ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Meldung 5088 Getriebewahlschaltersensoren

Fehler Meldung 5088 Getriebewahlschaltersensoren

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:46

Moin…hab diese Fehlermeldung 5088 Getriebewahlschaltersensoren…wo sitzt dieser Sensor genau???

Kann man es selbst beheben ???

 

Schon mal danke im Voraus :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du einen gebrauchten kaufst, muss der auch codiert werden.

Aber wenn man nur den Sensor wechselt, muss glaube ich nicht codiert werden, aber sicher bin ich mir in diesem Punkt nicht. Dass der nicht codierbar wäre, kann doch nicht sein.

 

Viele denken, dass codieren ein Hexenwerk sei. Man muss in das neue Steuergerät, den Vin eintragen.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 3:34

Ja das stimmt….ich denke mal er wollte nur verkaufen…weil so eine Reparatur macht er nicht mit dem Chip.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 4:06

Hab ihn hier angeschrieben….

 

https://www.ebay.de/itm/402761258906?...

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 5:11

Das

Müsste bei dir passen

 

 

https://www.ebay.de/itm/384214510626?...

Was mich wundert, wenn ich eins für 6hp19 finde, der günstiger ist, wie du in deinem Fall eins gefunden hast und wo auch nur 6hp19 steht, heißt es, dass es bei meinem nicht passen würde. Aber komischerweise, wenn ich dann eins für 6hp26 finde, dann steht da auch 6hp19..

 

Bin verwirrt..

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 6:28

Mich macht diese scheiss Mechatronik Kacke echt irre…Sensor hier Sensor da,Steuergerät hier bla bla…diese Technik ist nur noch fürn Arsch

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:45

Vielleicht ist deins dabei….

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Laut OEM Nummer müsste es meinem passen.. aber die verwirren einen, indem die da irgendwelche Modelle angeben.

 

Normal müsste auch der Sensor , die Platine von 6hp19, meinem 6hp26 auch passen.

 

Wie macht sich der Fehler bei deinem bemerkbar ?

 

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:25

Wenn der auf P steht,findet er den Gang nicht…laut Aussage vom Freund ist es der Wahlhebel,weil wenn er unten am Getriebe schaltet geht es und passt alles

Code 5088 ist meistens Ecu, was ich dir zur Beginn auch geschrieben habe. Meiner gibt auch Fehlercode 5088 . Kommt manchmal vor, dass er die Gänge nicht erkennt und ich daher nicht starten kann. Das Steuergerät denkt, oder bleibt auf R hängen, kann folglich nicht starten. Muss erst warten, kann dann so nach ca. 15-20 Minuten starten. Den Wählhebel habe ich zerlegt, da ist nur eine Leiterplatte, die die Gänge an der Blende angibt und eine Magnetschaltung. Mehr ist da nicht drin.

 

Warum soll das von unten gehen, was von oben bzw. durch den Wählhebel nicht geht. Was dein Freund unten am Getriebe per Hand bewegt, bewegst du mit dem Wählhebel über ein Seilzug. Es sei denn, der Seilzug ist verrutscht und müsste eingestellt werden, wobei dann der Fehler permanent erscheinen müsste.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:15

Also hab diese Adresse mal angefragt…musst das Teil ausbauen und die Nummer mal vorlegen…wir könnten Glück haben :-)

 

https://ecu.de/.../steuerger%C3%A4t-6-gang-automatik-zf-6hp-6854

Seilzug?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:13

War grad noch einmal bei einem Freund von mein Schrauber und der hat mit einer anderen Software ausgelesen. Zeigte wohl auch den Fehler 5088 und was mit L1-L4…..wird wohl doch das Steuergerät sein. Reparatur kostet bei ECU.de ca.420€….bei bmw wollten die mir gleich eine neue Mechatronik andrehen…für günstige 2200€ ohne Mehrwertsteuer :-)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2022 um 15:33:18 Uhr:

Seilzug?

Ist deine Frage ernst gemeint, oder ?

 

Es handelt sich doch um 525i bj 2004 , da ist doch noch wie bei meinem e63 keine elektrische Wählhebel, sondern mit Seil, bzw Bowdenzug.

Auf ecu.de bin ich im Internet auch gestoßen..

Bei Ali com gibt es reichlich für 6hp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler Meldung 5088 Getriebewahlschaltersensoren