Fehler: Nebelmodus aktiv

Audi A6 C7/4G

Habe letztens mal wieder den FS mittels VCDS ausgelesen.
Im Stg 44 Leuchtweitenregulierung erschien der Fehler: Nebelmodus aktiv

Weiß jemand evtl. was das bedeutet?

26 Antworten

Warum nicht vorhandene Threads nutzen?
Gefunden mit der Suchfunktion.

https://www.motor-talk.de/.../...er-nebelmodus-aktiv-t5559141.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe beschlagen - Nebelmodus aktiv?' überführt.]

Ja, den hatte ich bereits gelesen. Aber da hatte keiner etwas von Beschlag innen geschrieben... Daher das neue Thema von mir.
Aber ein Mod kann das gern zusammenfassen wenn das hier lieber gesehen ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe beschlagen - Nebelmodus aktiv?' überführt.]

Et voilà, dann bist du der Erste.... 🙂

Zitat:

@kfh schrieb am 21. Dez. 2020 um 22:15:42 Uhr:

Aber da hatte keiner etwas von Beschlag innen geschrieben...

Ich habe den Eintrag auch schon 2x gehabt und gelöscht. In der letzten Zeit war es des Öfteren nebelig, daher vermute ich dass es kein Fehler im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Hinweis. Bei der DWA wird ja auch ein „Fehler“ abgelegt, wenn diese ausgelöst wurde. An dem FSE sieht man dann welcher Sensoren ausgelöst hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Booster83 schrieb am 22. Dezember 2020 um 06:43:30 Uhr:

Ich habe den Eintrag auch schon 2x gehabt und gelöscht. In der letzten Zeit war es des Öfteren nebelig, daher vermute ich dass es kein Fehler im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Hinweis. Bei der DWA wird ja auch ein „Fehler“ abgelegt, wenn diese ausgelöst wurde. An dem FSE sieht man dann welcher Sensoren ausgelöst hat.

Gut, bei der DWA (Diebstahlwarnanlage) macht der Fehlerspeicher-Eintrag insoweit Sinn, dass man damit bei wiederkehrenden Fehlalarmen den auslösenden Sensor identifiziert. Da es ja mehrere Sensoren gibt, die in Frage kämen...
Aber beim "Nebelsensor"? Wie soll einem das bei einer Eingrenzung helfen? Es gibt ja nur diesen einen Sensor bzw. Kamera, oder nicht?

PS: Noch eine offtopic Frage an @Booster83: Du hast einen C7/4G mit DWA? Ich weiß nicht ob meiner auch eine hat. Ich dachte eigentlich nicht - aber mich verwundert die blinkende LED (bei abgeschlossenem Fahrzeug) vorn an der Fahrertür. Die kenne ich eigentlich nur bei DWA - oder kann die noch eine andere Funktion haben?

Die LED hat m.W. jeder A6 und signalisiert die aktive WFS

Yup. Hat sogar die Wanderdüne Golf 6 mit WFS von 2011.

Hallo...

Habe den Fehler oder Hinweis "Nebelmodus aktiv" auch schon 2 mal gehabt.

Habe ein S8 Plus mit Matrix-LED....

Schaltet wenn Nebel erkannt wird das Schlechtwetterlicht sich selbst ein???

Gruß Alex

Zitat:

@altasar schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:32:04 Uhr:

...Schaltet wenn Nebel erkannt wird das Schlechtwetterlicht sich selbst ein??? ...

Das würde mich auch interessieren! Bisher habe ich nichts dergleichen bemerkt.

Nein. Macht es nicht.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Dezember 2020 um 16:29:55 Uhr:

Nein. Macht es nicht.

Klar, über den Fahrer 😁

Selbst der vergisst es ab und an..... 🙂

Deine Antwort