1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler selber auslesen/löschen

Fehler selber auslesen/löschen

BMW 5er E60

Guten Abend alle BMW Besitzer 🙂

mit der Suchfunktionn bin ich leider nicht erfolgreich gewesen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Hardware/Software man bräuchte um die Fehlermeldungen selber auszulesen? Welche Kosten bei Anschaffung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier ist was für dich:http://www.gidf.de/

Gruß

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hi!
Ich hab ich im Forum schon alles durchgesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich möchte gern den Fehlerspeicher löschen, bei mir sind 3 davon im System abgelegt.
Ich hab unter Punkt 21 ein Reset gemacht aber die Fehler sind noch abgelegt. Habe ich es falsch gemacht oder muss man die Fehler anders löschen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Zitat:

Ich möchte gern den Fehlerspeicher löschen, bei mir sind 3 davon im System abgelegt.

Oh mann, noch so einer der glaubt, man kann übers Kombiinstrument Fehler auslesen und löschen 😁 😁 😁 Weist du denn überhaupt was für Fehler gespeichert sind? Und Fehlerspeicher löschen behebt übrigens nicht die Ursache 🙂

Zitat:

Ich hab unter Punkt 21 ein Reset gemacht aber die Fehler sind noch abgelegt.

Tja, wird sicherlich daran liegen, das RESET eben RESET ist, und nicht DELETE, und das die Fehler keine Fehler sind....ganz einfach. 🙂

Genau die Fehler sind keine Fehler sondern eine einbildung meiner stark blühenden Fantasie!

Die Nummern kann ich gerne morgen posten. Jedenfalls sind die Fahrregelsysteme ausgefallen. Kam ab und zu sporadisch vor, nur jetzt ist das so das mich die Fehler jedes mal bei anschalten der Zündung mit ihren bingen zur weißglut bringen.
BMW...freude am fahren, das habe ich mir anders vorgestellt! habe meinen 530d jetzt noch nichtmal ein halbes Jahr und er bekam einen neuen DPF, weil der Sensor defekt war und somit nicht mehr freibrennen konnte, einen neuen Turbolader und so wie es aussieht auch neue ABS-Senoren. Aber bei diesem Montagsauto wird es sicherlich die ganze ABS-Steuergerät sein.

Ich will einfach nur wissen ob man den Fehlerspeicher selber löschen kann (schließlich kann man ihn ja auch auslesen) oder ob man in die Werkstadt muss und dafür gleich wieder löhnen darf!

Danke!

Hallo
Ja das Auslesen und Löschen von Fehlerspeicher ist möglich ..... du benötigst dazu ein geeignetes Interface und zumindest NCS (gibt noch andere aber die darf man hier sicher nicht posten). Und nicht zu vergessen einen Laptop mit (am besten) Windows XP mit
so was in der Richtung oder als komplett Set und ähnlichen Sachen kannst du noch viel mehr machen als nur Fehler lesen und löschen - Stichwort codieren
Gruß
BiteMe

Ähnliche Themen

danke dir, aber ich glaube das lohnt sich für mich nicht. wollte den fehlerspeicher löschen und schauen ob die fehler nur sporadisch abgelegt wurden. ich wollte nicht extra zu bmw fahren und wieder ein haufen geld dort lassen.
aber was mich wundert ist, das man über das KI mit dem tageskilomterrückstellknopf in ein menü kommt, wo man sich bordspannung, tankinhalt,... und unter anderem auch die fehler ansehen kann.
ich versteh einfach nicht warum hier gesagt wird das es nicht geht, ich habe es doch gesehen oder werde ich paranoid?

Übrigens ADAC (hier ÖAMTC) kann auch Fehlerspeicher lesen und löschen.
Hier machen die es für einen Kaffee 😉
Gruß
Georg

beim auslesen kann ich auch behilflich sein.

beim codieren auch.

Zitat:

Genau die Fehler sind keine Fehler sondern eine einbildung meiner stark blühenden Fantasie!

