ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung X5 E53 - inaktiv HILFEEEE

Niveauregulierung X5 E53 - inaktiv HILFEEEE

BMW X5 E53
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 9:07

Hi Leute!

Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. fahre seit längerem einen X5 4,4 E53 Bj 2001. Habe auf einmal "Niveauregulierung inaktiv" am Boardcomputerdisplay stehen und das auto ist hinten auch ganz schön in die knie gegangen. War schon zweimal beim BMW Händler. Beim ersten mal hatte ich das auto nen ganzen tag dort und er sagte er müsse ein relay bestellen. gut, ich wieder nach hause mit der kiste und ein paar tage später wieder hin. relay eingebaut, trotzdem ging gar nix. der chefmechaniker versuchte übergangsmäßig das auto "aufzupumpen" damit er zumindest "fahrbar" ist, ging auch nicht. Danach meinten sie ich muss nen neuen termin machen weil es irgendwas mit der elektronik zu tun hat und sie selber nicht bescheid wissen.... langsam kotzt mich das ganze an. wir reden von reparaturkosten von ca 1500€, kann aber auch mehr werden haben sie gesagt. So, und jetzt? Um das geld krieg ich ein super gewindefahrwerk von KW!!!! was meint ihr? Kann man die ganze niveauregelungsscheisse die eh keiner braucht einfach rauswerfen und ein gwfahrwerk einbauen? macht das sinn?

mann ich bin ratlos und hab angst dass ich was kaputtmache wenn ich weiter so rumfahre

bitte um infos leute!!!

thx, vom ahnungslosen ösi :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karaars schrieb am 20. November 2014 um 19:25:11 Uhr:

Hallo alle zusammen ich habe auch x5 mit dem problem !!!! Ich war bei BMW Werkstatt nun wollen die ganze Anlage wechsel hinten in Kofferraum???? Angeblich sollte es nicht vernünftig arbeiten kosten Punk 1800Euro. Nun haben die Fehlermeldung gelöscht ohne Wechsel ,es hat aber nur nicht so lange gehalten bis ich den Wagen 1 Woche nicht gefahren habe war die batterie ganz schwach nun mit starthilfe angelassen habe danach war die Problem wieder da ......So ein mist .....

Jetzt ist Lösung für alle ...ich heute bei Selbsthilfe Werkstatt er Stelle problem falsch Kodierung bei BMW Werkstatt. ''!!!!

Er hat die ganzen Fahrwerk runter und hoch gefahren und anschließend Fehlermeldung gelöscht es hat endlich wieder fusioniert....wo bei BMW eigentlich nichts möglich sein sollte so ein lüge die wollten kassieren....falls jemand adrese brauch gerne ein schreiben so bis bald...

Ich finde es ja schön wenn jemand einen Beitrag im Forum schreibt ABER lesbar sollte der Text schon sein und das kann ich von diesem Text nicht behaupten. Das könnte Dir helfen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ja kann man machen!

Aber ich denke er das es dass Steuergerät ist, war bei mir auch kostet 50 euro bei ebay und 350 euro bei BMW.

Hallo,

diese Beiträge habe ich hier im Forum gefunden . Ab und an habe ich das gleiche Problem, aber nach jedem Neustart ist es wieder weg. Werde es demnächst kontrollierenn lassen.

Hier die Beiträge:

Fehler: Niveauregulierung inaktiv

Beheben:

bei mir war vor 3 Wochen auch inaktiv, das war unterwegs nach Russland, war auch nicht runter gesetzt Computer hat nichts gefunden!!! habe nach 5000 km gemerkt das hinten ist gesetzt und ist viel tiefer geworden, und dann habe zufällig in Sicherungen gefunden( Sicherung die sind in Kofferraum rechte Seite unter Abdeckung der DSP Sound System abdeckt über dsp gibt paar Relais und Sicherungen der Sicherung ist ganz rechts 30 A stark hab dem gewechselt dann war alles wieder in Ordnung, so einfache Lösung vielleicht wird jemandem helfen

Oder: ein Kabel wackler: Hinterachssensoren

am 1. Januar 2011 um 20:20

Hallo

hab das gleiche Problem seit ca. 6 Wochen,

die Vorgehensweise beim freundlichen

1.Höhenstand Sensoren ersetzen (nach einem Kabelbruch wollte er gar nicht Suchen)

und wenn dann immer noch n.i.O

2.Steuergerät ersetzten

Kosten bis Schritt 1 ca. 380€

Kosten bis Schritt 2 ca. 450€

in Summe 830€ und od der Spuck dann vorbei ist konnte er mir auch nicht garantieren.

