ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Probefahrt im Hybrid

Probefahrt im Hybrid

Opel Astra L
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:19

Habe gestern, als ich einen Astra ohne Hybrid bestellen wollte, erstmal eine Probefahrt gemacht. Ging sofort. Allerdings war nur ein Vorführwagen Cardiorot in GS Line Hybrid Ausführung verfügbar. Farbkombi gefiel mir auf Anhieb.

Der wohl gleich nach seiner Zulassung verkauft wurde, aber bis zum Ende der Haltefrist als Vorführwagen verfügbar ist. Beim Start kam gleich der orange Werksattschlüssel zur Anzeige, mit dem Hinweis auf den Service und das rein elektrisch fahren nicht verfügbar ist. Hybrid Modus ging aber. Probefahrt hat mich sehr zufrieden gestellt. Gewöhnungsbedürftig fand ich, das das Auto, beim abbremsen dann ein Ruck machte und das Auto abruppt stand und ich immer einen Kopfnicker gemacht habe. Innenraum mit den Instumenten und dem HUD sowie dem Design haben mir sehr gut gefallen. Fand bloß das die gesamte Mittelkonsole sehr wuchtig ist und ich gefühlmäßig in einer kleinen Sitzkabine gesessen habe. Selbst beim anschnallen stösst man sofort an die Mittelkonsole. Da fühlt sich der Astra K anders an.

Ähnliche Themen
27 Antworten

mhmm, ging da die elektrische handbremse prompt rein ?

dalloser,

Ich denke der Ruck kam von der Rückkoppellung

beim Aufladen des AKKU im Rollmodus bzw Motorbremsmodus,

ergo da wo Energie wieder In die Batterie geleitet wird ,Energierückgewinnung!

Da der AKKU leer war und man nicht Rein elektrisch fahren konnte ,

laut der Meldung im Instrument,

ist das für mich rein Logischer!

Dafür gibt es eine Taste zum differenzierten Abschalten,

die habe ich am Weeekend im Grandland Hybrid gesehen und hatte auch mal gefragt,

Zumindest wurde es mir so gesagt !

Es heißt ,denke Ich -

Regeneratives Bremsen.

 

Mfg

20220501
20220501

Der Ruck kommt kommt vom rekuperieren. Nix Rückkoppelung.

In einem Videobeitrag auf YouTube wurde der Übergang Rekuperation zur eigentlichen Bremse als ruppig beschrieben. Evtl. ist die Dosierung hier Übungssache?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 6:23

Da Akku war nicht leer, hatte 31% und wurde schon beim leichten vom Gas gehen geladen. Es gab links in der Anzeige immer ein Wechsel von ECO (lila) auf Charge Modus (grün), mit einer Art Balkenanzeige. Der Hybridmodus war eingeschaltet und er ist auch elektrisch angefahren. Das das vom rekuperieren kommt habe ich schon fast gedacht. Der Stop Ruckler war aber schon heftig. Fühlte sich wie Motorabwürgen an.

Habe auch kein Schalten der Automatik bemerkt, lief fast so wie mein jetziges CVT Getriebe.

Zitat:

Beim Start kam gleich der orange Werksattschlüssel zur Anzeige, mit dem Hinweis auf den Service und das rein elektrisch fahren nicht verfügbar ist.

damit ist jede weitere diskussion über das fahrverhalten obsolet.

war wenigstens der airbag fest? bei einigen hams vergessen die gardine festzumachen....

aber gibt ja einen rückruf deswegen.:p

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Mai 2022 um 08:56:00 Uhr:

Zitat:

Beim Start kam gleich der orange Werksattschlüssel zur Anzeige, mit dem Hinweis auf den Service und das rein elektrisch fahren nicht verfügbar ist.

damit ist jede weitere diskussion über das fahrverhalten obsolet.

Ich fand diesen Teil des Beitrags auch merkwürdig.

Vermutlich hätte ich unter diesen Rahmenbedingungen keine Probefahrt gemacht.

Hat der Astra wirklich noch das gleiche Problem mit dem E-Modus wie schon GLX/3008?!?

Da passt da der Beitrag https://www.media.stellantis.com/.../...bei-opel-laeuft-auf-hochtouren sehr gut dazu ?

Scheinbar will Opel das dan 20xx einführen ? Scheinbar haben Sie erstmal die Werbeabteilung vorgeschickt ?

P.S. Wer in den Genuss einer längeren Probefahrt kommt, kann ja mal seinen Eindruck vom Spritverbrauch schildern ?

propaganda hilft immer das volk zu beeinflussen.

Zitat:

@MrDiablo3 schrieb am 3. Mai 2022 um 19:29:08 Uhr:

In einem Videobeitrag auf YouTube wurde der Übergang Rekuperation zur eigentlichen Bremse als ruppig beschrieben. Evtl. ist die Dosierung hier Übungssache?

Laut dem Testbericht vom Astra Hybrid in der neuen ams, wird bestätigt, dass die Bremse sich sehr schlecht dosieren lässt ("du meinst, du trittst auf eine Tüte Gummibärchen"), und dass die Rückgewinnung sehr unangenehm abläuft, wenn man versucht dies über die Bremse in Stellung "D" zu steuern. Im "B-Modus" scheint dies geschmeidiger mit einer festen Verzögerung abzulaufen, so der Tester.

Die Bremse ist überhaupt ein großer Kritikpunkt. Aus 130 km/h steht der L mit kalter Bremsanlage erst nach 64,8 Meter. Der K (1,4 Liter, 145 PS, Automatik) stand aus dieser Geschwindigkeit schon nach 59,2 Meter. Der L hat in diesem Bereich noch 38 km/h drauf.

Sieht so der Fortschritt aus?

 

ihr müsst das leben mal etwas französisch entspannter sehen. :D

Vergest mal bitte nicht das

unterschiedliche Gewicht der Fahrzeuge.

Ein L wiegt ca 300 Kg mehr wie ein K und

diese 300 Kg Mehrgewicht müssen auch

Abgebremst werden !

Screenshot-20220505-203130-firefox
Screenshot-20220505-203217-firefox

Das der L, gerade auch als Hybrid, schwerer als der K geworden ist, sollte wohl für den Hersteller keine Überraschung sein, die erst in den Tests durch die Presse auffällt. Man hätte also durchaus noch Gelegenheit gehabt, mit einer angepassten/verbesserten Bremsanlage gegen zu steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen