ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. fehler motorsteuerung - picasso

fehler motorsteuerung - picasso

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 16:53

Vielleicht weiß einer mehr rat als meine werkstatt;

am 20.12.2002 kauften meine frau und ich einen neuen picasso, 1,8l. im april 2003 trat die meldung fehler in motorsteuerung inkl. dem entsprechenden warnlämpchen und leistungsverlust auf. inzwischen ist es das 4 mal aufgetreten, der wagen ist deshlab zum 3ten mal in der werkstatt. zunächst wurde nichts festgestellt, dann die drosselklappe gewechselt, jetzt wieder. ach ja, und weil wir bei der 4ten meldung beweissicherung betrieben, brannte etwas im motorraum durch. dafür hinterließ der fehler im diagnose-cpu einen bericht.

hat jemand ähnliche erfahrung oder tipps. auch gerne an meine e-mail, eknoes@web.de

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 27. Mai 2004 um 22:03

Hi,

die beiden Buchstaben-Codes folgen nach der Orga auf dem Luftdruck-Aufkleber in der A-Säule (Fahrerseite).

Falls Du die erste gratis-Inspektion zwischen 1.500 und 2000 km meinst: Da hat Cit. keinen Ölwechsel vorgesehen, weil es schon lange kein Einfahröl mehr gibt. Und bei der heutigen Ölquali hält das locker bis zur ersten "richtigen" Inspektion nach einem Jahr bzw. den 30.000 km durch.

Falls Dir der Händler das "aufschwätzen" wollte, war es unseriös und }} Geldmacherei.

am 29. Mai 2004 um 19:38

Orte der Zeitgeschichte

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

... vielleicht interessiert Dich ja auch noch der Geburtsort?

Hier die Produktionsstätten mit Code von Cit:

81 = Poissy (F)

CA = Aulnay sous Bois (F)

CJ = Rennes la Janais (F)

FL = Mangualde (P)

FV = Vigo (E)

U4 = Dangel (4-Rad-Antrieb) (F)

U6 = Sevel (I)

U7 = Heuliez (Break, AX, Saxo-Electrique) (F)

U9 = Sevel Nord, Valenciennes (F)

---------------------------------------------------------

Der Code folgt direkt nach der Orga-Nr.

= FV

Der Ort ist der Hafen in den das 'Boot' einlief !

liegt in Spanien

danke für Info !

P.S.:da hab ich ja alles richtig gemacht , als ich

keinen 1.Ölwechsel wollte.

Die Werkstatt hat aber im Wartungsheft vermerkt :

ohne Ölwechsel.Ist mir aber egal.

Sogar als ich nochmal auf meine Kaufrechnung

schaute , da haben die sich glatt um ein Jahr ver-

hauen ( 2002 statt 2003 ).Ist mir aber auch erstmal egal , weil alle anderen Daten genau etwas anderes sagen.

Fazit:Man sollte doch sich die Mühe machen , und jedes Kommata nachchecken , Fehler können

sich auch unterbewußt überall einschleichen ;

Vertrauen ist zwar gut , aber nicht immer besser.

am 16. Juni 2004 um 20:47

Hallo Leute!

Jetzt steht ein Termin für meine Gerichtsverhandlung zwecks wandlung meines Picassos fest. 26. Oktober!!! Dann habe ich mich über ein Jahr mit diesem Fehler leben müssen.

Meinem Anwalt habe ich voller Freude die Zeilen von Euch gezeigt. In der Hoffnung, das sie aussagekräftig genug seien.

Nun habe ich ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche!!!

Da alle ein Synonym benutzen können mein Anwalt und ich nicht Nachweisen, das es mehrere Geschädigte mit gleichem Fehler gibt.

JETZT MEIN AUFRUF AN EUCH!!!!

Jeder der das gleiche Problem mit seinem Picasso hat möge mich doch bitte persönlich kontaktieren.

