1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler Raildruck zu gering - TDI

Fehler Raildruck zu gering - TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Das Thema wurde ja schon das ein oder andere mal angesprochen.ich hab da allerdings noch Fragen.

Seit kurzem zickt mein 3.0 TDI (165000km) .vorglühlampe während der Fahrt und dann Notlauf vom Motor.

Der erste Besuch beim freundlichen ergab nix......Fehler sporadisch....Raildruck block 1 zu gering.dann lief der Motor nen guten Monat ohne Probleme...dann wieder vorglühlampe etc....

Kaftstoffsystem wurde auf späne überprüft aber nix zu finden. Dann haben die mir eine Software Update aufgespielt wo der Raildruck angepasst wird ( für die Autos wo späne im System war).

Könnt ihr mir sagen was das Update beinhaltet bzw was geändert wurde?

Und heute dann wieder vorglühlampe...hat also nix gebracht.....kann es der Sensor sein?

MfG

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst! Kraftstoffdosierventil hat eine neue Teilenummer !

So hab viel hier gelesen da ich auch ein Promblen hatte , bei mir war der Niederdruck zusammengebrochen im stand von 300 auf unter120 Sporadisch Soll ist Druck.
System ausgelesen mit Delfi.
Fehlercode: Kraftstoffsystem Rail-/Systemdruck zu niedrig !
Sporadisch.
Der Tausch von Karftstoffdruck sensor und dem Kraftstoffregelventil hat nix geholfen( keine späne im Filter sowie Rail)
Jetzt hatte ich den N290 Krafstoffdosierventil im Auge, der erste Test den Stecker abzuziehen hat zwar notlauf verursacht aber der soll und ist Druck hat dan übereinstimmt, damit war mir klar das es der Kraftstoffdosier Ventil ist. So jetzt hatte ich Hier im Netz gelesen das einige ein Problem hatten den n290 zu tauschen da der Wagen nicht anspringen wollte wo sicherlich die späne sich im Railsystem bis zu den Injetoren verbreitet haben, im meinem Fall war das nur der Dosierventil.
Dan stante ich vorm Problem das der Dosierventil nicht einzeln erhältlich ist Boschnummer( 0928 400 708 ),laut Bosch nicht mehr lieferbar.
Es liegt daran das es durch ein anderes ersetzt wurde ( 0928 400 748 oder 1462c00985 )
Unter der Teilenummer gibst sie wie sand am Meer,leider gibt Bosch diese Infomation nicht weiter da sie so mehr am Tausch der Hochdruckpume verdienen.

Zum entlüften noch wer kein VCDS zur Hand hat wie ich , kurze anleitung aber ohne Gewehr.
Am besten zu Zweit durchführen einer am Zündschlüsseln und einer am Motor. Am Rail eine Hchdruckleitung ( 17er Maulschlüssel) leicht lösen und die Zündung anmachen damit die Vorförderpumpe einmal pumpt ( Pumpzeit ca 5sek) ( nicht Starten bzw Motor Drehen) es werden Luftblasen rauskommen, das wiederholt man solange bis keine Luftblasen mehr rauskommen und nur noch reiner Diesel rauskommt, bank 1 und bank 2 ich hatte es ca 20-30 mal wiederholt.Sollte er trotzdem nicht anspringen sollte man während des Zündversuches ( Motor drehen) eine hochdruckleitung leicht öffnen damit auch der rest an luft weichen kann( Vorsicht Hochdruckleitung nicht zu weit öffnen nur das leicht Diesel austräten kann) So habe ich mein Wagen mehr mals entlüftet und meine Hochdruckpumpe lebt noch. Soll Ist Druck stimmt im jeder Drehzahl überein.
Also nicht gleich die Hochdruckpumpe Tauschen lassen.
Achja Kraftstoffdosierventil hat mich 120€ gekostet.
Motorraum muss ausgewaschen werden!
! Motor nicht unnötig drehen lassen ohne zu entlüften damit riskiert man einen Schaden an der Pumpe!
Hoffe kann damit jemanden weiter helfen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Meiner: Audi A8 8V, 2.0 TDI

Fehlerbeschreibung ... exakt wie hier im Forum: Wagen springt nicht an, Minuten später aber doch, als wär nichts gewesen. Fährt 20 bis 250 km ohne irgendeine Macke und beschleunigt wie gewohnt. Motor läuft rund! Dann irgendwann (egal ob unter Last oder bergab) blinkt das Spulensymbol und der Motor geht während der Fahrt komplett aus. Tlw. springt er nachher wieder an, meist aber nur mit zeitlichem Abstand. Einfach eine Katastrophe, wenn der Wagen immer wieder völlig normal geht und Audi nichts finden kann! Fahrten ins Ungewisse stehen an der Tagesordnung und man steigt schon mit ungutem Gefühl ins Auto :-(

Hinterlegter Fehler: P008700 - Kraftstoff Rail-/Systemdruck - zu niedrig

Meine große Hoffung war dieser Forumsbeitrag (bei den Google Suchergebnissen ziemlich vorne), wegen dem ich zuerst das Kraftstoffdosierventil habe tauschen lassen. Aber Fehlanzeige, denn es war am Ende das Steuergerät der Kraftstoffpumpe. Schreibe das hier nur, damit andere sich das sparen können, falls sie wie ich keinen A4, B8 3.0 TDI haben ... denn der niedrige Kraftstoffdruck kann leider verschiedenste Ursachen haben. Hatte den Wagen zuletzt bei einer Werkstatt die auf Dieseltechnik & Diagnostik spezialisiert ist. Vermutlich war es jetzt auch leichter den Fehler zu finden, weil das Problem immer häufiger auftrat. Hoffe es ist damit erledigt.

Deine Antwort