Fehler Lane Assist und ACC

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit meinem Lane Assist. „ zurzeit nicht verfügbar“ sagt der immer. Beim auslesen kommen folgende Fehler ( siehe Bilder). Im Radiobildschirm unter Meldungen wird der Fehler nicht angezeigt. Aber bei VCDS. Den Fehler kann man auch nicht löschen. Auch zeigt VCDS mir ein ACC Fehler an. Aber nur VCDS. Keine Meldung im Display oder sonstiges. ACC funktioniert auch.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+5
20 Antworten

Hallo zusammen,

ich versuche es noch mal hier, da es im anderen Thread irgendwie untergegangen ist.

Ich fahre eigentlich sehr viel und gern mit ACC.

Bei mir (Golf 7 Variant, EZ 03/2019, Highline, 2.0 TDI, DGS) habe ich in den letzten Zeit sehr häufig die rote Meldung in der MFA "ACC Fehler". Oft ist dann auch nichts vor mir. Es ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Lösen lässt es sich nur durch Zündung aus/ein.

Der Sensor sollte bei mir hinter de VW-Emblem sitzen, oder? Da ist jedenfalls kein Dreck drauf.

Das ACC ist bei mir ab Werk verbaut. Lane Assist habe ich nicht.

Woran kann es liegen?

Der Golf ist als Gebrauchtwagen noch in der Garantie.

Du kannst die Frage "woran kann das liegen" noch 20x stellen.
Es wird dir keiner wirklich sagen können, da wir keine Glaskugel haben bzw. Hellseher sind. 😉
Such dir jemanden mit VCDS/ ODIS und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Alles andere ist Raten.

PS.: Wenn der noch Garantie hat, dann zum Händler

Klar, dass es oft Raten ist. Aber oft gibt es einfache Hinweise, die man erst mal einfach selbst prüfen kann.

Mein Händler/mein Verkäufer:
Sagen wir es mal so: es ist mit dem mehr als schwierig. Termin gibt es nur mit Vorlauf von 6-8 Wochen. Einfach hingehen bringt nichts. Bei der letzten Sache (Rückfahrkamera) musste ich nach 6 Wochen ohne Reaktion eine schriftliche Mängelanziege machen, damit die überhaupt reagiert haben. Ursache: Fehler der Werkstatt bei Freischalten Android Auto. Mit Garantiesachen am Gebrauchtwagen bist Du halt auf den Verkäufer angewiesen.

Wo kommst du her?