Ich benötige nämlich Name und Adressen von weiteren Geschädigten, oder Name und Adresse von Citroen-Werkstätten in denen der Fehler bekannt ist! Ich werde eure Angaben wirklich vertraulich behandeln. Die Angaben dienen lediglich der beweisführung.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Torsten Tkocz

Esprit0815@aol.com

am 15. August 2004 um 13:01

Hurra..... er wird zurück genommen!!!

 

Es ist geschafft, mein picasso wird zuück genommen! Vor drei Wochen bekam ich von meinem Anwalt die Nachricht, das der Vertrag rückgewandelt wird. Es gibt also Geld zurück und alle weiteren Kosten werden übernommen. Was nun noch auszuhanden ist, sind Entschädigung und Verdienstausfall. Ich hoffe das auch dies anerkannt wird. Die Gegenseite hat also gepockert und noch drei Tage vor der Zusage meinem Anwalt eine Absage zukommen lassen!!! Was aber nun zum Meinungswechsel geführt hat..... keine Ahnung! Aber es scheint jetzt nur noch wenige Tage zu dauern und dann hat dieses leidige Thema ein Ende!!!

herzlichen glückwunsch zu diesem teilerfolg !!

 

chris

Zitat:

Wenn ich so zusammenzähle , sind's nun in etwa 3 Einzelfälle

Da möchte ich mal wiedersprechen.

Das Problem läuft in anderen Foren unter " FMS " ( Fehler Motorsteuerung ) und ist bekannt, wie ein bunter Hund.

Mal hier klicken:

http://zoffi.net/picasso/picassoforum.htm

und nach Fehler Motorsteuerung suchen.

Da wirst Du mit Meldungen erschlagen.

Hi,

hab' mal nachgeguckt: Also "erschlagen" ist übertrieben... betrifft scheinbar nur bestimmte Benziner (1,8) und nicht die Diesel.

Gruß

Kaleidos

PS: Ärgerlich ist es natürlich trotzdem in jedem einzelnen Fall, klar.

am 2. Januar 2005 um 12:56

FMS

 

FMS - noch mehr

xsara pic fehler motorsteuerung

 

hallo, über das thema fehler motorsteuerung könnte ich ein buch schreiben, deshalb fasse ich mich kurz. bei meinem fahrzeug tauchte die Meldung zum erstenmal vor 1 1/2 jahren auf. diverse softwarechecks u. erneuerung der drosselklappe brachten nichts. der fehler tauchte in unregelmäßigen abständen auf (bis zu 10 monaten). im dezember 04 wurde eine halterung für den ansaugluftverteiler eingebaut. rückrufaktion dafür kam erst ende dezember 04. bis jetzt ruhe (kenne ich ja schon, aber vielleicht funktioniert es). komisch jedoch warum bis heute keine rückrufaktion in deutschland, wie in österreich für die bj. 9/02-3/03, wegen eines softwarefehlers am zentralen steuergerät? mfg

Hallo Mistmoehre,

(entschuldige, den Namen hast Du Dir rausgesucht;-)

hat sich denn jemand der mitleidenden Poster hier gemeldet? (In Sachen Rechtsstreit Sachmangel und so)

Würde mich interessieren.

Gruß,

DerDodel

am 9. Januar 2005 um 23:40

...

zwar ein alter Thread, wollte mich trotzdem melden das mein Picasso ebenfalls betroffen ist....

Ich kann mich an das Wetter von damals recht gut erinnern !

Das war oft ähnlich wie dem heutigen.. also etwas unter Null Grad,

etwas Eisluft !!

Dann trat der Fehler gerne in Häufungen auf.

P.S.:

..habe heut kein Picasso mehr, mein fünftüriger C1 leidet unter diesen "Zikaden" zum Glücke nicht.

Gib mal einen kurzen ABRISS von dem Problem des Picasso.......

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

Gib mal einen kurzen ABRISS von dem Problem des Picasso.......

Mann fährt mit einem kalten Motor loss ..nach ein xxx Meter erscheint im Display "Fehler Motorsteuereung" dannach fährt das Auto noch maximum 20 KMH, stellt mann den Motor kurz ab, und startet wieder neu... fährt das Teil wieder normal weiter..

Lässt mann in der Werkstatt auslesen.. finden die nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen