Fehler: Kupplung für Wandlerüberbrückung kein Kraftübertragung nach Update 0120
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Getriebe seit 2 Tagen. Habe letztes Wochenende ein Getriebe Update aufgespielt auf das GQF Getriebe von 0060 --> 0120 Softwarestand, ist das neueste für das Getriebe! So nun zum Problem... seit gestern hab ich das Problem das der Hobel zu spät hochschaltet, das kam mir sofort komisch vor. VCDS drangehangen und ausgelesen. Fehler: Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung. Was zum geier kann das jetzt sein nach dem Getriebeupdate? Den Fehler hatte ich vorher nicht gehabt. Und die ersten 3 tage nach dem Update war alles anscheinend ok.
ach ja nochwas; habe heute eine ausgiebige probefahrt/adaptionsfahrt gemacht in Stadt/Land und Autobahn. Der fehler war vor Fahrantritt nicht drin... kam dann aber nach 2-3km und dann wurde er gelöscht von mir und ist dann nicht mehr wieder gekommen die ganze fahrt nicht mehr. ca. 45-60min fahrt.
jemand eine idee & lösungsansatz?
der Weberli evtl. ??
32 Antworten
ja der gummiband Effekt ist weg und weicheres schalten merkt man schon. die Software ist top.
Ähnliche Themen
Frag @das-weberli
Ich kann dazu auch nix sagen.
Ich fahr immernoch die älteste 0010 und kann eigentlich auch nix dran ändern weils für das JYN eh kein update gibt.
Vielleicht hing das wk Ventil mal?
Einfach mal abwarten?
Hallo Weberli, ich hab jetzt am Wochenende gesehen das meine Getriebeölwanne total am schwitzen ist, jetzt gehe ich mal davon aus das ich zu wenig Öl drin habe. Könnte so ein Fehler auch durch zu niedrigem Ölstand hervorgerufen werden?
jeh nach Fz-stand das die Pumpe mal kurz Luft gesaugt hat und schon sollte so ein Fehler doch kommen? oder hab ich da einen Denkfehler?
Eigentlich nicht....
Die Dinger fahren selbst noch mit 2L zu wenig , denke nicht das du die verloren hast.
Ansonsten halt mal kalt (20... 30Grad) laufen lassen und die dicke IN 17 füll und kontroll schraube raus und gucken
ja mal sehen entweder ich kontrolliere mal den ölstand oder ich würde auch mal gerne rumkommen dann könntest du mir die kiste mal umölen auf das ZF Fluid6 Öl ich hab den A8 jetzt 8Jahre und noch nie einen Getiebeölwechsel gemacht 🙂
never change a running system... aber glaube wäre jetzt mal angebracht. da ja auch jetzt die neueste software drauf ist.
kannst mir ja mal per pn schreiben was du dafür haben willst... dann können wir ja evtl. nen termin ausmachen.
Mein kumpel hat dich ja eh am Freitag glaub ich angerufen wegen seinem A8 der würde auch sein getr. von dir machen lassen.
dann könnte man ja evtl. zusammen mal rumkommen.
Die Neue Software kann man mit dem alten Öl fahren, nur umgekehrt nicht. Neues Öl braucht definitiv ein Update.
Aber bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht... hatte wohl die Adaptionsfahrt zu kurz gemacht... Ich hab wie gesagt nach dem Fehler löschen eine ausgiebige Adaptionsgahrt gemacht über Stadt,Land und Autobahn und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Werde es aber weiter beobachten.
Ich hab bei mir schon mehrfach gelöscht. Sogar mit beladenem Hänger dran.
Juckt das Getriebe nicht 🙂