Daher ist es im Moment eine sehr bescheidene Situation bzgl. der Entscheidung

Die Sicherung ist i.O. hatte ich vorhin mal leich geprüft.

Gruß Jan

am 3. Januar 2011 um 15:31

i.d.R. liegt es am Höhenstandsensor!

alternativ der Stecker davon diese oxidieren sehr gerne!

Gruß Matze

am 3. Januar 2011 um 19:04

Hallo Matze

Danke für den Tip,

Gibt es je Achse einen Sensor wenn ja auf welcher Seite sitzt der Sensor genau,

oder hat jedes Federbein einen ?

Danke im Voraus

Gruß Jan

am 3. Januar 2011 um 19:06

HL und HR jeweils an der Achse

Gruß Matze

am 3. Januar 2011 um 19:20

Matze..ich verstehe nicht ganz,

HL und HR das heißt an jedem Federbein einer.

Ich habe die Niveau an beiden Achsen d.h. an jedem Federbein einer ?

Gruß AA

am 3. Januar 2011 um 21:02

Niveau ist nur auf der HA!!

und der Sensor sitzt ca. 20cm vom Rad nach innen auf der Achse!

am 4. Januar 2011 um 18:02

Hallo Matze

Danke für die Antwort.

Dann ist die Luftfederung vorne total unabhängig von der Nivea ?

ich meine die Höhe wird somit nur hinten überwacht/gemessen.

d.h.bei der o.a. Fehlermeldung kann es nur um die Luftfederung bzw. Niveauregulierung hinten handeln?

Gruß Jan

Bei mir war ein Sensor vorne links defekt und ich hatte die Meldung "Niveauregulierung inaktiv" im Display.

Ich habe die 2-Achs Luftfederung.

am 6. Januar 2011 um 9:03

@crashdummy

konnte man den Sensor beim freundlichen einzeln ermitteln oder musste man zuerst jeden einzelnen ersetzen um den defekten zuermitteln ?

Gruß Jan

Man kann jeden Sensorwert einzeln auslesen. Beim Hoch- und Runterlassen hat sich der Sensorwert vo. li. nicht verändert. Im Fehlerspeicher war auch ein entsprechender Eintrag.

am 6. August 2011 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

i.d.R. liegt es am Höhenstandsensor!

alternativ der Stecker davon diese oxidieren sehr gerne!

Gruß Matze

Hallo hab einen älteren Beitrag von dir zu dem thema gelesen da schreibst du wenn sie inaktiv ist regulirt sie bei beladung nicht mehr. Meine Frage ist , hab bei meinem 4,6is seit gestern die gleiche meldung stehen und der ist hinten komplett hochgefahren, hab mal die Batterie abgeklemmt die zwei sicherungen im Kofferaum geprüft und alles ist ok Kompressor läuft auch aber der will nicht mehr runter :-(. Kann es das Steuergerät sein? Oder wo genau liegen die sensoren hinten an der Achse? Danke im vorraus

Gruss Zeljko

Zitat:

Original geschrieben von zeljko2208

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

i.d.R. liegt es am Höhenstandsensor!

alternativ der Stecker davon diese oxidieren sehr gerne!

Gruß Matze

Hallo hab einen älteren Beitrag von dir zu dem thema gelesen da schreibst du wenn sie inaktiv ist regulirt sie bei beladung nicht mehr. Meine Frage ist , hab bei meinem 4,6is seit gestern die gleiche meldung stehen und der ist hinten komplett hochgefahren, hab mal die Batterie abgeklemmt die zwei sicherungen im Kofferaum geprüft und alles ist ok Kompressor läuft auch aber der will nicht mehr runter :-(. Kann es das Steuergerät sein? Oder wo genau liegen die sensoren hinten an der Achse? Danke im vorraus

Gruss Zeljko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung X5 E53 - inaktiv HILFEEEE