ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Parkbremse

Fehler Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:39

Hi

Folgender Fehler ist bei mir eben aufgetreten

Was kann ich nun machen?

vor 3 Wochen kam der Fehler schon einmal vor. Verschwand aber dann auch gleich wieder.

ESP geht nun nicht an, Tempomat geht auch nicht.

Das Display sagt mir Fehler Parkbremse.

Image
Beste Antwort im Thema

ich hatte mal einen Haarriss auf der Platine von ABS-Steuergerät an einem A4, den Fehler zu finden hat mehrere Wochen gedauert aber der Boschdienst hat das dann gefunden nachdem Audi und andere Werkstätten aufgegeben hatten. Ich hatte dann ein gebrauchtes generalüberholtes Steuergerät (im Austausch) gekauft was nur ein Drittel von einen Neuen gekostet hat (ca. 300 Euro). Hier ein Beispiel-Link: http://www.abs-steuergeraete-reparatur.de/

Edit: da war wohl jemand schneller :D

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 21. Juni 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Ich nutze ein Hella-Gutmann MegaMacs System

Der Fehlercode ist permanent und lautet 02432 - Versorgungsspannung für linken Bremsmotor V282

Offener Stromkreis

Nein, ich bin nach Anleitung vorgegangen.

Hast du die Suchergebnisse hier http://search.motortalk.net/?area=1&query=02432+%22Audi+A6+4F%22 schon berücksichtigt?

Gruss, Aris

am 21. Juni 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

genau - Du kannst noch viel mehr Geld mit VCDS sparen, allein schon das Fehlerauslesen kann vor teueren Reperaturen schützen denn die Werkstätten bauen gerne Neuteile ein was nicht immer notwendig ist :)

Du, eine Frage: ich möchte vom ABS mal den Stecker abziehen und wieder befestigen. Ist das problemlos möglich oder muss ich vorher erst die Batterie abhängen?

Gruss, Aris

Kannst du problemlos abziehen. Hab ich vorgestern gemacht um neue Stossdämpfer zu verbauen.

Allerdings war die Zündung komplett aus. Es kam keine Fehlermeldung.

am 22. Juni 2014 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Kannst du problemlos abziehen. Hab ich vorgestern gemacht um neue Stossdämpfer zu verbauen.

Allerdings war die Zündung komplett aus. Es kam keine Fehlermeldung.

Danke dir. So wie ich diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=MbBahZny-0M

gesehen habe, muss man erst das rote Sicherheitsding raufdrücken und dann den grauen Hebel öffnen, richtig?

Ich habe heute übrigens ein ctek mxs 5.0 Ladegerät bestellt. Das wird sehr empfohlen, auch für den A6.

Gruss, Aris

am 22. Juni 2014 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von Aris62

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Ich nutze ein Hella-Gutmann MegaMacs System

Der Fehlercode ist permanent und lautet 02432 - Versorgungsspannung für linken Bremsmotor V282

Offener Stromkreis

Nein, ich bin nach Anleitung vorgegangen.

Hast du die Suchergebnisse hier http://search.motortalk.net/?area=1&query=02432+%22Audi+A6+4F%22 schon berücksichtigt?

Gruss, Aris

Ja, allerdings funktioniert in diesen Fällen entweder der Motor noch normal über das stg oder die Kontakte sind vergammelt. Aber das ist bei mir ja alles nicht der Fall. :/

Ich werde das stg mal aufmachen und das Relais prüfen, evtl habe ich Glück und es ist lediglich nur dieses hinüber. Falls nicht werde ich mir wohl ein neues Steuergerät holen müssen :mad:

Habe jetzt den Stecker abgemacht, damit ich ohne Gepiepes fahren kann, nutze die Handbremse eh nicht.

am 22. Juni 2014 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Zitat:

Original geschrieben von Aris62

 

Hast du die Suchergebnisse hier http://search.motortalk.net/?area=1&query=02432+%22Audi+A6+4F%22 schon berücksichtigt?

Gruss, Aris

Ja, allerdings funktioniert in diesen Fällen entweder der Motor noch normal über das stg oder die Kontakte sind vergammelt. Aber das ist bei mir ja alles nicht der Fall. :/

Ich werde das stg mal aufmachen und das Relais prüfen, evtl habe ich Glück und es ist lediglich nur dieses hinüber. Falls nicht werde ich mir wohl ein neues Steuergerät holen müssen :mad:

Habe jetzt den Stecker abgemacht, damit ich ohne Gepiepes fahren kann, nutze die Handbremse eh nicht.

Bist du auch so ne Nachteule wie ich :D. Ich hoffe, du findest die Lösung. Ich selber habe ein Video gefunden, wie ich den Bremsdrucksensor G201 mit dem VCDS checken kann. Das werde ich morgen resp. heute (;)) mal überprüfen.

Gruss, Aris

am 22. Juni 2014 um 14:38

Eigentlich nicht, hat sich heute nur so ergeben :D

Ja, den Sensor kann man ohne Probleme auslesen. Viel Spaß damit heute ;)

Ich suche schon mal nach nem gebrauchten EPB Stg in der Bucht.

am 22. Juni 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Eigentlich nicht, hat sich heute nur so ergeben :D

Ja, den Sensor kann man ohne Probleme auslesen. Viel Spaß damit heute ;)

Ich suche schon mal nach nem gebrauchten EPB Stg in der Bucht.

