ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fehler in der Elektrik nach Lenkerumbau

Fehler in der Elektrik nach Lenkerumbau

BMW K 100
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:18

Hallo Leute

Habe mir gerade einen neuen Lenker an meine K100RS gebaut und promt stellt sich folgendes Problem ein:

Nach dem Starten leuchtet die Lampe der Heckleuchtenüberwachung - soweit so gut!

Um sie wieder aus zu bekommen betätige ich kurz Fuß und Handbremse - das ist auch noch soweit ok!

Allerdings-

Seit dem ich den neuen Lenker verbaut habe, geht nach betätigen der Handbremse auch die Ladekontrollleuchte an und die Sicherung Nr.1

(für Instrumenten-Kombination, Brems-/Schlußlicht) geht zum Herrn!

Merkwürdiger weise leuchtet danach (immer noch) die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.

Der Motor läuft weiter, kann aber -wenn ich ihn aus gemacht habe- dann nicht mehr gestartet werden

(alle Kontrollampen sind jetzt aus).

Hat einer von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Kann das wirklich etwas mit dem Lenkerumbau zu tun haben?

Würde mich freuen, ein paar gute Tips oder Hinweise zu bekommen!

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Dieter

 

Wenn vor dem Umbau alles ging,

könnte es schon mit dem Umbau zu tun haben.

Ist aber nur eine reine Vermutung ;)

 

Was hast denn umgebaut.

Irgendwo ein Kabel eingeklemmt

 

Viktor

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:41

Hallo Viktor

Danke für deine Rückmeldung :-)

Ich hatte diesen Fehler schon einmal gehabt.

- Moped an,

- Bremsen betätigt damit die Kontrolllampe aus geht,

- die Ladelampe ging an und die Sicherung war hin.

- neue Sicherung eingesetzt und danach war wieder alles ok - bis zum Lenkerumbau!

Jetzt habe ich mir erlaubt einen bequemeren Lenker einzubauen, habe dafür fast das das halbe Moped

zerlegen müssen, neue Bremsleitung verbaut, Prallplatte angepasst.

Jetzt ist der Fehler Permanent!

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Bonito1960

Hallo Viktor

Danke für deine Rückmeldung :-)

Ich hatte diesen Fehler schon einmal gehabt.

- Moped an,

- Bremsen betätigt damit die Kontrolllampe aus geht,

- die Ladelampe ging an und die Sicherung war hin.

- neue Sicherung eingesetzt und danach war wieder alles ok - bis zum Lenkerumbau!

Jetzt habe ich mir erlaubt einen bequemeren Lenker einzubauen, habe dafür fast das das halbe Moped

zerlegen müssen, neue Bremsleitung verbaut, Prallplatte angepasst.

Jetzt ist der Fehler Permanent!

Gruß

Dieter

für mich hast du deinen vorderen Bremslichtschalter irgendwo geklemmt...

oder auf masse... einfacher test....

Lenker wech vom Rahmen und selben test... wenn es dann so nicht mehr ist bekommt der Schalter Masse....

Alex.. es gibt aber auch bessere Hilfe...PN?

wenn

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:52

Hey Alex,

schätze, da komm ich ans nochmalige schrauben nicht vorbei :-(

Zitat:

für mich hast du deinen vorderen Bremslichtschalter irgendwo geklemmt...

oder auf masse... einfacher test....

Lenker wech vom Rahmen und selben test... wenn es dann so nicht mehr ist bekommt der Schalter Masse....

Alex.. es gibt aber auch bessere Hilfe...PN?

wenn

Das mit dem Lenker werde ich mal ausprobieren.

Irgentwo muß der einen Masseschluss produzieren!

