1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler: P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten

Fehler: P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

vorab: ich habe mir schon fast alle Themen über diesen Fehler durchgelesen, leider keine Lösung gefunden.

Auto: Golf 6 2.0 TDI 110PS Bj.2009 km: 137000; 0603 / ANZ

Fehler: P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten

Sobald ich über 120 km/h und 2300 U/min oder im 4 Gang bei 110 km/h ca. 2600 U/min, Vorglühlampe & Notlauf.
Nach Zündung aus und an ist alles wieder ok.

Das ganze tritt nur an wenn ich mit Gaspedal Gas gebe, wenn ich Tempomat anmache fährt er ganz normal, bin bis 160-180 km/h schon gefahren.

Werkstatt: Turbolader ist OK, Ladeluftkühler war undicht - ausgetausch. Fehler immer noch da.
Gestern auslesen bei der Fahrt: DPF ist ziemlich voll, zeigt 76 g Asche an, aber kein Fehler im System, dass er voll ist. Wundert mich, weil ich ziemlich viel fahre. Zur Arbeit ca. 120 hin und zurück über Landstraße und
das 3-4 mal die Woche.

Kann es wirklich an DPF liegen oder soll ich weiter suchen???

Vielen DANK!!! Vitali

33 Antworten

Wie sieht es aus mit Differenzdrucksensor? Kann man den prüfen?

Wie kommst du nun auf den DDS?

Hat mir ein Arbeitskollege der auch Mechaniker ist empfohlen, sich DDS anzusehen. Er soll die gleiche Probleme machen.

Bei mir ging der DDS bei 2x mal kaputt, dabei waren es beide Mal die alte Version und hatte entweder einen Fehlerspeichereintra, der direkt den DDS identifizierte und / oder eine Anzeige im Cockpit.
Deinen Fehlerspeichereintrag hatte ich, wie bereits erwähnt, im Zusammenhang mit der Unterdruckdose!
Wenn du aber mehr tauschen möchtest, nur zu ...

Ähnliche Themen

Kann mir jemand die Teilenummer für die Unterdruckdose geben?
Oder ein Link wo ich eine kaufen kann?

Kann man die Unterdruckdose selber tauschen???

Zitat:

@matrix1991 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:28:42 Uhr:

Kann man die Unterdruckdose selber tauschen???

Das geht bestimmt. Aber das Knifflige ist eine gesunde Einstellung der (verstellbaren) Stangenlänge.

Zu lang führt zu müdem Antritt aus dem Drehzahlkeller.

Zu kurz verursacht starke ungesunde Überschwinger des Turbos.

Ohne VCDS würd ich mich das eigentlich nicht trauen.

Ich hab die Länge bei meinem etwas verkürzt (für spontaneren Antritt) und dabei sehen können, wie empfindlich das Gesamtsystem schon auf eine einzige Umdrehung der Rändelschraube reagiert.

Grüße Klaus

Danke für die Antwort!

... und; Fehler mit neuer Druckdose behoben ?

wenn der mechaniker richtig gemessen hat und der ladedruck wirklich permanent stabil bleibt; dann kann ich mir ne kaputte druckdose fast nicht vorstellen. und warum ?
weil mit einer kaputten druckdose mein ladedruck nicht stabil bleiben kann über´s gesamte drehzahlband.

wenn ein partikelfilter voll ist, dann habe ich im abgassystem eine vertopfung -> eingeschränkte leistung.

Ja war die Druckdose.
Neue Druckdose rein und läuft wieder.
Weiss jetzt aber nicht wie voll mein Partikelfilter ist und ob er sich regeneriert hat.

Zitat:

@matrix1991 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:58:00 Uhr:

Ja war die Druckdose.
Neue Druckdose rein und läuft wieder.
Weiss jetzt aber nicht wie voll mein Partikelfilter ist und ob er sich regeneriert hat.

Bei mir ist laut Werkstatt auch die Druckdose defekt.Ich würde den Tausch aus Kostengründen gern selbst probieren.Wie komme ich denn an die Kontermutter? Das ist ja beim meinem 1.6 Tdi ganz schön versteckt.
Einstellen des Gestänges wäre dann ein weiteres Thema.

Bei mir hat das ein bekannter Mechaniker gemacht. War ziemlich schwer da ranzukommen. Müsste sehr viel ausbauen, also komplett die rechte Seite, Schläuche etc.
Was Einstellung angeht, kann ich leider nicht helfen, ich glaube er hat es ausgemessen.

Habe zum testen mal eine 2 Feder eingebaut + 2 Unterlegscheiben seitdem keinen Fehler mehr. Ich denke das die Original Feder im Suv zu schwach ist und bei Fahrzeugen mit Leistungsteigerung den Druck nicht hält und deswegen der Fehler kommt.

Unser Amarok fällt ständig aus, Nachdem er mehrere Male in der Werkstatt war und man uns eine KV über 7000 EURO (Teile und AZ) gemacht hat haben wir uns an einen Diagnose Profi gewendet. Ausgetauscht wurden daraufhin 2 Dichtungssätze für 100 EURO und das Fahrzeug lief über ein halbes Jahr fehlerfrei, Nun haben wir das Problem wieder. Wer hat ähnliche Erfahrungen. Es scheint wohl ein Druck Problem zu sein.

Nach Neustart funktuniertv er wieder und läuft wieder für 1 Stunde oder auch nur 5 Minuten. In diesem alle leuchtet dann immer die Vörglüh Kontrol Lampe auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AMAROK - ständig Notlauf - Probleme mit Drucksensoren etc' überführt.]

Deine Antwort