behebt ?

MfG

Fusspedalmodul tauschen

Hallo in die Runde,

nach Einbau einer neuen Drosselklappe (Conti) habe ich Folgendes durchgeführt:

? Stecken Sie den Schlüssel vollständig ein und drücken Sie 1 x die Starttaste, ohne das Bremspedal zu betätigen
? Treten Sie auf das Gaspedal, bis es voll ist (es gibt einen Gefühlsschalter), und halten Sie es 30 Sekunden lang gedrückt
? Drücken Sie, ohne das Gaspedal zu betätigen, 1 x den Startknopf
? Lassen Sie das Gaspedal los
? 2 Minuten warten
? Starte das Auto normal
? Machen Sie eine Probefahrt und vergleichen Sie mit der Zeit vor dem Zurücksetzen, ob ein signifikanter Unterschied besteht

Danach funktionierte alles wieder.

Liebe Grüße

Fred

Hallo in die Runde,
neue Drosselklappe von Conti einbauen. Dann
? Stecken Sie den Schlüssel vollständig ein und drücken Sie 1 x die Starttaste, ohne das Bremspedal zu betätigen
? Treten Sie auf das Gaspedal, bis es voll ist (es gibt einen Gefühlsschalter), und halten Sie es 30 Sekunden lang gedrückt
? Drücken Sie, ohne das Gaspedal zu betätigen, 1 x den Startknopf
? Lassen Sie das Gaspedal los
? 2 Minuten warten
? Starte das Auto normal
? Machen Sie eine Probefahrt und vergleichen Sie mit der Zeit vor dem Zurücksetzen, ob ein signifikanter Unterschied besteht

Anschließend funktioniert alles wieder.
Liebe Grüße
Fred

Hallo,

ich habe bei meinem BMW E91 BJ2006 folgende Fehlercodes:
- 002D07 (Drosselklappenpotentiometer)
- 002CF8 (Drosselklappenpotentiometer)

Das Fahrzeug verhält sich ganz normal jedoch ist die MKL an. Die Drosselklappe habe ich bereits getauscht, nach einer Woche waren die Fehler / MKL wieder da.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Ja, keine Doppelposts erstellen!

Entschuldige bitte ich wollte ihn löschen, habe es aber nicht geschafft!

Ich bin neu und bitte daher um etwas Nachsicht :)

Deine Antwort