Hmm...hab ich nirgends behauptet, weiss nicht warum du dich grad so aufregst....

Hab lediglich gesagt, das diese "Fehler" keine Fehler sind.

Um es für dich verständlich zu machen, damit dein Gehirn es Verarbeiten kann: Diese Fehlercodes beinhalten keine Fehler die dir Sorgen bereiten müssten oder die Funktion deines Fahrzeuges beeinträchtigen.

Zitat:

du benötigst dazu ein geeignetes Interface und zumindest NCS (gibt noch andere aber die darf man hier sicher nicht posten).

Mit NCS Fehlerspeicher auslesen...ja ne, is klar 🙂

NCS gehört im übrigen auch zu den "anderen"

Zitat:

Original geschrieben von BiteMe

Übrigens ADAC (hier ÖAMTC) kann auch Fehlerspeicher lesen und löschen.
Hier machen die es für einen Kaffee 😉
Gruß
Georg

Der ADAC kann bestimmte Fehler aber nicht komplett aufgliedern und im Detail zeigen. War letztens mit unserem E60 Dienstfahrzeug beim ADAC. Da dieses verkauft wird (nur 1 Jahr alt) benötigen wir ein Gebrauchtwagengutachten. Dabei habe ich dem ADAC Menschen zugeschaut. War schon erstaunlich, wieviele sporadische Fehler im Speicher abgelegt waren 😰 Jedoch konnten einige nicht detailiert aufgezeigt werden. Laut ADAC könnte dies nur der 🙂

Zitat:

Ich möchte gern den Fehlerspeicher löschen, bei mir sind 3 davon im System abgelegt. Ich hab unter Punkt 21 ein Reset gemacht aber die Fehler sind noch abgelegt. Habe ich es falsch gemacht oder muss man die Fehler anders löschen?

Die im Kombi-Geheimmenü angezeigten Fehler sind lediglich die Fehlerspeichereinträge des Kombi's (also nur von diesem einen Steuergerät). Löschen kannst die nicht via Geheimmenü.

Zitat:

Ja das Auslesen und Löschen von Fehlerspeicher ist möglich ..... du benötigst dazu ein geeignetes Interface und zumindest NCS (gibt noch andere aber die darf man hier sicher nicht posten).

Unabhängig davon ob NCS so verboten ist wie der Rest ...... das Programm hat mal so rein gar nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun. 🙄

Zitat:

wollte den fehlerspeicher löschen und schauen ob die fehler nur sporadisch abgelegt wurden. ich wollte nicht extra zu bmw fahren und wieder ein haufen geld dort lassen.

BMW berechnet zwischen 3 und 5 AW's für das reine löschen des Fehlerspeicher's. Kostenpunkt max. 50 Euro.

Hier ist was für dich:http://www.gidf.de/

Gruß

Hallo!

Wenn du uns verrätst, welchen BMW du hast mit Baujahrangabe, dann können wir weitermachen 🙂

Ein kurzer Vorgeschmack - www.obdexpert.de

BMW-Modelle vor März 2007 mit K-Line-Kommunikation benötigen ein K-Can-Kabel - OBD2 K-Can.

BMW-Modelle nach März 2007 (in diesem Fall ab Facelift beim E60) mit D-Line-Kommunikation benötigen ein D-Can-Kabel - OBD2 D-Can.

Du brauchst dann noch - würdest du, wenn du bei obdexpert kaufst, auch mitgeliefert bekommen in einer Mail nach Zahlungseingang - INPA z.b. zum Fehlerspeicher auslesen.

Grüße,

BMW_verrückter

ich denke mal für seinen 525i aus 2005 - also K-Can-Kabel - OBD2 K-Can.

Ja, dann wäre es richtig 🙂

Wollte nur, dass er uns etwas mehr Infos aufschreibt - ohne Motor- oder Modellangabe mit Baujahr kann man fast keinen Thread behandeln.

Grüße!

BMW_verrückter

Deine Antwort