ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Picasso 2.0 Automatik - Fehler Motorsteuerung, Zündaussetzer

Picasso 2.0 Automatik - Fehler Motorsteuerung, Zündaussetzer

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:43

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Picasso 2.0 Automatik. Bis vor kurzem war alles in bester Ordnung, war super zufrieden. Nun zeigt er "Fehler Motorsteuerung" im Display und ruckelt irrsinnig bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Im Netz fand ich einen Sachverständigen, der selbiges Problem hatte und dies mit dem Reinigen der Drosselklappe beheben konnte. Also habe ich die Drosselklappe gereinigt - Fehler blieb aber.

Also bin ich zu Citroen. Diagnosegerät ließt Fehler im 3. Zylinder - Zündaussetzer. Sie baten mir an, die Hydrostößel zu tauschen. Kostenpunkt 1700€. Sorry, da bin ich raus. Ich habe die Kerzen erneuert und die Zündspuhle getauscht. Der Fehler bleibt aber unverändert.

Könnten es doch die Ventile oder die Stößel sein!?

Hier mal das genaue Fehlerbild:

Zündung an, Motorkontrollleuchte geht an (manchmal blinkt sie wild (Mäusekino) und ich werde bei jedem neuen aufleuchten durch ein Signal darauf hingewiesen)

Kaltstart -> Motor dreht vorbildlich hoch, Zusatzpumpe für KAT läuft an (bislang alles normal)

-> Zusatzpumpe für KAT geht aus

-> ca 15 Sekunden später fällt die Drehzahl, der ganze Wagen wird durchgeschüttelt, schlechte Gasannahme

Sobald ich den Wagen vorsichtig warm gefahren habe, läuft der Motor wieder ruhig. Allerdings zeigt er nicht die Leistung, die man von einer 2 Liter-Maschine erwartet.

 

Hat jemand einen Tipp? Oder kennt jemand diesen Fehler in der Form?

Beste Grüße

2881

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

sicher wäre es keine schlechte Sache, mal die Kompression kalt und warm auf allen Pötten durchzuchecken. Kommt der Zylinder 3 seltsam dabei weg, dann...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:12

Dann...? Was dann? O.O

Danke für deine schnelle Antwort!

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:51

EDIT: Der Motor hat gerade erst die 100Tkm-Marke hinter sich gelassen.

Kann es auch an den Kabel liegen? Vielleicht hat nur ein Stecker einen Wackler?

am 13. Mai 2015 um 11:10

Defekte Hydrostössel kann man doch hören. Papprohr an das Ohr und den Bereich abhören Man was hab ich Geld gespart wenn ich 1700 Euro höre. Ansonsten wie obengeschrieben Kompression messen und sehen ob evtl Nebenluft gezogen wird?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:35

Nein, also klackern tut da nichts. Erklingt halt wie ein Traktor dann... Töff-töff-töff. Kompressionsprüfung ist jetzt erst einmal für Mittwoch nächste Woche angesetzt.

Ich hab mich in der Zwischenzeit ein wenig belesen. Lese viel von verbrannten Ventilen und einer Überarbeitung des Zylinderkopfes. Aber das sollte sich ja dann hoffentlich nächste Woche rausstellen.

Wenn es kein Privatkauf gewesen wäre, würde das Gefährt schon längst wieder beim Händler auf dem Hof stehen Da hab ich mich ja schön über den Tisch ziehen lassen...

Zitat:

@2881 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:12:44 Uhr:

Dann...? Was dann? O.O

Danke für deine schnelle Antwort!

...dann hat der Zylinder Probleme. Es könnte sein: Zündkerze(wenn neu und "Gesicht" ok wenig wahrscheinlich), Ventile, Kolbenringe. Dann hätte die Werkstatt wirklich zu tun.

Gibt es Auffälligkeiten im Öl, bspw. übermäßigen Abrieb oder auch Spuren, die auf Wasser hindeuten, auch Kühlwasser checken? Denkbar wäre auch ein Ausbläser in der Zylinderkopfdichtung. Wenn Kompression gemessen wird, auch mal nachfragen ob ein Endoskop vorhanden ist und mal einen Blick in die Zylinder wagen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:09

Endlich ein Update: nach der Kompressionsprüfung wurde das Einspritzventil als defekt diagnostiziert. Wird nun getauscht, voraussichtlich Morgen erledigt. Ich hoffe das es auch wirklich daran liegt/lag - bin noch skeptisch.

Als nächstes ist der Zahnriemen dran. Der ist bereits 12 Jahre im Dienst, hat 103TKm abgewickelt - wird Zeit.

