Fehler nach MFL Einbau - Codierung
Ich habe in einen Golf 7 Cup ein MuFu Lenkrad eingebaut und das Gateway von "Low" auf "High" geändert und von VW freischalten lassen.
VW Golf 7 1.2 TSI, 6 Gang
WVWZZZAUZFPxxxxxx
Ausstattung: Tempomat mit Limitter, Parksensoren mit Parklenkassistent, RFK, Navi ohne DAB
Der Golf hat ab Werk den Tempomat am Blinkerhebel, also hab ich Tasten mit nur laut/leiste/Mute auf der linken Seite und Bordcomputer Bedienung auf der rechten Seite besorgt und verbaut.
Nach der Freischaltung durch VW und der übernahme der Codierung aus dem Gateway (Verbauliste) und der Übertragung der langen Codierung kommt im Motorsteuergerät folgender Fehler:
1 Fehler gefunden:
17149 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 00 [10100111] - -
[Checking coding/versions ofcontrol modules in drivetrain]
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 129527 km
Tempomat geht nicht mehr und es leuchtet EPC in orange.
Stecke ich das alte Gateway wieder an sind die Fehler weg und der Tempomat geht wieder Fehlerfrei.
Kann mir bitte vllt jemand einen Codiertipp geben wo ich ggf meinen Fehler habe?
Durch verschiedene Codierungen (aktivieren/deaktivieren) hatte ich es sogar kurzzeitig geschafft dass alles mit dem neuen Gateway geht. Leider hab ich dann anscheinend wieder was aktiviert was mir den Fehler wirft.
Ich finde das leider nicht mehr.
Vielen Dank an Euch im Voraus für Tipps/Codierhilfen für mein Problem.
8 Antworten
Tipps wünschen, aber keinen Autoscan liefern. Genau mein Humor. 😂
Meine Glaskugel sagt:
Motorsteuergerät:
Codierung:
Byte 5
Bit 5 aktivieren
Bit 6 deaktivieren
Sorry dass ich keinen vollständigen Autoscan beigefügt habe.
Das ich alle Codierungen wieder zurück gesetzt habe, dachte ich mir das ein vollständiger Scan nicht nötig ist.
Es tut mir leid ihn nicht gespeichert und beigefügt zu haben.
Dies werde ich morgen, Freitag nach der Arbeit natürlich sofort nachholen.
Zitat:@hit. schrieb am 26. Juni 2025 um 19:02:34 Uhr:
Tipps wünschen, aber keinen Autoscan liefern. Genau mein Humor. 😂Meine Glaskugel sagt:Motorsteuergerät:Codierung:Byte 5Bit 5 aktivierenBit 6 deaktivieren
Das wäre schon so codiert gewesen
Hier der komplette Scan vom Golf