Fehler PTC

VW Golf 7 (AU/5G)

seit langem habe ich jedes mal den Fehler im Fehlerspeicher
PTC Reduzierung durch Motorsteuergerät

P171900 Reduzierung

was ist da kaputt

ich denke mal das würd bewirkt durch den Energiemanager

Ob wohl ich meinen Akku regelmäßig mal mit einen AGM Batterieladegerät nach lade kommt das immer wieder..

Häckchen im Menü steht auf - Automatisch- , also schalten sich die Heizelemente je nach Außentemperatur alleine zu oder ab

ist das richtig so ?

19 Antworten

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 22. Februar 2018 um 10:26:23 Uhr:

Das beste Ladegerät und die vollste Batterie nützen nichts wenn das Bordnetzsteuergerät von der Ladung nichts mit bekommt. Hört sich doof an, ist bei modernen Fahrzeugen aber so. Das Bordnetzsteuergerät ist dann weiterhin der felsenfesten Meinung die Batterie sei leer.

Teilweise richtig😉

ABER: So blöd ist das Bordnetzsteuergerät nun auch wieder nicht, zumindest wenn das richtig ist was ich hier gelesen habe,

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Das Energiemanagement ist nämlich selbstlernend und irgendwann hat es das auch gelernt 😎

Voraussetzung dafür ist natürlich dass nicht immer durch

gutgemeintes aber falsches

Nachladen, diese Lernbemühungen gestört werden😁

Zitat:

Voraussetzung dafür ist natürlich dass nicht immer durch gutgemeintes aber falsches Nachladen, diese Lernbemühungen gestört werden😁

Wie hier wohl der Fall. 😁

vermute ich auch

vor allem wg

Zitat:

lädst du die Batterie eventuell direkt über die beiden Batteriepole?

daher auch mein Vorschlag

Zitat:

Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie im Ruhezustand? D.h. mehr als 2 Stunden nach Abschließen der Türen.

Kannst du anschließend mal beim Start die Batteriespannung von einer 2. Person messen lassen? Geht die Spannung stark runter?

wie lädst du die Batterie?

Direkt an den Anschlussklemmen der beiden Batteriepole oder über den Masseanschluss.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- den Pluspol an die Batterie ja
- den Minuspol an den Masseschluss ja

also nicht direkt an die Batterie !!!!

mit der Batterie hatte ich noch nie Schwierigkeiten ob wohl sie ja nun nicht mehr so neu ist.

ich fahre leider nur nicht sehr oft und auch nicht all zu lange Wegstrecken
deshalb dachte ich es ist besser mal öfters nach zu laden wie man das von früher kennt

Da erinner ich mich an die alte Faustregel

bei 0 Grad hat ein Bleiakku nur noch um die 50 % seiner Kapazität
Bei minus Grades sinkt die Kapazität dann noch um einieges

weiß aber nicht ob das heute noch mit den modernen AGM Akkus noch gilt..
Habe gestern mal das Häckchen für automatisches zuschalten des elektischen Zuheizers rausgenommen und bin dann auh so um die 10 km so damit gefahren
heute kein Fehler mehr abgespeichert
Kann der Fehler aus von einen defkten PTC kommen der eventuell zu viel Strom zieht