ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler in Bremsenelektronik und Lenkhilfe

Fehler in Bremsenelektronik und Lenkhilfe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2020 um 11:07

Mein Golf musste kürzlich zur ersten Inspektion. Zuvor habe ich mich mal angestöpselt ob alles im grünen Bereich ist. Zwei seltsame Fehler waren abgelegt, die ich dem Freundlichen gezeigt habe:

03 - Bremsenelektronik

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FCAN: AB_Gurt_FA signal is invalid

44 - Lenkhilfe

C10AC07 - Lenkung - mechanischer Fehler, Belastungszähler hat 99% überschritten Belastungszähler hat 100% erreicht

U112300 lässt sich löschen, kommt aber irgendwann wieder. C10AC07 ist dauerhaft, also nach löschen sofort wieder da. Im Fahrbetrieb sind aber keinerlei Unregelmäßigkeiten zu bemerken, Servolenkung geht einwandfrei. Ebenfalls keinerlei Warnmeldungen im Cockpit. Die Fehler sind erstmalig erst nach Einbau/Aktivierung der FPA aufgetreten. Vorher war nichts davon. Die FPA selber funktioniert aber wunderbar. Mein Freundlicher konnte auf die Schnelle die Fehler auch nicht deuten. Er braucht mein Auto mal einen ganzen Tag, muss auch Rücksprache mit VW halten.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit. Hat jemand einen nützlichen Tipp?

03 - Bremsenelektronik
44 - Lenkhilfe
Beste Antwort im Thema

Jetzt hast Du schon Hinweise und Hilfe bekommen das ganze einmal schnell zu prüfen und zu einem Ergebnis zu kommen, was auch für andere im Forum hilfreich sein könnte und Du bist nicht bereit die 5 min zu investieren. Sogar den Fehlerspeicher liest Du aus, da wäre es sehr einfach das einfach mal zu probieren.

Aber wie so oft: Hauptsache DU hast genug Hilfe bekommen, eigenes Zutun für andere - FEHLANZEIGE

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist eine FPA?

FahrProfilAuswahl

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:36

Wirklich keiner eine Ahnung :confused:

@bingoman2000

Hast Du die Ursache gefunden/behoben?

Ich habe den gleichen Fehler im STG 03

03 - Bremsenelektronik

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FCAN: AB_Gurt_FA signal is invalid

Sonst keine anderen Fehler oder Anzeichen.

Ich habe ebenfals FPA nachrüsten bei VW freischalten lassen. Der Fehler ist allerdings erst nach 1100 km aufgetreten. Es lässt sich auch löschen, mal schauen ob er wieder kommt.

Es ist ein Golf 7 FL Mj. 2018 mit 2.0 TDI und 150 PS. MKB DCYA mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:12

@herr-der-ringer

Die Werkstatt konnte mir keine Erklärung geben, weil ich ungeschickterweise den Fehlerspeicher vorher selber gelöscht hatte. Also habe ich mir selber Gedanken gemacht und die Erklärung gefunden.

Also, der Fehlereintrag ist im Normalfall völlig harmlos und hat eine triviale Ursache: Man ist ohne angelegten Gurt gefahren, zumindest ein Stück weit. Passiert bei mir hin und wieder, dass ich unangeschnallt losfahre und erst kurz danach während der Fahrt mich angurte. Die Bremsenelektronik kann das natürlich nicht wissen und setzt dann den Fehler. Weil es könnte ja sein, das man zwar angegurtet ist aber die Gurtschlosserkennung nicht richtig funktioniert.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das klingt plausibel. Ich werde versuchen diesen Fehler zu provozieren (auf einer Privatstraße im nicht öffentlichen Verkehr natürlich).

@bingoman2000

ist inzwischen der C10AC07 Fehler behoben bzw. hast Du Informationen woran es liegt.

Danke im Voraus

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:16

Zitat:

@Toulli schrieb am 23. Juni 2020 um 16:21:06 Uhr:

@bingoman2000

ist inzwischen der C10AC07 Fehler behoben bzw. hast Du Informationen woran es liegt.