Macht es dort Sinn die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen? Entsprechende Kits (Zahnriemen + Wasserpumpe) kann man ja recht preiswert bei Ebay finden.

VG

2881

am 21. Mai 2015 um 15:59

Grundsätzlich sollte man beides wechseln, wenn man schon einmal dabei ist

am 21. Mai 2015 um 16:01

Die Riemenspanner überprüfen und auch gleich mitwechseln ist sinnvoll. Ich wollte Geld sparen und hatte dann den Salat

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 21. Mai 2015 um 17:59:54 Uhr:

Grundsätzlich sollte man beides wechseln, wenn man schon einmal dabei ist

Hallo,

 

ist schon etwas Aufwand die Wasserpumpe zu wechseln, allein die Sauerrei mit dem Ablassen, ich persönlich sehe das so: wenn die bestehende Pumpe keine Zicken macht würde ich sie drin lassen, wechseln kann man immer noch, so habe ich es bei all meinen Autos gehand habt und nie wurden die Pumpen undicht, gut als Selberschrauber hat man leicht reden, man zahlt ja die Arbeitsleistung nicht, bis die Werkstatt allein die ganzen Plasticverkleidungen ab gebaut hat sind schon mal xxx € wech, zumal du ja erst 2017 dran bist oder 240 000 km.

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

am 21. Mai 2015 um 18:07

Lieber Lichtmann Du hast Recht, wenn alles ok ist, das glaubte ich auch und verliess mich auf Qualität. Erst tropfte es ein bischen und dann suppte es nach ca 4 Wochen.Is schon richtig Werkstatt ist euer aber was ist teurer

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 21. Mai 2015 um 20:07:25 Uhr:

Lieber Lichtmann Du hast Recht, wenn alles ok ist, das glaubte ich auch und verliess mich auf Qualität. Erst tropfte es ein bischen und dann suppte es nach ca 4 Wochen.Is schon richtig Werkstatt ist euer aber was ist teurer

grins, wer soll das abschätzen ob die alte, ob die neue Pumpe wie lange hält, mein Rat betrifft eher den Selberschrauber, wenn die Werkstatt fürn 100er mehr die Pumpe mit Zahnriemengedöhns mittauscht hat sie das Problem im Falle eines Falles, aber wie gesagt der Themenstarter ist noch nicht dran, außer er zieht den Wartungtermin um 3 und 100 000 km vor.

 

In diesem Sinne,

Lichtmann

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 6:09

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! Ich habe jemanden gefunden, der mir günstig Riemen und Pumpe tauscht, unter der Hand natürlich, sonst wird es wirklich teuer.

Zu meinem ursprünglichen Thema:

Ventil wurde nun ersetzt, der Fehler bleibt allerdings. Ich fasse kurz zusammen was bisher gemacht wurde.

- Kerzen neu

- Zündspuhle neu

- Kompressionsprüfung (Zylinder 3 ist schwach auf der Brust)

- Einspritzventil des betroffenen Zylinders getauscht (Komp. auf 3 ebenfalls io)

- Fehlerauslesen zeigt, Code für fehlerhafte Einspritzung wird mehrfach im Speicher abgelegt

(nach dem Löschen sind sofort wieder Fehler drin)

Der Fehler ist also weiterhin, dass der Motor im kalten Zustand unruhig wird, sofern diese Pumpe für den Kat ausgeht. Gasannahme ist ok, das Stottern ist aber deutlich zu hören.

Heute wird sich ein erfahrener Schrauber von Peugeot ran machen und die Elektronik checken. Vielleicht ist es auch ein Sensor der spinnt?

Beste Grüße,

2881

Moin,

es wäre allemal einen Versuch wert, sämtliche Kabel, die mit Zyl. 3 auch nur entfernt zu tun haben, auf Wackelkontakte oder auf kalte Lötstellen, wo vorhanden, durchzuprüfen.

Wie ist denn dies zu verstehen: "...sofern diese Pumpe für den Kat ausgeht."? Das Fahrzeug hat tatsächlich eine Luftpumpe, die in der Warmlaufphase Luft zusätzlich einbläst, damit die Abgaswerte im Normbereich bleiben. Wenn die ausfällt, gibts auch eine Meldung. Manche haben sich, weil die Pumpe teuer und nicht wirklich wichtig ist, das Teil totgelegt und lediglich mit Kondensator oder Glühbirnchen als einem "als-wäre-sie-an" Ersatz beholfen...Bedürfte aber definitiv der Klärung durch einen echten Fuchs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Picasso 2.0 Automatik - Fehler Motorsteuerung, Zündaussetzer