Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Fehler/Mängel beim 106??

Fehler/Mängel beim 106??

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:35

Hallo zusammen,

unsere Autofamilie hat jetzt Zuwachs bekommen, mein Bruder hat sich einen 96er 106 geholt. Ich wollte mich mal bei den Fachleuten hier aus dem Forum hier umhören, ob der 106 irgendwelche Fehler oder Mängel hat, die besonders häufig auftreten oder ob es sonst irgendwelche Dinge gibt, auf die man bei dieser Baureihe besonders achten muss.

Vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten.

Gruß aus dem Polo-Forum,

Tecci

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der P 106 ist an sich ein gutes Auto.

Irgentwelche Mängel hat hat ja jedes Auto.

Beim 106 sind vor allem folgende bekannt:

1.Querlenker vorne

2.Bremsen vorne und hinten

3.Zylinderkopfdichtung,meistens Ölverlust(wenn du auf den Motor schaust vorne links)

Aber sonst absolut zuverlässig.

Ich fahr seit sechs Jahren einen und ist immer angesprungen und Fährt.

Würde mir jederzeit wieder einen holen, wenn er noch gebaut würde.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:26

Vielen Dank. Dann werde ich mir diese Teile morgen im Hellen mal genauer anschauen. Aber ich meinte genau solche Dinge. Dass ein Auto mal nen Defekt hat ist klar, aber ich wollte halt gleich von Anfang an alle bekannten kritischen Sachen im Auge behalten. Sonst noch Meinungen und evtl. andere Auffälligkeiten??

Gruß Tecci

ich will ja nicht denn wagen schlecht machen aber mein 106 Bj: 98 hat viele mängel .

1. Auslassventil durchgebrannt

2. Zylinderkopfdichtung hatte Ölverlust

3. Der Auspuff rostet konstruktions bedingt vor der

schelle zum endtopf ab dann ist ein Mitteltopfauch gleich fällig . Oder mann nimmt die Billige variante und nit ein Reparatur rohr das angeboten wir hat allerding denn nachteil das der auspuff bei 80-100km einem die Ohren abdröhnt.

4. Die Wegfahrsperre ist auch nicht das wahre sie spinnt immer mal wieder so dass sich der Wagen erst nach ca. 6 versuchen starten lässt. ( Schlüsselsensor sowie Steuergerät und Zündschloss wurden schon mehrfach getauscht aber ohne erfolg)

5. Die Bremsen vorne Verschleißen sehr schnell.

Sorry aber nochmal würde ich denn Wagen nicht mehr kaufen

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 20:54

Gut, also noch ein paar Sachen, die ich mir anschauen kann. Bisher macht der Wagen allerdings einen sehr guten Eindruck, auf jeden Fall von Innen her top gepflegt und auch keine äußerlichen Schäden. Nach den Teilen, die man nur von unten sehen kann, muss ich dann mal bei Gelegenheit auf ner Bühne schauen.

Hat sonst noch jemand Tips für mich, worauf ich schauen sollte? Danke schon mal.

Gruß Tecci

ich mag meinen 106er auch, aber er hatte folgende mängel die laut werkstatt häufiger auftreten:

1. fehlerhafter transponder, so dass die wegfahrsperre das auto nicht anspringen liess

2. rost und schmutz an der hinteren (trommel-)bremse, das bei mir in einem festfressen samt anschließendem abschleppen endete

3. defekte zündspule, die bei regen extreme probleme verursachte, nahm kein gas an, ruckelte

4. und zum schluss funktioniert meine tankanzeige nicht mehr.

das alles kam aber in 7 jahren vor - ansonsten ist es echt ein tolles und mit 60ps schnelles autole, das v.a. in der stadt viel spass macht

und, vielleicht hab ich ja ein montagsauto!

Also das mit den Bremsen vorne und hinten ist definitiv ein Problem.

Die Probleme mit der Wegfahrsperre kann ich nicht bestätigen!

Ein generelles Problem ist die sehr ungenaue Tankanzeige.. man gewöhnt sich aber mit der Zeit daran.

Bei mir warn außerdem nach nur 100000 km die Lichtmaschinen-Kolben so runter, dass ich diese erneuern musste.

Sonst ein absolut zuverlässiger Kleinwagen!! Sehr empfehlenswert,.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 16:50

Hallo zusammen,

na da ist doch schon einiges zusammen gekommen. Ich habe heute mal ein paar Sachen angeschaut.

1. Bremsen optisch in gutem Zustand, nur leichte Rostansätze (nicht mehr wie zB bei meinem Polo)

2. Wegfahrsperre hat er auch, zumindest so ein Codefeld auf dem Mitteltunnel. Ohne Code kein Motorstart. Weiß jetzt nicht, ob es das ist, was ihr auch meint.

3. Zylinderkopf soweit sauber, allerdings vermute ich, dass da kurz vor dem Verkauf nochmal sauber gemacht wurde, da man noch einen leichten Schatten erkennen kann.

4. Tankanzeige funktioniert :D;)

Muss dann halt bei Gelegenheit noch einen Blick unter das Auto werfen, aber bisher schauts ja schon mal ganz gut aus :)

Gruß Tecci

Auf alle Fälle Probe fahren das Ding und ne unebene Straße dafür auswählen. Wenns sehr poltert oder knarrt sind die Buchsen von den Querlenkern ausgeschlagen.

Desweoiteren schauen ob er beim ganz langsamen rollen nicht abbremst, also die Bremsen leicht hängen. Dafür mußt aber vorher paar mal richtig ordentlich gebremst haben. Liegt dann am Hauptbremszylinder. Wurde bei mir schon zweimal getauscht.

Ansonsten wirklich n sehr zuverlässiges Auto...

Ach ja und schauen wann der Zahnriemen gemacht wurden ist. Muß aller 70000-80000km gewechselt werden.

Der 106 Serie1 hatte ein eingabefeld für einen Code was bei Serie 2 durch einen Sensor im Schlüssel ersetzt wurde

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Mazdafreak

Der 106 Serie1 hatte ein eingabefeld für einen Code was bei Serie 2 durch einen Sensor im Schlüssel ersetzt wurde

Und schon hätten wir das geklärt :);)

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Sind ja doch ein paar Sachen, auf die man achten kann.

Gruß Tecci

Mein Peugeot hat keine Mängel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von peugeot_gangsta

Ach ja und schauen wann der Zahnriemen gemacht wurden ist. Muß aller 70000-80000km gewechselt werden.

Stimmt das? Wann habt ihr bei euch den Wechsel gmacht? Meiner hat jetzt 97000 runter..

Mir wurde mal gesagt der Wechsel ist bei 120tkm erst

Hi,

den Zahnriehmen würde ich lieber bei so 80000-90000km Tauschen lassen. Wenn der reisst und es dir alle Dichtungen zerschlägt wird es nämlich richtig teuer. Bei mir dauert das ja noch hab ja erst 35tkm drauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Fehler/Mängel beim 106??