ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler

Fehler

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 7:25

Hallo,

ich habe bei meinem W203 BJ 2000 - 204000 Km folgendes Problem.

Eines Tages ging während der Fahrt die MKL Leuchte an und leuchtet seitdem durchweg.

Daraufhin hab ich bei mir im Motorraum mal Nachgesehen.

- Nockenwellenmagnet undicht

- minimal Öl im Sensorkabel

- aber: Kein öl an LMM und Steuergerät

Daraufhin Fehlerspeicher ausgelesen:

- (current fault) P0136 - Antriebsstrang / O2 Sensor Circuit Malfunktion (Bank 1 Sensor 2)

- (pending fault)P0410 - Antriebsstrang / Secondary Air Injektion System

- P203B- Antriebsstrang / keine Weitere Angabe

- P2036 - Antriebsstrang / Exhaust Gas Temerature Sensor Circuit High blank2 Sensor2

Der Motor läuft einwandfrei und ich hab soweit keine Leistungseinbußen.

Achja: Ölstoppkabel und Nockenwellenmagnet mit Dichtung hab ich schon besorgt und muss ich nur noch verbauen.

 

Danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße Sascha

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie lautet denn die Frage?

Zitat:

@resusid schrieb am 21. Januar 2016 um 09:37:05 Uhr:

Wie lautet denn die Frage?

.

:D

... und mit was wurde gelesen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:31

Entschuldigung,

meine Frage ist, wie ich das Leuchten der MKL behebe bzw. was ich austauschen soll ^^

@conny-r

hab den Fehlerspeicher mit Torque Pro ausgelesen (echt ein super ding)

@W203-Neuling ,

Damit kannst Du auch löschen.

Du hast bestimmt Öl im Kabelbaum, daher nutzt das Löschen nichts.

Fülle mal Dein Profil aus, welche Karre usw, siehe bei mir.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:23

Hey,

Hab das profil ausgefüllt

C 200 K bj.2000 163 ps 204000 km

LLM ist trocken genauso wie das steuergerät.

Wie kann ich rausfinden ob öl im kabelbaum ist .

Danke schonmal

Ausfall LMM macht sich mit Leistungsverlust und/oder schlechtem Startverhalten bemerkbar. Kannst Du aber vorsichtshalber mal testen: einfach den Stecker bei laufendem Motor abziehen und sehen, was passiert.

Ziehe dann mal des Stecker des Kabelbaums am MSG ab, Öl würdest Du gleich sehen und hättest auch den Fehler gefunden. Glaub´ ich aber nicht.

Nach meinem sehr bescheidenen Wissen dürfte das eher ein Problem mit der Lufteinblasung sein, die Lamdasonde kann dann mit den falschen Werten nicht umgehen und meldet sich über die MKL.

Lösche mal den Fehler, schau Dir mal sämtliche Luftschläuche genauestens (am besten mit Taschenlampe) an und sprühe sie bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn der Motorlauf sich verändert: Glückwunsch, der Fehler wäre gefunden, weil möglicherweise nur ein Riss oder Loch irgend wo drin ist.

Das wären erst einmal die einfachsten Dinge. Viel Glück, ich drück´ Dir die Daumen.

@W203-Neuling ,

Dein Fahrzeug steht noch nicht in Deinem Profil.

Klicke mal auf den Link unter " Gruß Conny"

Ich schätze das Öl Richtung Lambdasonde gewandert ist.

am 21. Januar 2016 um 17:46

Zitat:

@W203-Neuling schrieb am 21. Januar 2016 um 16:23:08 Uhr:

Hey,

Hab das profil ausgefüllt

C 200 K bj.2000 163 ps 204000 km

Danke schonmal

Moin,

in Deinem Profil steht bezüglich des Autos rein gar nichts, siehe auch Bildschirmfoto.

Entweder Du klickst unter Deinem Profil auf den Button Fahrzeuge und trägst dort alle Daten ein.

Oder Du machst es wie viele andere User auch und fügst die Daten in Deine Signatur.

Bildschirmfoto-2016-01-21-um-18-37-49

Das Öl läuft nicht nur mit der Kapillarwirkung durch die Kabel, sondern Dank der Schwerkraft auch zu allererst an den tiefsten Punkt. Und der ist nunmal vom Leitungssatz gesehen an den Steckverbindungen der beiden Lambda-Sonden. Das ist der in dem schlechten Fehlertext genannte "O2 Sensor" mit Kurzschluss.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 7:13

Hallo liebe Kollegen,

@der Mercedesfahrer habe nochmals nachgesehen und mein Fahrzeug ist eingetragen in meinem Profil, das einzigste was ich nicht einstellen konnte ist, dass ich 1,9 L Hubraum habe und nicht 1,7L

@V8-Freak vielen Dank für die Information. Ich werde das Auto nicht mehr bewegen, bis ich am Sonntag das Zeugs (Ölstoppkabel, Nockenwellenmagnet und Dichtungen) verbaut habe. Rein theoretisch kann ich doch mit Ölstoppkabel und etwaige Reiningung des Kabels zur Lambda mit der alten Lamda rumfahren, oder? Was mich nur wundert ist, dass der Fehler erst nach 204000 Km auftaucht, nachdem ich den Wagen erworben habe, oder meint ihr der Fehler könnte vorher schon da gewesen sein? Ich werde euch trotzdem später mal das Bild mit den Fehlerbeschreibungen zukommen lassen. Grüße Sascha

@W203-Neuling ,

das stimmt doch gar nicht > Bild >Fahrzeug 0, da muß mindestens eine 1 stehen.

W203
am 22. Januar 2016 um 8:51

Zitat:

@conny-r schrieb am 22. Januar 2016 um 09:27:13 Uhr:

@W203-Neuling ,

das stimmt doch gar nicht > Bild >Fahrzeug 0, da muß mindestens eine 1 stehen.

Moin Conny,

vermutlich meint er, dass er bei der Registrierung angegeben hat, welches Fahrzeug er fährt. Aber deswegen ist natürlich trotzdem nichts in seinem Profil zu sehen oder zu lesen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 9:35

Bei mir steht im Profil bei Fahrzeuge ne 1 drin. Wenn ich drauf klicke, sehe

ich mein Fahrzeug.

Sehr komisch das ganze.

am 22. Januar 2016 um 9:44

Zitat:

@W203-Neuling schrieb am 22. Januar 2016 um 10:35:01 Uhr:

Bei mir steht im Profil bei Fahrzeuge ne 1 drin. Wenn ich drauf klicke, sehe

ich mein Fahrzeug.

Sehr komisch das ganze.

Sehr merkwürdig, denn alle anderen sehen nichts

Bildschirmfoto-2016-01-22-um-10-43-19
Deine Antwort
Ähnliche Themen