ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Fehler P0341 Nockenwellensensor

Fehler P0341 Nockenwellensensor

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 13:42

Hallo community,

 

Und zwar habe ich einen xsara picasso 2007 1.6 16V. Vor 5 Tagen kam die Meldung im Display Fehler motorsteuerung. Habe selber ausgelesen und da kam der Fehler P0341 Nockenwellensensor. Jetzt habe ich mal in verschiedene Foren gelesen das das Auto gar keinen Nockenwellensensor hat. Ist das wahr!? Ich meine seit der Fehler da ist habe ich keinerlei Probleme. Auto läuft ohne Probleme springt sofort an usw. Habt ihr Ideen!?

 

Mfg Kompressor

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:32

Hat ihr echt niemand eine Idee!?

Wenn Ich online nach Nockenwellensensor suche kommt am Ende immer eine Kurbelwellensensor raus das sind doch aber 2 paar Schuhe. Weiß jemand wo der Nockenwellensensor sitzt!?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:44

Noch einmal frage ich hier ob jemand vielleicht helfen kann!? Ich habe diesen Fehler immer noch und mit diesem bekomme ich keinen TÜV.

Der hat keinen Nockenwellensensor.

Wenn man den Fehler löscht, wird der gerade wieder gespeichert nach kurzer Zeit.

Leuchtet denn jetzt die MIL?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 14:45

Ja ich habe das Auto jetzt 1,5 Jahre und der Fehler taucht immer wieder paar Tage auf und verschwindet dann selbstständig. Jetzt ist die leuchte seit 2 Wochen ständig an und zeigt Fehler motorsteuerung. Meinxvorbesitzer hat damals den Drehzahlsensor wechseln lassen vielleicht hatte er das gleiche Problem. Aber wie geht sagt das Auto läuft rund ich merke keinen unterschied ob die leuchte leuchtet oder nicht.

Hat keine nockenwellensensor, hat aber einen induktivgeber in der zündspule verbaut, wenn die eine Macke hat dann spuckt er so einen Mist gerne mal raus.

Das hatte jemand auf dem Peugeot forum damals auch.

Ich schau später nach dem thread.

 

Mit was liest du den feherspeicher aus? Manche OBD Geräte zeigen verschiedene P-Codes an.

Also nicht immer richtig.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:58

Ok ich habe es damals mit einem 0815 Gerät für 20 Euro ausgelesen dieses habe ich leider nicht mehr. Naja werde mal zum atu gehen die lesen für 9,95 aus. Ich habe halt keine Lust zu Citroen zu fahren 50 Euro zu zahlen und dann ist es erst nicht erledigt!! Hast du zufällig den thread gefunden @Peugeot408

Natürlich, war nämlich mit dabei.

Ich tippe 100% auf die zündspule.

https://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?f=1&t=131687&hilit=P0341

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:41

Es ist nicht die Zündspule . Denke beim letzten zahnriemen Tausch wurde wohl ein zahn versetzt etc .

Einen Zahn versetzt würdest du am Motorlauf merken. Klingt wie ein sack Nüsse und der Motor hat keine Leistung mehr.

Themenstarteram 17. November 2021 um 10:41

Ja du Zündspule habe ich getauscht Fehler kommt immer mal wieder deswegen glaub ich auch nicht an den Kurbelwellensensor .

Hoffe die zündspule ist nicht von ebay, dort sind viele die an das original nicht ankommen.

Sonst lass die steuerzeiten überprüfen, bei mir war mal auch um 1 Zahn an der Kurbelwelle verstellt.

Gab aber keine Fehlermeldung, der Wagen zog einfach um gefühlte 20% weniger.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 16:57

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 25. Juli 2021 um 13:24:34 Uhr:

Natürlich, war nämlich mit dabei.

Ich tippe 100% auf die zündspule.

https://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?f=1&t=131687&hilit=P0341

Was hast du für eine verbaut bzw. gekauft !? Ist da eigentlich der nockenwellensensor verbaut !?

 

Mit freundlichen Grüßen

Da ist kein Nockenwellensensor, der Wagen hat keinen.

In der Spule ist aber irgendein induktionsgeber, damit erahnt er in welcher Position sich die Welle befindet.

Also irgendwie so war das laut den Berichten vom anderen forum.

Nimm die von Valeo, ist halt original Qualität.

Muss aber nicht unbedingt von VALEO sein, vom welchen Anbieter hast du die verbaut?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:59

Keine Ahnung welche verbaut ist . Ich habe mir einen von SKV bestellt eingebaut und der Fehler war immer noch da . Jetzt habe ich den zahnriemen gewechselt und Fehler kommt immer noch . Das komische ist echt das er 2 Wochen gar nicht da ist und dann einfach so wieder kommt dann paar Tage da ist und wieder verschwindet .

Deine Antwort
Ähnliche Themen