Fehler p 0043-04 am 1.6liter turbo z16let
Hallo
Ich habe seit kurzem die Motorkontrolle am Leuchten.
Auslesen ergab 0443-04. Also die tankenglüftung.
Alle Schläuche sind frei. Jetzt liegt nahe das es das Ventil ist.
Bild im Anhang als Zeichnung.
Opel will über 300 Euro alleine für das Ventil.
Im Netz kosten sie auch min. 200 Euro. Hat jemand Erfahrung damit? Kann da was hängen? Oder irgendwas? Und was heißt die 04 zum Schluss vom fehler Code?
Vieleicht kennt jemand Trick 17 und kann mir helfen.
Gruß
52 Antworten
Nee.
Die Stecker sind immer gleich.
Aber is jetzt egal.
Wir werden ja sehen,wie die Sache ausgeht.
Es ist ja auch nicht gedacht,dass das easy plug'n'play ist mit gebrauchten MSG.
Sonst würde der FOH ja auch kein neues verkaufen können für 1800 €.
Mein FOH meinte,dass sie das nur bei geringer Auslastung machen in der Werkstatt.
Der verkauft auch lieber ein Neues, kann Garantie geben und hat kein Gehuddel mit dem Kunden.
Wenn der FOH nur den Einbau und das Programmieren abrechnet, dann braucht er auf das Steuergerät auch keine Garantie geben. Ist aber für viele Händler heute wohl nicht von Interesse, so einfache Arbeiten zu verrichten! Dann lieber nur mit Neuteilen und viel Verdienst! Dass dadurch aber immer weniger Leute dann noch zum FOH fahren, daran denke die Leute wohl nicht! Und dann jammern, wenn immer mehr Händler dich machen, weil kein/zu wenig Umsatz mehr da ist!
So ein Umbau und programmieren macht man doch mal eben so nebenbei!
Der foh sagte zu mir nach der Diagnose das ein neues nicht in frage kommt weil einfach zu teuer und Zeitwert...... er meinte sie können einschicken aber kost 700 eure deswegen soll ich es selber einschicken. Ecu will 350 Euro aber mit dem Hinweis das es möglich ist das es schrott ist... dann habe ich das in eBay gesehen Preisvorschlag gemacht und angenommen. Der foh sagte wenn es die selbe Kennung hat und zurückgesetzt ist macht er es. Hat er schon oft.
So heute das steuergerät eingebaut programmiert und siehe da es läuft ohne Fehler.
Keine Lampe und das Ventil lässt sich auch wieder schalten im stellglied test