1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Fehler in der Klimiatisierung

Fehler in der Klimiatisierung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

Mein Mondeo Traveller (Turnier) 2.5T TitaniumX hat scheinbar einen fehler in der Lüftungssteuerung. Der Wagen ist nun knapp 2 Wochen alt. Jetzt, bei dem wärmeren Wetter habe ich gemerkt, die kühle Luft kommt nicht vorne bei den offenen Düsen raus.

Die Steuerung für Boden, Körper und Windschutzscheibe funktioniert nicht richtig.

Erst wenn alle Kombinationen durchgewählt worden sind, dann passen die EInstellungen.

Wenn ich nach einiger Zeit neu starte, wie z.b. am nächsten Tag, dann kommt die Luft erst zum Körper, wenn ich eine Kombi aus Scheibe + Körper wähle..

Hat das sonst noch jemand??

Software Problem, oder Hardware Fehler??

Habe nicht das Navi NX (falls das für die Steuerung eine Rolle spielt) sondern die Sony Radio mit der normalen Klima Automatik.

Jemand rat für mich?

merci,
PinocchioS60

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KnutB

Hallo,
ich hab's noch nicht wirklich verstanden😕
Habe meine Klimanalage auf Auto stehen, 19°C eingestellt, außerdem A/C off. Z.Z. pustet der Lüfter ohne Ende (Außentemperautur im Bereich 19°C). Geht jetzt eigentlich die Kühlung automatisch an, wenn Temperaturen >19°C auftreten? Oder muss ich dazu A/C on einstellen? Ich möchte allerdings nicht, dass ständig die Klimaanlage mitläuft.

Knut

P.S. Wenn ich die Klimaanlage ganz ausschalte (also Display Klima ist dunkel), funktioniert auch der LÜfter nicht und die Scheiben sind relativ schnell beschlagen...

Du hast scheinbar einiges nicht verstanden.

Wenn die Klimaanlage auf "off" steht, dann wird das Fahrzeug nicht unter die Aussentemperatur herunterkühlen. Das kann er nur dann machen, wenn Du die Klimaanlage auf "on" stellst.

Wenn Du die gesamte Klimaautomatik ausschaltest (also Display dunkel), dann wird das Fahrzeug weder lüften, noch heizen oder kühlen.

Du hast also die Klimaautomatik auf "Auto" stehen (+19 Grad). Also wird das Fahrzeug bei Aussentemperaturen weit unter 19 Grad ohne Sonneneinstrahlung versuchen, das Fahrzeug auf einen Innentemperatur von 19 Grad zu heizen.

Wenn es draussen wärmer wird bzw. bei starker Sonneneinstrahlung wird die Lüftung immer schneller drehen, um diese Temperatur innen zu halten.
Da aber die Klimaanlage (AC) auf "off" steht, wird nur Luft mit Aussentemperatur in den Innenraum geleitet. Also wird das Fahrzeug innen mit Sicherheit wärmer als der gewählte Wert werden.

Erst wenn dann noch die Klimaanlage mit eingeschaltet wird, wird die Klimaautomatik die Temperatur im Innenraum auf bei höheren Aussentemperaturen auf den von Dir eingestellten Wert herunterkühlen können.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

.. Die 4 Lüftungsmotoren bringen lt. Händler einen Fehler, doch die werden nicht von Ihn ausgetauscht, da er meint, es können nicht alle 4 defekt sein -> sei zu unwahrscheinlich...

Jemand ne idee?? Ist da ein Fachmann anwesend??

Danke!

lg,
PinocchioS60

Wieso denn alle 4 Stellmotoren, die Luftverteilung wird doch nur von einem Stellmotor eingestellt?

Die Motoren 2 und 3 sitzen auf den Temperaturklappen und der vierte auf der Umluftklappe. Du schreibst aber nur von der Luftverteilung, also dem einen Stellmotor. Nach der Beschreibung werden die einzelnen Modi nicht richtig getroffen, heißt, da liegt ein Mißverhältnis zwischen der theoretisch und der real richtigen Position vor. Kann daran liegen, daß sich der Schrittmotor nicht richtig kalibriert hat oder die Stellscheibe an der Anlage hat 'ne Macke.

Welcher Fehlercode wird denn ausgegeben?

Gruß

Phillip

Hallo Phillip,

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung welcher Fehlercode das ist.
.. da ich aber auch ein Mensch mit Technikverständnis bin, habe ich meinem Händler schon gesagt, dass ich vermute, dass einfach der "Null-Punkt" der Luftklappen nicht richtig eingestellt ist - wie Du sagtest - nicht richtig kalibriert.

Der Techniker beim Händer hat gemeint, er würde in der Software angeblich von jedem Motor einen Fehler bekommen...

Naja.. wie auch immer.

Umluft geht - habe ich schon gemerkt, als ein Stinker vor mir gefahren ist.
Temperatur passt auch.

Vielleicht ist das was draufgegangen, als die mir die Webasto Thermo Top V verbaut haben? Ich habe die nachträglich genommen, da ich ein GSM Modul wollte und das geht angeblich mit der ab Werk nicht, da die eine andere Software verwendet (lt. Webasto)

Was kann ich nun selber tun?

Mein Händler ist 100km von mir entfernt (hat mir einen guten Kaufpreis gemacht) und ich bin schon deswegen unnötig 400km in Summe gefahren.

.. was kann ich dem Händler sagen, dass er zu tun hat?

Schrittmotor nicht richtig kalibriert.. Muss er den gleich tauschen, oder kann er da noch was anderes machen?

Danke

lg,
Christian

Hi Christian,

komme eigentlich vom Focus, aber der Mondeo ist nicht sooo anders, was das Klimagerät angeht. Hier "hoffe" ich mal, Du hast nicht das große Navi mit Touchscreen, da weiß ich nämlich nicht weiter. Ansonsten versuch doch mal folgende Tastenkombinationen, dann kann man weitersehen (zumindest am Montag, hab die Fehlercodedefinition nicht hier):

Gleichzeitig OFF + Luft zu den Füßen, innerhalb von 1,5 Sekunden nach Loslassen Luft zum Körper => Ausgabe der Fehlercodes

Gleichzeitig OFF + Luft zu den Füßen, innerhalb von 1,5 Sekunden nach Loslassen AUTO => Start Selbsttest und Neukalibrierung

Gleichzeitig OFF + Luft zu den Füßen, innerhalb von 1,5 Sekunden nach Loslassen A/C => SW version wird angezeigt

Gruß
Phillip

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

Vielleicht ist das was draufgegangen, als die mir die Webasto Thermo Top V verbaut haben?

Hallo,

es ist ganz normal, dass Fehlercodes im Speichergerät abgelegt werden, Webasto verweist extra darauf und legt einen Aufkleber mit Hinweis darauf bei!
Ich habe ja das Problem auch, langsam glaube ich auch, dass es an den zusätzlich verbauten Modul liegt. Da haben wir
dann allerdings schlechte Karten, da wohl weder FORD noch Webasto das hinkriegen werden. Wenn es wärmer wird, gehe ich meinen Händler
noch mal auf den Geist.

Gruß