Fehler / Störungen - Update bereits ausgeführt 03.01.00/06XM
Hallo zusammen,
ich denke es macht Sinn, dass wir bei Fehler/Störungen unterscheiden zukünftig, nachdem welches Update man auf dem Q6 hat. Also bitte hier, nur Fehler/Störungen posten, die nach dem Update 03.01.00 immer noch aufkommen.
Grüße
Dirk
422 Antworten
Ich konnte jetzt herausfinden dass das einstecken des Ladekabels zu Hause den Zigriff via App auf das Auto auslöst. Das ist so dämlich.
Hat jemand eine Idee ob das dann nicht doch eine Einstellung ist? Auto steht zu Hause unterm Carport. Seit Stunden kein Kontakt über die App zum Fahrzeug (nur dieses Batterie Symbol). Stecke ich das Ladekabel an ist kurze Zeit später die Verbindung da. Unterwegs habe ich meist auch keine Verbindung mehr :(
@343434 was ist denn daran dämlich, dass die App Informationen zum Ladevorgang mitbekommt und anzeigen kann? 🤔
Ähnliche Themen
Du verstehst mich falsch. Wenn ich nicht lade sieht es so bei mir aus wie auf Bild 1. Habe gerade zum Laden rangegangen (23:00 Uhr) und die Verbindung ist wieder da, also die generelle meine ich:) So wie in Bild 2.
Also dich stört nicht, dass es beim Einstecken funktioniert, sondern dass vorher was nicht funktioniert? 😉 Da musste ich jetzt 3 Seiten zurück gehen, um den Zusammenhang zu deinem Post zu finden und deinen Beitrag richtig zu verstehen 😉 Tipp: Zitat verwenden, wenn man sich auf was bezieht, was nicht direkt davor steht.
Ja, es sollte auch nicht jedes Mal eine Verbindung aufgebaut werden, wenn man die App aufmacht, das kostet nur unnötig Energie im Auto, aber wenn das Auto vor dem Abschalten einmal den Status an den Server übermittelt, sollte dieser auch den letzten Status anzeigen (mit Zeitpunkt natürlich), und nicht "keine Informationen verfügbar" 🙈
Sorry werde ich in Zukunft machen. Also faktisch ist die App derzeit nur verwendbar wenn ich lade, ansonsten keinen Zugriff auf Klima, Zustand, Ortung und ich bekommende dieses Batterie Symbol.
Zitat:@343434 schrieb am 17. Mai 2025 um 23:03:13 Uhr:
Du verstehst mich falsch. Wenn ich nicht lade sieht es so bei mir aus wie auf Bild 1. Habe gerade zum Laden rangegangen (23:00 Uhr) und die Verbindung ist wieder da, also die generelle meine ich:) So wie in Bild 2.
Hi,
Schau mal in den Einstellungen unter „Datenschutz“, ob dort die Option „Remote Zugriff erlauben“ aktiviert ist….
Falls ich im Menü verrutscht bin, ggf mal über die Suche nach „Remote“ oder „Zugriff“ suchen
Ist zwar nur ne Vermutung meinerseits, aber vielleicht hilft das ja.
VG
Danke für den Tip, Fernzugriff ist aktiv. Habe es trotzdem mal deaktiviert und wieder aktiviert. 5min später war das Laden fertig, hab das Kabel abgezogen und zack Verbindung wieder weg. Ich hab kein Plan mehr. Fahrzeug wurde nicht bewegt, schlechten Empfang schließliche ich aus..
Interessant ist dass es unterwegs nicht klappt (gerade bemerkt) Also unterwegs laden und ich habe weiterhin keinerlei Zugriff via APP. Zu Hause am Ladeort ist es anders, sobald die Kuh lädt habe ich Zugriff. Werde wohl zum Freundlichen müssen?
Bist du denn zuhause über das Auto mit deinem wlan verbunden?
Und ggf. andernorts hat das Fahrzeug dann keine aktive Verbindung?!
Heute neu: während der Fahrt plötzlich die Meldung, der Blinker hinten rechts sei defekt. Kurzzug Audi gefahren. Termin in 7 Wochen möglich, um den Fehler offiziell aufzunehmen und an Audi zu Reporten…
Der Blinker funktioniert allerdings einwandfrei…
Kurz danach noch die Meldung, dass der Reifendruck nicht ok sei. Nachgemessen und auf allen 4 Reifen die 2,7, die ich gespeichert hatte. Also auch Fehlalarm. Durch neues Speichern ist die Meldung aber weg.
Blinker hatte bisher noch niemand, oder?
Doch, ich, aber nicht alleine, da ist dann das gesamt Licht ausgefallen, weil Blinker und Scheinwerfer einen Einheit sind. Und dann das Auto hat eine Sicherheitsfunktion (sic!) die dafür sorgt, dass wenn das Licht auf einer Seite ausfällt, auch die andere Seite deaktiviert wird.
Das Auto war dann ein paar Wochen in der Werkstatt:
https://www.motor-talk.de/forum/ausfall-fahrzeugbeleuchtung-t8078274.html
Wenn du aber nur eine Meldung zum Blinker hast, ist es wohl halb so schlimm :)
Zitat:
@vogel70 schrieb am 20. Mai 2025 um 15:43:40 Uhr:
Heute neu: während der Fahrt plötzlich die Meldung, der Blinker hinten rechts sei defekt. Kurzzug Audi gefahren. Termin in 7 Wochen möglich, um den Fehler offiziell aufzunehmen und an Audi zu Reporten…
Der Blinker funktioniert allerdings einwandfrei…
Kurz danach noch die Meldung, dass der Reifendruck nicht ok sei. Nachgemessen und auf allen 4 Reifen die 2,7, die ich gespeichert hatte. Also auch Fehlalarm. Durch neues Speichern ist die Meldung aber weg.
Blinker hatte bisher noch niemand, oder?
Blinker nicht. Aber 3 Tage nach Übernahme letztes Jahr im August ein mal die Warnung, dass das Bremslicht defekt sei. Kam dann nie wieder.
Meldung Reifendruck hatte ich jeweils nach Radwechsel im Herbst und im Frühjahr.
Gestern Abend beim Laden mit 11 KW ging ständig ein Ventilator mit lautem Geräusch an und wieder aus. Heute Morgen beim losfahren dann die Meldung Kühlmittelsystem: Störung!. Bitte Service aufsuchen. Hatte jemand schon mal das Problem?