ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fehler mit dem Xenon Licht und der Niveauregulierung

Fehler mit dem Xenon Licht und der Niveauregulierung

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:20

Hallo Motortalk Community. Mein Vater hat leider mehrere Probleme an seinem e53.

Es handelt sich um eine BMW e53 3.0d OHNE LUFTFAHRWERK.

 

Unser Problem ist, dass zuerst das Xenon Licht links und jetzt ein paar Monate später auch noch die Niveauregulierung ausgefallen ist. Fehler "Niveauregulierung inaktiv"

 

Wenn die Scheinwerfer mit INPA angesteuert werden funktioniert das Abblendlicht.

Die Scheinwerfer und Bauteile wurden schon nach links/ rechts getauscht ohne Erfolg.

 

Wenn die Niveauregulierung angesteuert wird kann ich gar nicht auf das Steuergerät zugreifen. Es kommt ein Bus-Fehler. Besitzt ein e53 ohne Luftfahrwerk hierfür überhaupt ein eigenes Steuergerät?

Ein Test über die manuelle Ansteuerung war möglich, aber nur auf der Linken Seite. Der rechte Scheinwerfer hat sich nicht bewegt.

 

Fehler können nicht gelöscht werden. Sind bei dem nächsten Zugriff auf das Steuergerät wieder da.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

LG Alex

IMG_20240203_181042.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Hört sich für mich an, wenn einer der Niveausensoren defekt ist.

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:46

Kann man die Funktion oder Position irgendwo auslesen?

Hallo ich heiße Toni,

 

lese seit lange Zeit im Hinterdrund hier im Forum mit.

 

Zu deinem Problem.

 

Kann es sein das versucht wurde das LCM zu codieren. Bus oder I-Bus Fehler kommen meist durch unvolständige oder falsche codiereungen ---> möglich auch das LCM langsam flöten geht.

 

Gruß

@Alex04.07 mit dem xenon DIN höchst wahrscheinlich die bixenon Scheinwerfer verbaut und es liegt am Steuergerät für Kurvenlicht unterm Scheinwerfer ( ist öfters das Problem ), Niveauregelung meistens ein Sensor defekt hinten rechts oder links ( die Sensoren bitte nur original )

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:59

Haben gestern Abend nochmals alle Steuergeräte ausgelesen und bei dem LCM die Software neu geflasht.

 

Die Niveauregulierung geht nun wieder und der Fehler ist bis jetzt nicht wiedergekommen. Scheint an der Software gelegen zu haben.

 

Das Problem dass der linke Scheinwerfer nicht geht ist aber geblieben. Dieser funktioniert nur wenn er durch INPA angesteuert wird nicht über den Schalter. Da leuchtet nur der rechte

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Im Anhang sind Bilder der Fehlermeldungen vor dem Softwareflash.

IMG_20240205_164540.jpg
IMG_20240205_170820.jpg
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:54

Hier die Fehlercodes mit einem richtigen Auslesegerät

IMG_20240210_101219.jpg
IMG_20240210_100429.jpg

Inpa ist schon richtig, ALC meldet Fehler weil das Steuergerät unterm Scheinwerfer defekt ist was keine Seltenheit ist bei Dynamic Scheinwerfern bmw e53.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:51

So ich melde mich nun nach einer Woche zurück. Habe 2 neue ALC Steuergeräte und ein neues gebrauchtes LCM bestellt. Die Niveauregulierung funktioniert nun beide Scheinwerfer bewegen sich wieder.

 

Aber das Problem dass nur der rechte Scheinwerfer leuchtet ist geblieben. Der Fehler ist nun aber reproduzierbar. Ich weiß nur leider keine Lösung:

 

Bei beiden LCM Steuergeräten selbes Fehlerbild. Es leuchtet nur der rechte Scheinwerfer. Wenn man aber den rechte Scheinwerfer absteckt, das Abblendlicht anmacht und kurz wartet dann geht der linke Scheinwerfer an. Danach kann man den rechten anstecken und beide leuchten. Wenn man danach kurz das Auto zusperrt und etwas wartet (Ruhestrom) geht wieder nur der Rechte.

 

Das kann beliebig oft wiederholt werden. Immer das selbe Ergebnis. Egal ob mit dem neuen LCM oder dem Altem. Also denke ich nicht dass es an diesem liegt. In den Steuergeräten ist darüber kein Fehler hinterlegt.

Die neue alc / ahl Steuergeräte muss man codieren rechts oder links

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:01

Okay das muss ich dann auch noch machen Dankeschön

 

Wegen dem Scheinwerfer der einfach nicht an bleiben möchte fällt dir zufällig nichts ein? Ich weiß einfach nicht woran es noch liegen kann

@Alex04.07 das habe ich oben geschrieben, wenn das Kurvenlicht steuermodul ( unterm Scheinwerfer ) defekt ist oder nicht richtig codiert ist ?! Dann hat man die selben Probleme das das Xenonlicht nicht geht, tausche die Scheinwerfer von rechts nach links zb. um zu schauen ob es dann geht ???

Mach es so wie "eugen520" geschrieben hat, (vertauschen).Dann weiß du ob der Scheinwerfer an sich gut ist oder nicht.

Wenn funktioniert dann bleibt es bei der Codierung/LCM.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:38

@eugen520 @ToniD die Scheinwerfer wurden schon getauscht. Das Problem bleibt das gleiche

Dann bleibt nicht viel übrig----> Scheinwerfer hat eine Macke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fehler mit dem Xenon Licht und der Niveauregulierung