1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?
Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.
OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.
Den rest übenimmt die Versicherung.
Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

2460 weitere Antworten
2460 Antworten

Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt:
- Bis gestern war die Abgaswarnlampe (gelbes Motorsymbol) zusammen mit dem Fehler P1018 aktiv.
- Dann Einbau des Anschlagblech und Fehlerspeicher löschen
- 15km fahren
- Dann Warnmeldung "Partikelfilter" im Info-Display (Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser) aktiv.
- Warnmeldung "Partikelfilter" war bereits häufiger aktiv (viel Kurzstrecke) konnte aber immer durch zügiges Fahren von wenigen km wieder beseitigt werden.
- Seit heute hilft auch das Fahren einer doppelt so langen Strecke nicht mehr.
- Einfach noch länger fahren?
- Habe leide keine Ahnung, ob ich die Aschebeladung im DPF mit OBDeleven auslesen kann. Finde ich das in einem Messwerteblock o.ä.?

Ich habe das schon richtig verstanden und darauf geantwortet !
Gelbes Motorsymbole ist nicht die Abgaswarnlampe sondern die Motorkontrollampe !!

Wenn die Partikelfilter Warnlampe nicht mehr aus geht ist der Partikelfilter überladen !
Der Motor wird bald in den Notlauf gehen !
Ein anderer Partikelfilter wird fällig !!
Ob Neu oder gereinigt musst Du dann für Dich entscheiden !

Habe ich mich jetzt klar ausgerückt ? 😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. März 2024 um 22:08:05 Uhr:

Ich habe das schon richtig verstanden und darauf geantwortet !
Gelbes Motorsymbole ist nicht die Abgaswarnlampe sondern die Motorkontrollampe !!

Wenn die Partikelfilter Warnlampe nicht mehr aus geht ist der Partikelfilter überladen !
Der Motor wird bald in den Notlauf gehen !
Ein anderer Partikelfilter wird fällig !!
Ob Neu oder gereinigt musst Du dann für Dich entscheiden !

Habe ich mich jetzt klar ausgerückt ? 😉

Du hast dich absolut klar ausgedrückt :-)
Die gelbe Warnlampe mit dem Motorsymbol ist auch für mich die Motorkontrollampe.
Beim Blick in die Bedienungsanleitung war ich allerdings etwas überrascht, dass diese Lampe dort mit "Abgaskontrollsystem" beschrieben wird :-)
Die Meldung "Partikelfilter" mit dem Partikelfiltersymbol ist etwas anderes.
Nochmal kurz die Frage:
Wie kann ich (mit OBDeleven) oder ggf. jemand anderes (mit einem VCDS- oder VAG-Tester) die DPF-Beladung auslesen und prüfen, ob der DPF tatsächlich "fällig" ist?
Vorher nochmal etwas länger versuchen den DPF frei zu brennen (Autobahn) oder mache ich dabei noch mehr kaputt als ohnehin bereits? Danke für deine Geduld!

Hallo zusammen,

Zum Auto: S8 Plus, km: 115.000, Fehler: Luftstromsteuerung für Saugrohrklappen Bank 1 hängt offen - Kurzschluss nach Masse, Max. Drehmoment 4.000 u/min. Nur EPC Kontroll leuchte leuchtet. Was könnte das sein ?

Ich bedanke mich freundlich und herzlich im Voraus

Guten Abend,

Ich hänge mich hier mal an. Nach dem Tausch des DPFs habe ich nun einen weiteren Fehler. Ob diese zusammen hängen weiß ich nicht genau.

Das Auto läuft sauber und ordentlich ohne irgendwelche Anzeigen im Cockpit. Heute ist mir nur beim Stand an der Ampel aufgefallen das er etwas komisch gemacht hat. So als wenn er ausgehen möchte oder er kurze Aussetzer hatte. Auch nicht doll eher im Bereich von Millisekunden. Ich hatte nur etwas Angst das er ausgeht und habe etwas Gas gegeben. Nach dem ankommen zu Hause habe ich mal ausgelesen und den Fehler "Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler P3085 oberen Grenzwert überschritten" drin gehabt.

Liegt es jetzt daran das die Gestänge defekt sind? Aber dann steht ja meistens da "oberer Anschlag nicht erreicht" oder? Ich tippe eher auf die Kabel oder Motor. Oder bin ich jetzt ganz falsch das es auch an etwas anderes liegen kann.

Danke

Guten Morgen.

Mal ein kleiner Nachtrag den ich gestern vergessen habe. Es handelt sich um einen Audi A6 4f 2,7 Tdi BPP 366tkm.

in meiner Fehlercodeliste beutet P3085 „Ansteuerung Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler“, von oberen Grenzwert überschritten steht da nichts.

Wenn du die Zündung einschaltest, machen die Saugrohrklappen ein Test und fahren einmal hin und her. Fährt eine Saugrohrklappe gar nicht, ist die Verkabelung oder das Stellglied defekt, fährt eine Klappe mehr als einmal hin und her wird eine Endlage nicht erreicht.

Es muss nicht unbedingt was mit den Drallklappen zu tun haben.

Prüfe am Y-Verteiler den Durchgang kommend vom AGR Ventil, das kleine Loch setzt sich sehr gerne zu und verringert den Fluss kommend vom Turbo. Auch mal den Metallschlauch durchleuchten. Es gibt Versionen, da ist der Fluss in die falsche Richtung gelenkt und trifft damit auf die Drosselklappe anstatt direkt in den Ansaugtrakt.

Gleichzeitig kann der Fehler auch von der Drosselklappe selbst kommen, wenn diese nicht mehr richtig auffährt oder schließt aufgrund von Zusetzungen der LLK. Evt. auch mal das Reparaturset kaufen da im Inneren Plastikteile verbaut sind (Zahnrad)

Generall der Einfachheitshalber:
1. Drosselklappe ausbauen/reinigen
2. Y-Verbindung ausbauen/reinigen
3. Metallschlauch AGR auf Durchlass prüfen
4. LLK's prüfen, das dort kein Loch irgwo ist (Nebelmaschine in den Ansaugtrakt). Bei meinem BPP 2.7(360.000km + 1. Turbo) ist der linke mit 2 aufgeplatzten Stellen. Wenn LLK getauscht wird, gleichzeitig KGE mitmachen, da es ein Auslöser sein kann.
5. Drallklappen von beiden Bänken ausbauen/ersetzen/reinigen (am meisten arbeit)

Wenn es danach noch immer ist, kann es sein:
AGR Kühler zu
Turbo nicht genug Leistung
DPF zu.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Januar 2025 um 16:22:00 Uhr:

...
Wenn du die Zündung einschaltest, machen die Saugrohrklappen ein Test und fahren einmal hin und her. Fährt eine Saugrohrklappe gar nicht, ist die Verkabelung oder das Stellglied defekt, fährt eine Klappe mehr als einmal hin und her wird eine Endlage nicht erreicht.

Dann lautet der Fehler (in VCDS) aber oberer oder unterer Anschlag nicht erreicht

@frufo86

Zitat:

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung elektrischer Fehler P3085 oberen Grenzwert überschritten" drin gehabt.

Wenn da elektrischer Fehler steht... dann wird das auch so sein .

Bei Zündung an müssten ja beide Seiten einmal auf/zu fahren... sonst
Kabel prüfen/durchmessen würde ich vorschlagen.

Zitat:

@Texos7 schrieb am 7. Januar 2025 um 16:56:44 Uhr:

Es muss nicht unbedingt was mit den Drallklappen zu tun haben.

Prüfe am Y-Verteiler den Durchgang kommend vom AGR Ventil, das kleine Loch setzt sich sehr gerne zu und verringert den Fluss kommend vom Turbo. Auch mal den Metallschlauch durchleuchten. Es gibt Versionen, da ist der Fluss in die falsche Richtung gelenkt und trifft damit auf die Drosselklappe anstatt direkt in den Ansaugtrakt.

Gleichzeitig kann der Fehler auch von der Drosselklappe selbst kommen, wenn diese nicht mehr richtig auffährt oder schließt aufgrund von Zusetzungen der LLK. Evt. auch mal das Reparaturset kaufen da im Inneren Plastikteile verbaut sind (Zahnrad)

Generall der Einfachheitshalber:
1. Drosselklappe ausbauen/reinigen
2. Y-Verbindung ausbauen/reinigen
3. Metallschlauch AGR auf Durchlass prüfen
4. LLK's prüfen, das dort kein Loch irgwo ist (Nebelmaschine in den Ansaugtrakt). Bei meinem BPP 2.7(360.000km + 1. Turbo) ist der linke mit 2 aufgeplatzten Stellen. Wenn LLK getauscht wird, gleichzeitig KGE mitmachen, da es ein Auslöser sein kann.
5. Drallklappen von beiden Bänken ausbauen/ersetzen/reinigen (am meisten arbeit)

Wenn es danach noch immer ist, kann es sein:
AGR Kühler zu
Turbo nicht genug Leistung
DPF zu.

Die meisten deiner aufgezählten Fehler hinterlegen im Fehlerspeicher eigene genaue Fehlereinträge !
Warum also gleich ne komplette Motorrevision vornehmen ?

Weil der Luftdurchsatz alles von Turbo bis Motor betrifft. Das ist jetzt nicht viel und zum Prüfen gehts auch als Laie schnell. Vorallem sollte man die komplette Ansaugbrücke vor Reinigung der Drallklappen auch reinigen weil wenn diese schon verkokt sind, ist es davor auch.

Naja, meiner hat aktuell einen Druckverlust mit 2 aufgeplatzten Stellen, extremer Leistungsverlust und keine Beschleunigung mehr bis der Druck da ist.

Keine Fehler 😉. Nur weil Sensoren verbaut sind bedeutet das nicht, dass sie ausschlagen.

Zitat:

@Texos7 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:16:28 Uhr:

.......
Keine Fehler 😉. Nur weil Sensoren verbaut sind bedeutet das nicht, dass sie ausschlagen.

Ich wüsste nicht das in den LLK Sensoren sind...😕

Nein, aber das Gesamtproblem wird nicht erkannt, das wollte ich damit aussagen. Es gab bereits Fälle mit den Drallklappen das es einfach nicht die Drallklappen oder Stellglieder waren da nach dem Austausch der gleiche Fehler wieder kam trotz Reparaturset usw. Oft wie gesagt Drosselklappe und die kleine Öffnung vom AGR kommend.

Würden die Sensoren so toll funktionieren und reagieren hätten wir keine Schäden ohne Warnungen.

Deine Antwort