Danke im Voraus

Lenkgetriebe musste ausgetauscht werden. Ursache für den Fehler blieb aber unbekannt.

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. April 2020 um 11:12:44 Uhr:

@herr-der-ringer

Also, der Fehlereintrag ist im Normalfall völlig harmlos und hat eine triviale Ursache: Man ist ohne angelegten Gurt gefahren, zumindest ein Stück weit. Passiert bei mir hin und wieder, dass ich unangeschnallt losfahre und erst kurz danach während der Fahrt mich angurte. Die Bremsenelektronik kann das natürlich nicht wissen und setzt dann den Fehler. Weil es könnte ja sein, das man zwar angegurtet ist aber die Gurtschlosserkennung nicht richtig funktioniert.

Da Du entsprechende Hardware hast, kannst Du doch einen TEST dazu machen:

Anpassung: GURTWARNUNG mal temporär deaktivieren ;)

Habe im STG03 noch eine Möglichkeit gesehen:

GURTSCHLOSSABFRAGE

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 24. Juni 2020 um 10:16:54 Uhr:

Zitat:

@Toulli schrieb am 23. Juni 2020 um 16:21:06 Uhr:

@bingoman2000

ist inzwischen der C10AC07 Fehler behoben bzw. hast Du Informationen woran es liegt.

Danke im Voraus

Lenkgetriebe musste ausgetauscht werden. Ursache für den Fehler blieb aber unbekannt.

Vielen Dank.

Da bin ich gespannt , was bei mir rauskommt.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:28

Dann berichte mal, sobald es neues gibt. Wie gesagt, es war irgendwann dieser C10AC07 im Fehlerspeicher. Beim Fahren war aber absolut alles normal. Auch keine Meldung im KI. Reparatur ging auf die Garantieverlängerung, sonst wäre es ziemlich teuer für mich geworden. Spurvermessung und Neukalbrierung der Kamera war auch dabei.

Und diesen U112300 Fehler mit dem Gurt beachte ich nicht weiter. Hatte der 6 Monate alte Leih-Golf 7 genauso mehrmals aufgetreten im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. April 2020 um 11:12:44 Uhr:

 

Also, der Fehlereintrag ist im Normalfall völlig harmlos und hat eine triviale Ursache: Man ist ohne angelegten Gurt gefahren, zumindest ein Stück weit. Passiert bei mir hin und wieder, dass ich unangeschnallt losfahre und erst kurz danach während der Fahrt mich angurte. Die Bremsenelektronik kann das natürlich nicht wissen und setzt dann den Fehler. Weil es könnte ja sein, das man zwar angegurtet ist aber die Gurtschlosserkennung nicht richtig funktioniert.

Erst diese Behauptung aufstellen und dann nicht weiter verfolgen - wäre ein Leichtes, das jetzt mit o.g. Maßnahmen gegen zu checken :confused:

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 17:34

Zitat:

@Facelift19 schrieb am 26. Juni 2020 um 11:20:49 Uhr:

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 26. April 2020 um 11:12:44 Uhr:

 

Also, der Fehlereintrag ist im Normalfall völlig harmlos und hat eine triviale Ursache: Man ist ohne angelegten Gurt gefahren, zumindest ein Stück weit. Passiert bei mir hin und wieder, dass ich unangeschnallt losfahre und erst kurz danach während der Fahrt mich angurte. Die Bremsenelektronik kann das natürlich nicht wissen und setzt dann den Fehler. Weil es könnte ja sein, das man zwar angegurtet ist aber die Gurtschlosserkennung nicht richtig funktioniert.

Erst diese Behauptung aufstellen und dann nicht weiter verfolgen - wäre ein Leichtes, das jetzt mit o.g. Maßnahmen gegen zu checken :confused:

Fehlerspeicher löschen. Unangegurtet losfahren, während der Fahrt angurten und km-Stand merken. Nach Ende der Fahrt Fehlerspeicher auslesen und mit km-Stand des Auftretens des Fehlers vergleichen. Bingo! Passt wie die Faust auf's Auge. Für mich ist die Sache klar und erledigt. Wenn du nichts glauben willst, dann checke einfach selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler in Bremsenelektronik und Lenkhilfe