 

 

Du wirst im Bereich des Lenkkopfes an den vielen Kabelbäumen mal nachsehen und messen müssen. Dort tauchten bei älteren K's immer wieder Kurzschlüsse auf. Gerade beim Lenkerumbau muss man dort evtl Kabel nachziehen, und schon reisst der letzte Draht oder die Isolierung geht flöten

Bei Nichtreparatur Brandgefahr !!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Du wirst im Bereich des Lenkkopfes an den vielen Kabelbäumen mal nachsehen und messen müssen. Dort tauchten bei älteren K's immer wieder Kurzschlüsse auf. Gerade beim Lenkerumbau muss man dort evtl Kabel nachziehen, und schon reisst der letzte Draht oder die Isolierung geht flöten

Bei Nichtreparatur Brandgefahr !!!!!!!!!

Ich brauchte zwar an kein Kabel zu ziehen, aber irgent so ein Fehler muß es wohl sein.

Werde das WE nutzen und den Tank nochmal abbauen um alles durch zu checken.

Bin gespannt.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:02

Moped läuft wieder :-)

Für den, den es interessiert:

Ich habe den Tank wieder abgebaut und meinen Fokus auf das Bremslichtschalterkabel gelegt.

Es waren keine Fehler in der Isolierung zu messen - aber -

Die gelben Drähte des Steckverbinders waren im direkten Kontakt zum Steuergerät der Zündanlage.

Ich vermute darüber hat die Sicherung (induktiv) eins auf die Mütze bekommen, denn

nach dem ich besagten Steckverbinder mit Kabelbinder am Rahmen fixiert habe, war alles wieder normal.

Die Katze schnurrt wieder - ohne Rotlicht!

Gruß und herzlichen Dank für die Tipps!

Dieter

so sehr ich dir wünsche dass das dein Problem war.

Ich denke Induktiv geht eine Sicherung NIEMALS!

vielleicht hast du nochnen anderen Wurm.... (der halt jetzt einen Ruh gibt)

Alex

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 7:47

Hallo Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

so sehr ich dir wünsche dass das dein Problem war.

Ich denke Induktiv geht eine Sicherung NIEMALS!

vielleicht hast du nochnen anderen Wurm.... (der halt jetzt einen Ruh gibt)

Alex

"sag niemals nie!!!" Induktiv können schon hohe Ströme entstehen!

Das ist die einzige Erklärung die ich habe - oder auch die Alternative mit nem anderen Wurm (was ich nicht hoffe).

Jetzt einen Fehler zu suchen, der gerade seine Ruhe gibt ist? bischen problematisch.

Ich muß mich da wohl fürs erste "überraschen" lassen!

 

ich denk auch nicht an einen induktiven Sicherungsfall!

Mit was hast denn die Isolierung gemessen?

Multimeter?

 

Aber gut wenn es derzeit geht

Die hohen Ströme entstehen bei der Zündanlage der K aber erst NACH den Zündspülen, vorher ist da nix Grossartiges unterwegs.

Du hast mit dem Festbinden den Kabelbruch zufällig in einer korrekten Position fixiert. Beim nächsten Schlagloch könnte die Lösung schon wieder floppen, denk einfach an die Brandgefahr bei Kurzschluss: Seitenschneider in der Tasche und Massekabel kneifen...

Nach der Zundspule gibt es hohe Spannungen,

keine hohen Ströme

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:40

Hallo Viktor

Zitat:

Mit was hast denn die Isolierung gemessen?

Multimeter?

Mit dem Ohmmeter gegen Masse (vorher den Schalter vom Griff gelöst).

Hallo Ralf

Zitat:

Du hast mit dem Festbinden den Kabelbruch zufällig in einer korrekten Position fixiert.

Ich denke eher, dass da ein Masseschluss (Stromspitze) die Sicherung ausgelöst hat.

Einen Kabelbruch konnte ich auch nicht messen. Irgentwie muß der zuviel Saft bekommen haben!

Zitat:

... Brandgefahr bei Kurzschluss: Seitenschneider in der Tasche und Massekabel kneifen...

Erledigt das nicht der Notaus-Schalter?

Mit dem Ommeter misst du keinen Isolationsfehler,

dazu ist die Meßspannung viel zu gering!

 

Ein richtiger Isolationsprüfer misst mit mind. 500 Volt Gleichspannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fehler in der Elektrik nach Lenkerumbau