Fehler im Abgaskontrollsystem. Motordrehzahl limitiert u.a.
Fahre einen Skoda Octavia G-Tec, BJ 2021, 77000km. Vor einer Woche war Inspektion, Öl, Zündkerzen, Klimadesinfektion bei einer freien Werkstatt. Bin seitdem 400km gefahren. Nach der Wartung fiel sowohl mir als auch meiner Frau auf, dass das Auto mehr "Bumms" hat, der G-Tec ist ja sonst eher gemächlich. Wir haben das auf die Zündkerzen geschoben.
Heute warte ich an der Ampel zur Bundesstraße, gebe dann Gas auf Tempo 100. Es blinkt wie ein Christbaum
- Fehler am Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen
- Motordrehzahl limitiert 4000 U/min
- Front Assist nicht verfügbar
Diese Meldungen kamen immer wieder auch nach Zwischenstops, dann immer beim Beschleunigen, etwa bei 120.
Das Auto stand danach 3h.
Jetzt kommt Fehler im Abgaskontrollsystem als Warnanzeige oben). Notbetrieb möglich. Ich konnte auf der Rückfahrt durchgehend 110km fahren, kurzzeitig bin ich auch 130 gefahren. Die anderen Warnanzeigen kamen nicht mehr,
Heute hatte es 34° bei uns.
Was könnte das sein?
- Kann ich am Montag noch zu der freien Werkstatt fahren, die die Inspektion gemacht hat? Das wäre halt 70km. Ist bei der Arbeitsstelle.
- Oder soll ich lieber zur Vertragswerkstatt? Sind auch 70km, aber dort kann man eine Zweitmeinung einholen.
- Oder hier vor Ort zur nächsten Werkstatt?
- Kann man da irgendwas selber machen? Kein Schrauber.
18 Antworten
Habe leider erst übernächste Woche einen Termin bei Skoda, da ich ein Ersatzauto brauche.
Ich habe allerdings inzwischen doch die Batterie im Verdacht. Ich habe heute nachmittag, nach 14h Standzeit gemerssen und es waren nur 12,3V. Verbaut ist eine EFB Batterie, was mich bei einem solchen Auto schon etwas wundert.
Haltet ihr es für möglich, dass der Fehler von einer schwächelnden Batterie kommt? Beim Starten hatte ich aber noch keine Probleme. Es haben offenbar sehr viele Leute auch mit erheblich niedrigeren km Ständen Probleme mit diesen Batterien, teils schon nach 2 Jahren. Meiner wird bald vier und hat knapp 8000km.
Gestern kamen wieder die beiden Fehler Motordrehzahl begrenzt auf 4000 //min und Fehler im Antriebssystem. Beim Beschleunigen am Hang auf der Autobahn (Kessel Stuttgart) und später nochmal beim Abfahren von einer Tankstelle. Alle Fehelr gingen nach einem Motorneustart weg,.
12,3 Volt ist ein normaler Wert, verstehe dein Problem nicht.
Beim ADAC steht etwas anderes:
ich bin gestern 120km Autobahn gefahren, dann sollte doch die Batterie nicht nach 12-14h Standzeit nicht nur 50% haben?
Problem sollte gelöst sein. Eine Dichtung an der Lambdasonde war defekt. Wurde von der freien Werkstatt kostenlos ersetzt, das heißt wohl sie haben es verbockt.