1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler selber auslesen/löschen

Fehler selber auslesen/löschen

BMW 5er E60

Guten Abend alle BMW Besitzer 🙂

mit der Suchfunktionn bin ich leider nicht erfolgreich gewesen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Hardware/Software man bräuchte um die Fehlermeldungen selber auszulesen? Welche Kosten bei Anschaffung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier ist was für dich:http://www.gidf.de/

Gruß

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo!

Ich habe noch von meinem 2000er Bulli ein KKL OBD 2 Kabel , kann ich das auch bei einem 5er 525i aus 2005 nutzen?

Die Software für VW: VCDS light kann man kostenlos herunterladen, zum Fehler auslesen und löschen reichte die beim Bulli.

Kann man etwas kaput machen, wenn man das Kabel anschliesst um es auszuprobieren?
Gibt es die BMW Software evtl. auch als Download?

EDIT: Es scheint nicht zu funktionieren. Habe in der Bucht ein Kabel gesehen, bei dem man zwischen VAG und BMW umschalten kann.

Gruß, Ralf

Ich weiß es auch nicht, ob es geht. Würde es aber probieren 🙂

INPA bekommst du im Internet, wenn du willst, schreib mir eine PN.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Ich habe noch von meinem 2000er Bulli ein KKL OBD 2 Kabel , kann ich das auch bei einem 5er 525i aus 2005 nutzen?

Ich habe

dieses Interface

für meinen E61 von 2005, mit selbigem Interface (+VAGcom 3.11) konnte ich tatsächlich die drei verbauten SG (Motor, EWS, Airbag) an meines Bruders 96er Golf 3 ansprechen, FS auslesen und löschen, Drosselklappe adaptieren, etc. Besagter Golf hat noch kein OBD2, aber er war einer der ersten welche schon den heute genormten Anschluss haben (beim Golf neben dem Aschenbecher). Ich hatte erst Kommunikationsfehler, habe dann aber die Baudrate vom COM soweit runter gedreht, irgendwann ging es dann 😉

Und das oben verlinkte Interface ist nicht das für VAG ausgewiesene!

Hallo!

Danke für die Tips.
Ich hoffe natürlich, dass ich so schnell nichts auslesen oder löschen muß.
Die Steuergeräte sind auch mehr oder weniger vom gleichen Hersteller (Siemens, Bosch).
Warum sollte man die nicht auslesen können?

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen

Danke für die zahlreiche Antworten.

Ich bin immer wieder fasziniert wenn manche Leute die beste Empfehlung ausprechen: "benutze Suchfunktion". Aber Gott sei dank gibt es auch Anderen.

Ich fahre jetzt (seit zwei Monate) einen 545 SMG BJ 2004.

Das "BMW Ediabas/Inpa Diagnose Interface (Bj. 1996-2007)" ist nur ein Kabel mit dem man das Fahrzeug mit dem Notebook verbindet?
Und dann benötige ich ein Software dazu?

Ich besitze ein Samsumg Leptop mit Windows 7 mit 64bit.

Zitat:

Windows 7 mit 64bit

64 Bit ist, glaub ich, ganz schlecht.

Die Programme laufen wohl die meisten nur auf 32-Bit-Systemen.

Ich habe mir für den Zweck ein altes Notebook mit XP aufgesetzt.

Hallo!

Bei obdexpert.de bekommst du die Software mit einer Mail nach Zahlungseingang zugesendet - dann hast du auch Anleitungen etc. 🙂

Du kannst auf dem Win7 64-Bit-System einen Windows XP mittels VMWare einstellen und einrichten, dann hast du alles auf einem Laptop und brauchst bei Bedarf nur den XP-Laptop mit VMWare zu starten.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst auf dem Win7 64-Bit-System einen Windows XP mittels VMWare einstellen und einrichten, dann hast du alles auf einem Laptop und brauchst bei Bedarf nur den XP-Laptop mit VMWare zu starten.

In einem IT-Forum hätte ich diese Antwort auch gegeben, aber der Umgang mit virtuellen Maschinen mag für den einen oder anderen hier möglicherweise doch eine hohe Hürde sein.

Wer sich dennoch nicht davor scheut:

VirtualBox

ist eine kostenlose Alternative zu VMware und funktioniert ebenfalls.

Hallo petaod! 🙂

Klar, man muss sich damit auseinandersetzen - aber, wer schön sein will, muss leiden, oder? 😉

Grüße!

BMW_verrückter

Morgen zusammen,

wollte mich jetzt auch mal damit beschäftigen. Aber eher nur um Fehler auszulesen und mal zu löschen.
Mein Fahrzeug:
e60 530d BJ.2003

Ist dieser dann der richtige?
http://obdexpert.de/shop/product_info.php?products_id=1

als Software könnte ich eine BMW EDIABAS/ INPA in der Version 6.4.3 bekommen. Würde das gehen?
Und gibt es irgendwo Informationen darüber wo und wie man anfängt?

Danke und Gruß
Chris

Hallo!

Ja, dieses Interface geht für deinen BMW. INPA ist im Prinzip selbsterklärend - es gibt Videos bei YouTube, zur Einführung 🙂

Sonst bekommst du die Software mitgeliefert und kannst die DATEN und auch die Software-Versionen aktualisieren, indem du updatest - SP DATEN Vxx (musst halt nach neueren suchen) und Standard-Tool 2.1.2 z.b. installieren - dann kannst du die Software updaten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Okay, ich hab es mir mal bestellt.
Also die Software ist schon dabei ja?
Kannst du mir vorab schonmal sagen was für ein Betriebssystem ich für die Software benötige?

Danke dir
Gruß
Chris

Windows XP währe ideal. Aber mit ein paar änderungen geht auch Windows 7🙂

Okay XP ist kein Problem.
Laptops hab ich auch in Massen 🙂

Danke und Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chriz09

Laptops hab ich auch in Massen 🙂

Je nach verwendetem Netzteil kann das recht empfindliche Interface und damit die Datenübertragung durch Störimpulse beeinträchtigt werden.

Deshalb empfiehlt der Software-Hersteller, den Laptop im Akkubetrieb zu betreiben.

Das ist meist ein Problem bei den älteren Laptops, die man in Massen herumliegen hat.
Falls einer darunter ist, der noch einen guten Akku hat, nimm diesen.

Deine Antwort