Fehler P12F3- Opel Astra GSe/Hybrid

Opel Astra L

Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Der Fehlercode lautet P12F3 und ist unter folgenden Umständen aufgetreten:

Ich habe das Fahrzeug an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Während des Ladevorgangs hat es zeitweise geregnet, allerdings nicht beim An- oder Abstecken des Ladekabels. Nach dem Laden bin ich etwa 300 Meter rein elektrisch gefahren und habe das Fahrzeug anschließend abgestellt. Nach einer Standzeit von ca. sechs Stunden wollte ich nach Hause fahren. Der Verbrennungsmotor sprang beim Start sofort an, und die Fehlermeldung erschien direkt. Während der gesamten Fahrt wurde jedoch nicht vom Elektrobetrieb auf den Verbrenner umgeschaltet – dieser lief lediglich im Leerlauf mit und das Fahrzeug fuhr rein elektrisch.
Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Fehler kam dann erst wieder beim nächsten Laden an der Ladesäule, bei gleichen vorgehen. Zudem habe ich dann feststellen müssen das mein Auto bei einem anderen Ladevorgang nicht geladen hat. Der Fehler trat dann noch einmal auf nachdem ich beim waschen des autos meinen Sitz verstellt habe sowie das Radio ein paar mal angegangen ist. Kann die zweite Batterie diesen Fehler auslösen oder kennt jemand dieses Problem?
Mein Fahrzeug ist ein Opel Astra GSe EZ 07.23.

Gruß Kevin

Bild #211610655
1 Antworten

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, hier die (vermutliche) Ursache und Lösung meines Problems:Es lag an der zweiten 12V-Batterie. Eine Kulanz wird aktuell geprüft, scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein.

Folgende Symptome bzw. Fehler sind aufgetreten:

• In 2 von 3 Fällen kein Laden an der Ladesäule möglich
  • Elektrisches Fahren nicht verfügbar
  • Fehlercode P12F3 im Fehlerspeicher
  • Schraubenschlüssel-Symbol mit Hinweis auf Elektronikfehler
  • Zum Schluss wechselte das System sofort in den Energiesparmodus und fuhr Entertainment herunter
  • Unter anderem hatte ich das Gefühl die online Dienste haben noch schlechter funktioniert als sonst. Mal sehen ob das dann besser wird :)

Viele Grüße

Kevin

Deine Antwort