1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehler p1405 agr ventil

Fehler p1405 agr ventil

Opel Corsa C

Abend Leute,
habe seit 2 Monaten den Fehler .
Ich habe gelesen das man den reinigen kann .
Wie mache ich das am besten?

25 Antworten

@djn3twork

Hallo.

Hier nun die Datei, wo auf das Update für das Motorsteuergerät hingewiesen wird.
Die Kennlinie wird erweitert um P0400 zu vermeiden.

Besten Dank, ich habe jetzt ein Neues Bestellt und werde es Morgen abholen.
Das Ventil zum Kühlwasser ablassen ist immer unten am Kühler?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Februar 2016 um 15:12:27 Uhr:

@djn3twork

Hallo.

Hier nun die Datei, wo auf das Update für das Motorsteuergerät hingewiesen wird.
Die Kennlinie wird erweitert um P0400 zu vermeiden.

Ja ist immer unten am Kühler, außen.
Entweder links oder rechts, ist aber eine rote Rändelschraube.

Danke hwd62.

Acki68 das problem ist das alles aufzufangen keine lust wieder neues zu kaufen

Hab ich auch gemacht. Mit 'ner Schüssel unter'm Auto aufgefangen und später (gefiltert) wieder eingefüllt.

gruß Acki

Zu viel aufwand 😛 lieber direkt von unten.

Hallo Frohe Ostern, ich möchte gerne die Ansaugbrücke bzw Ansaugkrümmer ausbauen und reinigen. Ich hatte vor über 1 Jahr ein neues AGR Ventil eingebaut original von pierburg und auch ein Update durchführen lassen an meinem corsa. Nun hat der Fehler P1405 wieder aufgeleuchtet, gestern hab ich dann den AGR Ventil wieder ausgebaut und es war wieder voller Russ. Die Drosselklappe hatte ich vor 3-4 Monaten ausgebaut und es war dicker Russ drauf, sowie auch in dem Ansaugrohr. Das AGR Ventil habe ich gründlich gereinigt, vorher im ultraschall Becken (Natürlich nicht das Elektronische Teil) habe den test gemacht ob sich der Ventil bewegt, das war ohne Probleme der Fall. Mit dem Multimeter hab ich noch den stecker getestet und alles in Ordnung. Die Kurbelgehäuseentlüftung Schläuche hatte ich ab gemacht und ist auch frei. Nun ich denke das AGR Ventil wird dann bald wieder voll mit Russ sein wenn ich den Ansaugkrümmer nicht reinigen werde. Hat jemand ne Anleitung wie ich den Ausbaue? Und ich brauch ja noch neue Ansaugkrümmer Dichtung, das sind 4 stück, habe gesehen das einer 11€ kostet das ist schon viel finde ich, brauche ich ausser die auf dem Bild unten noch eine Dichtung?
Ich habe ein Opel corsa c 1.2 Motor Z12xe BJ 2001

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugbrücke ausbauen und reinigen.' überführt.]

Ansaugkrümmer Dichtung

Hallo Tombay,
ich bin zZ in der gleichen Region tätig und war überrascht, wie verrußt es im Ansaugkrümmer aussieht, muss mich bei meinem Ölverbrauch vielleicht doch nicht wundern.
In Sachen Motor bin ich noch ziemlich ahnungslos, aber was das abschrauben dieses scharzen Plastikkastens/Ansauggehäuses betrifft, kann ich Dir vielleicht doch was sagen, weil ich den Kopf vor einiger Zeit gewechselt habe. Ich habe dabei auch ziemlich lange nach der letzten Schraube gesucht. Im Prinzip simpel, von "hinten" blind einige Schrauben lösen, die äußeren sind gut sichtbar, bis dass Du aber die letze gefunden/gelöst hast, lockert sich da nichts. "Die Letzte" sitz ziemlich tief versenkt in einem runden Kanal des Gehäuses. Ich weiß, nicht sehr präzise meine Beschreibung, aber sonst hatte ja noch keiner geantwortet. :-)
Achja, ich habe einen 3-Zylinder, Z10XEP, muss ich jetzt nachträglich anmerken. Das kann bei Dir natürlich anders ausfallen, sorry.
Gruß
Johannes

Hallo,

die Demontage ist recht simpel, man kommt sehr einfach an die Schrauben. Was triki ist, sind die Unterdruckschläuche, die gehen echt bescheiden ab. Einige Leute haben sogar schon mal die Schlauchtüllen abgebrochen bekommen.
Ich kann dir nur empfehlen es zu lassen, weil das Gehäuse kaum verrußt (also die Kanäle sind schon recht frei im vergleich zu einem Dieselmotor) und selbst wenn man diese reinigt, wirst du kaum bis nichts an der Motorlaufkultur bemerken. Glaube es mir!

Aber wenn du es gerne machst, nur zu. Das Verbindungsrohr zum AGR hat auch zwei Metalldichtungen, die man eventuell mit tauschen sollte. Habe ich immer weiter benutzt, ohne Probleme.

Danke für eure Antworten, ich wollte die Ansaugbrücke ausbauen wegen dem AGR Ventil da der neue der jetzt über 1 Jahr drin ist wieder richtig verkokt ist. Das kann nur noch von der Ansaugbrücke kommen, die Drosselklappe war auch richtig verkokt vor ein paar Monaten, habe es gereinigt, im Rohr unter der Drosselklappe war auch richtig dicker russ wo man nicht dran kommt, daher wollte ich es ausbauen. Das mit der Dichtung an dem AGR ist selbstverständlich, habe hier noch 2 neue, den AGR Ventil hab ich jetzt schon oft ab gehabt und gereinigt.

Deine Antwort