Fehler in Bremsenelektronik und Lenkhilfe
Mein Golf musste kürzlich zur ersten Inspektion. Zuvor habe ich mich mal angestöpselt ob alles im grünen Bereich ist. Zwei seltsame Fehler waren abgelegt, die ich dem Freundlichen gezeigt habe:
03 - Bremsenelektronik
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FCAN: AB_Gurt_FA signal is invalid
44 - Lenkhilfe
C10AC07 - Lenkung - mechanischer Fehler, Belastungszähler hat 99% überschritten Belastungszähler hat 100% erreicht
U112300 lässt sich löschen, kommt aber irgendwann wieder. C10AC07 ist dauerhaft, also nach löschen sofort wieder da. Im Fahrbetrieb sind aber keinerlei Unregelmäßigkeiten zu bemerken, Servolenkung geht einwandfrei. Ebenfalls keinerlei Warnmeldungen im Cockpit. Die Fehler sind erstmalig erst nach Einbau/Aktivierung der FPA aufgetreten. Vorher war nichts davon. Die FPA selber funktioniert aber wunderbar. Mein Freundlicher konnte auf die Schnelle die Fehler auch nicht deuten. Er braucht mein Auto mal einen ganzen Tag, muss auch Rücksprache mit VW halten.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit. Hat jemand einen nützlichen Tipp?
Beste Antwort im Thema
Jetzt hast Du schon Hinweise und Hilfe bekommen das ganze einmal schnell zu prüfen und zu einem Ergebnis zu kommen, was auch für andere im Forum hilfreich sein könnte und Du bist nicht bereit die 5 min zu investieren. Sogar den Fehlerspeicher liest Du aus, da wäre es sehr einfach das einfach mal zu probieren.
Aber wie so oft: Hauptsache DU hast genug Hilfe bekommen, eigenes Zutun für andere - FEHLANZEIGE
19 Antworten
Jetzt hast Du schon Hinweise und Hilfe bekommen das ganze einmal schnell zu prüfen und zu einem Ergebnis zu kommen, was auch für andere im Forum hilfreich sein könnte und Du bist nicht bereit die 5 min zu investieren. Sogar den Fehlerspeicher liest Du aus, da wäre es sehr einfach das einfach mal zu probieren.
Aber wie so oft: Hauptsache DU hast genug Hilfe bekommen, eigenes Zutun für andere - FEHLANZEIGE
ist bei mir aber auch ,wenn ich kurz vor der Garage noch rolle bzw fahre und mich dabei schonmal zum einparken abschnallen möchte, kommt Fehler ACC ,lan assi,Bremsenelektronik ,blinkt alles(gelbes Dreieck) verschwindet aber auch wieder von selbst aber einen Eintrag im Fehlerspeicher bleibt.. Also den Gurt nur los bei stehenden Fahrzeug.. sonst Error!
Scheinbar gibt es mehrere Leute mit diesem Fehlerbild.
Kann das nicht testen, da ich den Fehler nicht habe.
Was ich auch nicht gut finde das Auto Hold beim abstecken des Gurt sofort aus ist,ist bei mir zumindest so , ohne angelegen Gurt ,ist Auto Hold sofort aus,ohne Warnung das man wegrollen könnte..