Fehler Motosteuerung
Moin zusammen,
Ich fahre seit kurzem einen C200 CDI T.
OM646, 5 Gang Automat EZ 02/2010
145tkm
Heute ging im Stau die MKL an.
Sofort den Carly Adapter rein und ausgelesen.
2 Fehler in der Motorsteuerung
1. 002073, Injektoren Ausgangsstufe 4 Kurzschluss, die Ansteuerung der Kühlerklappe hat eine Fehlfunktion
= dieser Fehler kommt nach dem Löschen immer wieder, jedoch ohne MKL
2. 00203D, Winkeländerung der Nockenwelle der rechten Zylinderbank in Bezug auf die Kurbelwelle.
= dieser Fehler ist nach dem Löschen nicht wieder gekommen, ca 300km
Der Wagen läuft super, kein Rasseln der Kette oder ähnliches.
Die beiden Fehler kann ich nicht interpretieren, habe auch nix passendes in der Sufu gefunden.
Hat jemand eine Idee, was die oben genannten Fehlermeldungen bedeuten.
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Huggy
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17 Antworten
Hmm, der hat nur eine zylinderbank.
Lese mal mit torque aus
ich hab zwar auch so einen adapter, aber wenn man es nicht zu 100% identifizieren kann würde ich ab zu mercedes und mit star diagnose auslesen...
evenutell hat es da was mit den glühstiften...
Ich würde Batterie abklemmen, Stecker am Steuergerät ab, Injektoren ölig? Stecker prüfen, kurbelwellensensor und nockenwellensensor Kabel ab und auf Oxidation prüfen, alles wieder dran, starten, gucken
Vielen Dank für die Antworten. Normalerweise sind die Fehler eindeutiger oder zumindest schonmal diskutiert im Netz. Meine erste Vermutung war der Nockenwellensensor, ist ja letztendlich ein Verschleißteil. Mein Thermostat spinnt derzeit und wird jetzt die Tage gewechselt; könnte das eine Fehlerquelle sein?
Dabei werde ich auch alle Fehlerquellen durchgucken.
Bevor man hier Vermutungen anstellt würde ich einfach zum Freundlichen fahren und auf die schnelle den Fehlerspeicher mit xentry auslesen lassen. Dann hast du Gewissheit. Alles andere sind ja nur Ferndiagnosen.
Wie schon gesagt, der „Winkeländerung der Nockenwelle...“ Fehler ist ja gelöscht und nicht wieder aufgetreten - 300km!
Der „Injektoren ...“ Fehler löst keinen MKL aus.
Wenn‘s wieder leuchtet, werde ich mal versuchen, einen Freundlichen anzufahren.
Ich würde trotzdem mal die Stecker abziehen und neu stecken und nach Öl an den injektoren gucken, dein thermostat hat nix damit zu tun. Wenn Kontakt und Kabel ausgeschlossen sind, würde ich die beiden Sensoren tauschen. Der freundliche baut dir neue injektoren ein, ne neue Kette mit Spanner, neue Sensoren und dann verkauft der dir ein neues Steuergerät. 5000.- in Summe und für die Suche nimmt er dir 300.- ab, ohne Ergebnis
:-) das Glaube ich dir aufs Wort wwunsch!
Normalerweise findet man ja immer Leute, die sich schon mit der Frage oder dem Problem abgeplagt haben - der OM646 is ja schon ein bissl älter
Bin nun einen Schritt weiter.
War bei einem Mechaniker meines Vertrauens. Der hat mit seinem Multi Ausleser folgenden Fehlercode gefunden:
9075 (Fehlercode-Org.: 2373)
Einspritzventil(e)
- Teillastmengenabgleich fehlerhaft
Er hatte leider nicht mehr Zeit zum gucken, meinte irgenwas mit Injektor Nr. 4!
Gab es bei dem W204 C200 CDI mal Probleme am 4ten Injektor bzw an der Verkabelung - ich hatte ja folgenden Fehlercode ausgelesen:
1. 002073, Injektoren Ausgangsstufe 4 Kurzschluss, die Ansteuerung der Kühlerklappe hat eine Fehlfunktion
Hi huggy,
Meines wissens gab es mal ein Dokument wo bei diesem Fehler erst mal der motorleitungssatz geprüft werden muss. Dazu musst du die hintere untere motorraumverkleidung abmontieren. Über dem Anlasser sitzt ein 2 adriges geschirmtes Kabel für den klopfsensor. Dieses prüfen ob es evtl. Einem mader zum Opfer gefallen ist. Der Sensor wird leider nicht im fehlerspeicher abgelegt. Und dadurch regelt dann der injektor am 4 Zylinder auf Anschlag. Nur noch zur Info - fals das Kabel durch sein sollte muss leider der komplette kabelsatz ern. Werden. Da es eine geschirmte Leitung ist. Fals das Kabel i.o. ist erst Richtung injektor weiterermitteln. Mfg
Moin ClCrisu,
Das Multiauslesegerät hatte noch einen 2 Fehler ausgespuckt, irgendwas mit Klopfsensor! Der Mechaniker war aber so schnell an dem Ding, dass ich mir das nicht merken konnte.
Müsste bei dem Klopfsensor Problem nicht der Fehler P0235 anfallen oder können diverse Fehler angezeigt werden?
Es kann auch sein das kein Fehler zum klopfsensor hinterlegt ist. Einfach mal kontrollieren. Das kostet nur Zeit sonst nicht's.
Moin alle,
Update: war ein Marder am hinteren Klopfsensor. Wurde von einer freien Werkstatt repariert! 125 EUR
Vielen Dank an alle Helfer.
Der“Injektormengenabgleich Fehler“ kommt jedoch immer nach dem Starten wieder - ohne MKL.
Im Mercedes Forum hatte ich mal gelesen, dass sich das Motorsteuergerät wieder an die Klopfsensordaten gewöhnen muss und der Fehler nach einigen Kilometern verschwindet - jedoch wurde nicht berichtet, ob es auch so eingetreten ist.
Gibt es Erfahrungswerte?
Zu MB fahren und eine Nullmengenkalibrierung durchführen lassen dann lernen sich die Injektoren wieder Richtung Nullwert. Jedoch kann es immer noch an deinem leitungssatz liegen. Wie ich bereits geschrieben hatte ist ein Instandsetzen des (geschirmtes Kabel) Klopfsensorkabels seitens Mercedes nicht zulässig und kann immer noch zum verfälschen der Daten führen. Mfg