Wie läuft das eigentlich mit dem Einbau eines Steuergerätes? Wird da die Codierung, Betriebsnummer, VZ/Importeursnummer und Gerätenummer mitgeliefert? Das Gerät einbauen, die vorhin erwähnten Codierungen eintippen und das war's dann? Ich habe das eben noch nie gemacht. Für was ist die Importeursnummer gut?

Gruss, Aris

am 22. Juni 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Aris62

Junge, heute bin ich aus meiner Parklücke gefahren und plötzlich ging das ABS los, resp. fing gerade an und hörte sofort wieder auf. Ich spürte nicht mal eine Bremswirkung, so kurz war das. Beim Auslesen der Fehler kamen wieder die üblichen, wie auf Seite 9 ganz unten aufgelistet.

Ich werde ja erst mal den Bremslichtschalter auswechseln lassen, wie oben schon erwähnt, dann schaue ich weiter.

Gruss, Aris

Ich muss ergänzen, dass bei allem das Motorsteuergerät nie einen Fehler im VCDS anzeigte. Denn mein :) möchte das MSG ersetzen für viel Geld. Ich frage mich wofür, wenn es seit dem 20.05.2014 keine Fehler mehr anzeigte? Seitdem gab es nur Fehler mit dem Bremsensteuergerät (Drucksensor G201) und der EPB. Das letztere motzt wahrscheinlich nur, weil das erstere zuerst einen Fehler angibt. Aber wie gesagt werde ich erst mal den Bremslichtschalter ersetzen lassen.

Gruss, Aris

am 22. Juni 2014 um 19:49

Also bei gebrauchten Stg's ist die Codierung und alle anderen Nummern vorhanden. Die Codierung würde ich dann vom alten Stg übernehmen, falls es funktioniert. Ansonsten dann noch die restlichen Werte übernehmen und dann sollte es klappen. Ich weiß nur nich ob ein Kompo Schutz auf diesem Gerät liegt oder nicht.

Villeicht melden sich ja noch ein paar EPG "erfahrene" User zu dem Thema :D

Zum Thema MSG. Hast du denn schon das Bremsensteuergerät überprüft? Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass das MSG das ABS auslöst, kann mich aber auch täuschen. Den Bremslichtschalter kannst du ja ganz einfach mittels Testers auslesen. ;)

am 22. Juni 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von 3000ccm

Also bei gebrauchten Stg's ist die Codierung und alle anderen Nummern vorhanden. Die Codierung würde ich dann vom alten Stg übernehmen, falls es funktioniert. Ansonsten dann noch die restlichen Werte übernehmen und dann sollte es klappen. Ich weiß nur nich ob ein Kompo Schutz auf diesem Gerät liegt oder nicht.

Villeicht melden sich ja noch ein paar EPG "erfahrene" User zu dem Thema :D

Zum Thema MSG. Hast du denn schon das Bremsensteuergerät überprüft? Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass das MSG das ABS auslöst, kann mich aber auch täuschen. Den Bremslichtschalter kannst du ja ganz einfach mittels Testers auslesen. ;)

Was ist ein Kompo Schutz?

Was das Bremsensteuergerät betrifft, so kommt im FIS immer zuerst die Meldung ESP/ABS, dann Fehler Parkbremse. Im VCDS steht dann noch Fehler auf dem Druckgeber G201. Nach Löschen der Fehlermeldungen motzt nur noch das Bremsensteuergerät, aber nur, wenn ich es direkt im VCDS ansteuere.

Bzgl. dem Druckgeber wird oft empfohlen, den Bremslichtschalter auszuwechseln. Wenn der ein Bremssignal gibt, ohne dass wirklich gebremst wird, kommt eben der Fehler auf dem G201, Code 01435 008, unplausibles Signal. Der Druckgeber zeigt im VCDS kein Problem beim Test und hatte plausible Druckwerte. So kann es meiner Meinung nach nur der Bremslichtschalter oder ein Defekt im Bremsensteuergerät sein, denn vorgestern fing das ABS kurz an zu rattern, obwohl ich nur langsam aus meiner Parklücke fuhr. Danach gab es oft die erwähnten Meldungen im FIS, aber bei der Kontrolle danach mit dem VCDS sah ich keine Störung auf dem MSG. So kann ich mir nicht vorstellen, dass das MSG defekt ist.

Gruss, Aris

Zitat:

Original geschrieben von Aris62

Wie läuft das eigentlich mit dem Einbau eines Steuergerätes? Wird da die Codierung, Betriebsnummer, VZ/Importeursnummer und Gerätenummer mitgeliefert? Das Gerät einbauen, die vorhin erwähnten Codierungen eintippen und das war's dann? Ich habe das eben noch nie gemacht. Für was ist die Importeursnummer gut?

Gruss, Aris

ich kenne nur eine Hard- und eine Softwarenummer von Steuergeräten. Manche STG haben noch einen Komponenntenschutz der bei Audi aufgehoben werden muss, ansonsten würde ich wenn möglich die Codierung vom alten STG auslesen/notieren und den Code im neuen STG eingeben.

am 23. Juni 2014 um 5:15

Ok, der Taster ist eh das wahrscheinlich günstigste Teil in dem System, also macht es Sinn den zuerst zu tauschen.

@ Atomickeins

Genau diesen Komponentenschutz meine ich. Ich weiß nur nicht ob das EPB Stg auch einen hat. Gerade zerleg ich es.:rolleyes:

ob das EPB STG einen Komponentenschutz hat weiß ich leider auch nicht.

epb hat keinen kompo schutz.

dieser ist nur beim tacho,klima,komfort,motor,kessy,wechsler und noch paar anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen